Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2022 16:18
noch keine; nicht erreicht.
am 01.02.2022 16:38
Hallo wrwr,
gut, dass Du Dich bei uns meldest. Knapp 4 Mbit/s...puh...das ist wirklich seeehr langsam. Hast Du seit dem das Problem auftritt auch mal unseren Kabelrouter angeschlossen? Falls nicht, hol das bitte nach und schich mir 2 bis 3 Speedtestergebnisse. So kann ich die mögliche Ursache schon eingrenzen.
Beste Grüße
Tina
am 01.02.2022 16:47
Danke. Nein, habe ich noch nicht, da das System produktiv ist (ständige ZOOM-Konferenzen nötig).
Kann ich die Router denn so ohne weiteres wechseln - oder stört das die Konfigurationen, und ich muss das jeweils wieder neu konfigurieren?
Es lief ja jahrelang ok.
am 02.02.2022 10:36
Gibt es hierauf noch eine ANtwort?
am 02.02.2022 11:18
Ich habe jetzt noch einmal ALLE Geräte hinter der (eigenen) FritzBox abgekoppelt und nur einen Windows-Rechner per LAN direkt an die Box angeschlossen, dann WLAN ausgeschaltet und zweimal eine Breitbandmessung-Einzelmessung laufen lassen (in Firefox).
Ergebnis:
Download: 92 MBit/s (= 1/10 der vereinbarten Geschwindigkeit);
Upload: 52 (= 100%).
Wenn das einmal mit dem gelieferten Router/Modem probiert werden soll, müssen wir dazu eine Zeit verabreden, an der ich hier die Geräte einmal austauschen kann.
am 02.02.2022 15:01
Kann vielleicht jd. anderes helfen?
Ich betreibe eine private Fritzbox am Kabelanschluss. Den von Vodafone bereitgestellten Router habe ich noch hier. Wegen der massiv zu langsamen Download-Raten wurde mir nun hier im Forum von jd. von V geraten, einmal mit dem V-eigenen Router eine Messung durchzuführen.
Dazu nun meine Fragen:
Kann ich einfach so meine FB abklemmen und den V-eigenen Router anklemmen, und das danach wieder rückgängig machen, ohne dass irgendetwas neu aktiviert, umgestellt etc. werden muss?
Muss ich dabei etwas beachten (ja, ich werde die FB-Konfiguration vorher sichern. Aber deckt das alles ab?)
Dank im Voraus
am 03.02.2022 13:41
Hallo wrwr,
ja du kannst deine FritzBox vom Anschluss abklemmen und danach wieder anschließen. Du musst dann ggf. den Aktivierungsprozess deiner eigenen Box noch einmal durch gehen.
Gruß
Stephan
am 04.02.2022 09:47
So, ich probiere das gerade. Habe den mitgelieferten Router TYP TG3442DE angeschlossen und meinen Rechner per LAN daran.
Nun frage das Gerät bei 192.178.0.1 nach Benutzerkennung "admin" und Passwort. Das auf dem Aufkleber an der Rückseite angegebene Passwort (alles Großbuchstaben) funktioniert aber nicht (mehr). Wie kann ich das zurücksetzen?
am 04.02.2022 10:05
OK, mehrmaliger Reset hat es dann gebracht.
am 04.02.2022 10:20
So, nun habe ich den eigenen Router abgeklemmt und die TB3442DE angeschlossen, die Ihr geliefert habt.
Mein Rechner ist daran mit LAN angeschlossen. Es gibt keine weiteren Verbindungen.
Breitbandmessung.de (Browser) ergibt gerade: