12.12.2021 18:15 - bearbeitet 12.12.2021 18:18
Hallo,
seit drei Jahren habe ich pro Tag 1-3 disconnects.
Anfangs dachte ich, mein PC ist defekt, da es zu diesem Zeitpunkt nur an einem Gerät auftrat, doch liegt es viel mehr an den Anwendungen die verwendet werden und manche Anwendungen (Microsoft Teams, oder PC games) werden nur an einem PC ausgeführt. Testweise habe ich diese Anwendungen jetzt auf anderen PC installiert und auch wenn es sehr zeitaufwändig ist dies nachzustellen, kommt es auch bei diesen PCs zu disconnects.
Was ich probiert habe:
Zwei verschiedene Fritzbox oder Vodafone Gigabox
Neue Netzwerkkarte
Lan Kabel getauscht
Verschiedene PCs
Linux/Mac/Windows OS
Egal welches Gerät, welche Hardware. die Disconnects bleiben.
Meist sind es nur 1-3 disconnects pro Tag, das kann aber gerade bei Kundengesprächen (ich bin selbstständig) wirklich peinlich werden. Vor allem wenn es 1-3 mal am Tag und mehrere Tag hintereinander passiert. Das vermittelt schnell das Bild eines ITlers der nicht mal sein Internet unter Kontrolle hat.
Hier mal eine Liste der letzten Tag meiner Internetverbindung:
28.11.2021
0:18 (verbindungsabbruch)
21:22 (verbindungsabbruch)
29.11.2021
12:49 (verbindungsabbruch)
22:24 (verbindungsabbruch)
30.11.2021
12:14 (verbindungsabbruch)
02.12.2021
11:57 (verbindungsabbruch)
03.12.2021
12:12 (verbindungsabbruch)
23:46 (verbindungsabbruch)
04.12.2021
18:29 (verbindungsabbruch)
06.12.2021 10:00 - 10.12.2021 12:00
gar kein internet
11.12
15:17 (verbindungsabbruch)
12.12
17:48 (verbindungsabbruch)
17:53 (verbindungsabbruch)
Meine Leistung liegt irgendwo zwischen 90mbit/s und 800mbit/s. Es schwankt minütlich.
Diverse Spiele zeigen mir Fehlermeldungen beim NAT-Type. Ich vermute, dass irgendwas mit ipv4/ipv6 nicht stimmt.
Im Moment habe ich Windows 11 installiert. Wenn es zu den Disconnects kommt, wechselt der Netzwerk Adapter mehrmals die Sekunde zwischen Public und Private Netzwerk (ich vermute das ist nur ein Anzeigefehler und das eigentlich etwas anderes passiert).
Ich hatte dieses Jahr 4x einen Techniker von Vodafone bei mir und allein 2x davon diesen und letzten Monat. Die Vodafone Techniker können mir hier nicht weiter helfen. Bitte schickt keine mehr.
Das Problem muss von der Vodafone-Zentrale aus gelöst werden.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich im Moment dazu gezwungen bin bei Kundengesprächen zu tethern, da Vodafone kein stabiles Internet bereitstellen kann und das kann wirklich keine dauerhafte Lösung sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
am 17.12.2021 13:20
Hallo LexScript,
sofern kein zentraler Fehler vorliegt, müssen wir einen Techniker schicken, um die Störung eingrenzen zu können. Hast Du einen Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland? Dann ich kann mir den Anschluss gern mal ansehen, dazu brauche ich Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Sende die Angaben in einer privaten Nachricht und schreibe dann wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia