1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downlaod wird immer langsamer bis Neustart des Routers
11thguest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin moin,

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit mit der Zeit immer langsamer wird, bis ich den Router (FritzBox 6490, Leihgerät) neu starte. Die Box ist auch erst ca. 2 Monate alt, da die alte ihren Geist aufgegeben hat.

Die Hotline hat sich das Ganze dann angesehen und meinte, dass die Leitung in ordnung ist und die Werte in der FritzBox auch völlig normal aussehen.

Mir wurde dann gesagt, dass bei starker Netzauslastung die Leitung (bis dahin 25 M/bit) als erstes leiden würde, da sie so langsam ist. Ich habe daraufhin auf die 100 M/bit Leitung gewechselt, da sie das gleiche Kostet wir die bisherige 25 M/bit.

Das Problem besteht aber weiterhin. Aktuell läuft die FritzBox seit 72 h und ich habe nurnoch 8 M/bit Download. Upload (11 M/bit) und Ping (16 ms) sind immer super. Nach dem Neustart ist wie gesagt auch alles wieder ok.

In der FritzBox unter den Kanalinformationen stehen nicht korrigierbare Fehler im 10 stelligen Bereich (2.7 Mrd). Ob das so richtig ist weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Je mehr Fehler dort auftauchen, je langsamer wird es, so scheint es mir.

Vielleicht weiß hier ja jemand was ich machen kann oder getan werden muß, damit ich nicht jeden Tag den Router neu starten muß.

 

Vielen Dank

Gruß

Tobias

13 Antworten 13

Hallo Nancy,

vielen Dank. Der Technicker hat sich auch schon gemeldet und kommt morgen Vormittag.

Mal sehen was er findet. Ich werde berichten.

Gruß

Tobias

Hallo Nancy,

der Technicker war da und hat die Leitung gemessen. Aussage nach 30 sec. "eindeutig Tiefbauschaden". Nach dem Hinweis auf den Kabelschaden vom März haben wir gleich die Entfernung geschätzt und nach Messung festgestellt, dass die Reperatur des Schadens nicht 100%ig durchgeführt wurde und nun dort das Problem liegt.

Terminabsprache zwecks Reperatur folgt.

Nach der Reperatur werde ich nochmal berichten, aber ich gehe davon aus, dass dann alles wieder in Ordnung ist.

Gruß

Tobias

So, die Techniker waren da und haben den Fehler in einer der beiden Kuplungen der reparierten Stelle gefunden. Nachdem ein neues Stück Kabel mit neuen Kuplungen verbaut wurde ist nun alles wieder ok.

Nach Messung meinte der Techniker zwar das die Signalstärke relativ schwach ist, aber die Werte alle noch im normalen Bereich liegen, nur eben am unteren Ende.

Also der Schaden ist behoben. Ich hoffe diesesmal auch für länger als ein halbes Jahr.

Gruß

Tobias

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 11thguest,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Da hier schon eine Lösung markiert wurde, schließe ich den Beitrag ab.

 

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!