1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Digitale Radiosender - Metadaten fehlen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bin noch "Alt-Kunde" von Kabel Deutschland und beziehe demzufolge das Fernseh- und Radioprogramm via Kabel. Mit den TV Sendern gibt es soweit auch keine Probleme; jedoch bei einigen Radiosendern bekomme ich nur den Ton aber kein Bild übertragen. Es fehlen also die sogenannten "Metadaten".

Das betrifft folgende Sender:

80s80s

Klassik Radio

MDR 1 Radio Sachsen Bautzen

Vielleicht liest das ja einer der Moderatoren und kann das weitergeben, damit die entsprechenden "Metadaten" zukünftig mitgesendet werden und ich so in den Genuss von Ton und Bild komme. Vielen Dank. 

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier die Antwort des Senders "Klassik Radio" bezüglich der Problematik.

Screenshot_20241005_163056_com.microsoft.office.outlook_edit_20384355975014.jpg

Danke für das Foto, aber bei mir wird da egal was ich nutze nichts angezeigt, was auf ein Senderlogo deuten tut.

Andererseits stell sich mir die Frage, in Bezug auf die Antwort von Klassik Radio, müßte der Sender das dann nicht selber mit senden?

Weil wo soll das sonst her kommen? Das dürfte Vodafone wenig jucken, für die Senderlogo's ist ja Vodafone nicht zuständig, die kommen ja nur vom Sender selber.

Interessant ist das schon, aber ehrlich gesagt, hier steh ich vor einem Rätsel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich verstehe es auch nicht, da mein DAB+ Radio in der Küche Ton und Bild auf allen Sendern zeigt. Nur im VDF KDG Netz fehlt bei meinem TV das Bild bei bestimmten Sendern. Das würde darauf hindeuten, das der Support von "Klassik Radio" recht hat mit der Aussage, das Vodafone die sogenannten "Metadaten"  (bei einigen Sendern) nicht mitsendet. 

@Gelöschter User  schrieb:

Nur im VDF KDG Netz fehlt das Bild bei bestimmten Sendern.

Die Frage auch, woher kommen bei den anderen Sendern die Bilder?

Theoretisch müßte ich wenn die mit gesendet werden ja auch sehen können.

DAB+ da werden die mit übertragen ist aber ne andere Übertragungsart, hat nichts mit DVB-C zu tun. Die Bilder die da zu sehen sind dürften auch um einiges kleiner sein als siehe das MDR Kultur Logo im TV.

Keine Ahnung, ob das bei DVB-C überhaupt möglich ist da Bilder mit zusenden.

Was nutzt du für einen TV, vielleicht läßt sich darüber etwas rausbekommen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das DAB+ und DVB-C zwei verschiedene Dinge sind weiß ich selbst. Das ist auch nicht das Thema.

PS. Ich nutze einen Philips TV (Modell: 43PUS8508/12. Der hat die aktuellste SW-Version drauf und in den Einstellungen gibt es keinen Punkt, der dieses "Verhalten" erklären könnte.Habe schon das Handbuch konsultiert.

@Gelöschter User  schrieb:

und in den Einstellungen gibt es keinen Punkt, der dieses "Verhalten" erklären könnte.Habe schon das Handbuch konsultiert.

Handbuch eher nicht, aber vielleicht das: https://tv-sound-monitors.philips.com/s/article/What-to-do-if-the-channel-logo-is-displayed-incorrectly-on-a-Philips-Saphi-TV-2018-1707833102205?language=de

Anderer Gedanke dazu, einfach mal das Antennenkabel abziehen.

Sollte das Logo mit dem Stream gesendet werden, dürfte dann da nichts zu sehen sein.

Sollte es aber das entsprechende Logo zu sehen sein, würde ich meinen das Logo ist im TV gespeichert.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe jetzt mal beim Sender "MDR KULTUR" das Antennenkabel abgezogen.

Das Logo bleibt stehen und diese Meldung erscheint.Das Logo bleibt stehen und diese Meldung erscheint.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Beim Sender MDR Kultur ist es ein reines "Senderlogo", bei anderen Sendern wie z. B. MDR Sachsen wird zum "Logo" noch die Playlist und ein kleiner Equalizer angezeigt. Ich denke daher, das es hier um die sogenannten "Programminformationen" geht, die über das Signal mitkommen.

IMG_20241006_105529_edit_4728246762819.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Es liegt am sogenannten "HbbTV"!

Nur bestimmte Fernseh- und Radiosender im VDF KDG Netz strahlen "HbbTV" aus. Und die von mir genannten Sender gehören leider nicht dazu. 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/HbbTV

Screenshot_20241006_141453_com.opera.browser_edit_12881307714179.jpg

Ich muß gestehen auf HbbTV wäre ich nicht wirklich gekommen, müßte ich bei meinem Samsung TV mal testen.

Ist abgeschaltet.

Meine Gedanken gingen schon in Richtung irgendwas mit Internet, HbbTV passt dann ja.