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Lösung

Download extrem langsam (ca 4 MBit/s statt 1000 MBit/s)
wrwr
App-Professor
App-Professor
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein, 21039
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6590 (privat)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? extrem langsamer Download

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Linux (Raspberry) auf dem Gerät mit der Messung , auf anderen (z.T. per Gigabit LAN über Switch, z.T. über WLAN: WIndows 10 64 bit)

2022 01 29 1559 Breitbandmessung auf Raspbi 400 über LAN.jpg

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): vor ca. 1 Woche; exterm seit vorgestern
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

2022 01 29 1602 Signalwerte 1.jpg

 

2022 01 29 1605 Signalwerte 2.jpg

 

2022 01 29 1605 Signalwerte 3.jpg

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

noch keine; nicht erreicht.

 

 

13 Antworten 13
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wrwr,

 

gut, dass Du Dich bei uns meldest. Knapp 4 Mbit/s...puh...das ist wirklich seeehr langsam. Hast Du seit dem das Problem auftritt auch mal unseren Kabelrouter angeschlossen? Falls nicht, hol das bitte nach und schich mir 2 bis 3 Speedtestergebnisse. So kann ich die mögliche Ursache schon eingrenzen.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

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wrwr
App-Professor
App-Professor

Danke. Nein, habe ich noch nicht, da das System produktiv ist (ständige ZOOM-Konferenzen nötig).

Kann ich die Router denn so ohne weiteres wechseln - oder stört das die Konfigurationen, und ich muss das jeweils wieder neu konfigurieren?

Es lief ja jahrelang ok.

wrwr
App-Professor
App-Professor

Gibt es hierauf noch eine ANtwort?

wrwr
App-Professor
App-Professor

Ich habe jetzt noch einmal ALLE Geräte hinter der (eigenen) FritzBox abgekoppelt und nur einen Windows-Rechner per LAN direkt an die Box angeschlossen, dann WLAN ausgeschaltet und zweimal eine Breitbandmessung-Einzelmessung laufen lassen (in Firefox).

Ergebnis:

Download: 92 MBit/s (= 1/10 der vereinbarten Geschwindigkeit);

Upload: 52 (= 100%).

 

Wenn das einmal mit dem gelieferten Router/Modem probiert werden soll, müssen wir dazu eine Zeit verabreden, an der ich hier die Geräte einmal austauschen kann.

wrwr
App-Professor
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Kann vielleicht jd. anderes helfen?

Ich betreibe eine private Fritzbox am Kabelanschluss. Den von Vodafone bereitgestellten Router habe ich noch hier. Wegen der massiv zu langsamen Download-Raten wurde mir nun hier im Forum von jd. von V geraten, einmal mit dem V-eigenen Router eine Messung durchzuführen.

Dazu nun meine Fragen:

 

 

Kann ich einfach so meine FB abklemmen und den V-eigenen Router anklemmen, und das danach wieder rückgängig machen, ohne dass irgendetwas neu aktiviert, umgestellt etc. werden muss?

Muss ich dabei etwas beachten (ja, ich werde die FB-Konfiguration vorher sichern. Aber deckt das alles ab?)

 

Dank im Voraus

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wrwr,

 

ja du kannst deine FritzBox vom Anschluss abklemmen und danach wieder anschließen. Du musst dann ggf. den Aktivierungsprozess deiner eigenen Box noch einmal durch gehen.

 

Gruß

Stephan

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So, ich probiere das gerade. Habe den mitgelieferten Router TYP TG3442DE angeschlossen und meinen Rechner per LAN daran.

Nun frage das Gerät bei 192.178.0.1 nach Benutzerkennung "admin" und Passwort. Das auf dem Aufkleber an der Rückseite angegebene Passwort  (alles Großbuchstaben) funktioniert aber nicht (mehr). Wie kann ich das zurücksetzen?

 

wrwr
App-Professor
App-Professor

OK, mehrmaliger Reset hat es dann gebracht.

wrwr
App-Professor
App-Professor

So, nun habe ich den eigenen Router abgeklemmt und die TB3442DE angeschlossen, die Ihr geliefert habt.

 

Mein Rechner ist daran mit LAN angeschlossen. Es gibt keine weiteren Verbindungen.

Breitbandmessung.de (Browser) ergibt gerade:
Zwischenablage01.png