Digitale Radiosender - Metadaten fehlen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bin noch "Alt-Kunde" von Kabel Deutschland und beziehe demzufolge das Fernseh- und Radioprogramm via Kabel. Mit den TV Sendern gibt es soweit auch keine Probleme; jedoch bei einigen Radiosendern bekomme ich nur den Ton aber kein Bild übertragen. Es fehlen also die sogenannten "Metadaten".

Das betrifft folgende Sender:

80s80s

Klassik Radio

MDR 1 Radio Sachsen Bautzen

Vielleicht liest das ja einer der Moderatoren und kann das weitergeben, damit die entsprechenden "Metadaten" zukünftig mitgesendet werden und ich so in den Genuss von Ton und Bild komme. Vielen Dank. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Es liegt am sogenannten "HbbTV"!

Nur bestimmte Fernseh- und Radiosender im VDF KDG Netz strahlen "HbbTV" aus. Und die von mir genannten Sender gehören leider nicht dazu. 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/HbbTV

Screenshot_20241006_141453_com.opera.browser_edit_12881307714179.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

Interessante Geschichte, ich muß jetzt wirklich blöd fragen welches Bild soll den bei einem Radiosender mit gesendet werden?

Was nutzt du den für ein Gerät?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ihrer Antwort entnehme ich, das Sie kein DAB+Radio mit Farbdisplay besitzen. Aber danke.

@Gelöschter User  schrieb:

Ihrer Antwort entnehme ich, das Sie kein DAB+Radio mit Farbdisplay besitzen. 

Stimmt, hab zwar DAB+ Radios, aber ohne Farbdisplay.

Ich bin noch "Alt-Kunde" von Kabel Deutschland und beziehe demzufolge das Fernseh- und Radioprogramm via Kabel.

Via Kabel, nur DAB+ gibt es bei Vodafone über Kabel nicht!

Die Frequenzen die DAB+ für die terrestrische Übertragung nutzt, andere Frequenzen sind ja nicht nutzbar mit einem DAB+ Radio, die werden bei exKabel Deutschland für Internet genutzt.

Bei Vodafone gibt es Radio nur per DVB-C, somit ist da ein DAB+ Radio aus dem Rennen.

Peter165
SuperUser
SuperUser

Das betrifft folgende Sender:

80s80s

Klassik Radio

MDR 1 Radio Sachsen Bautzen

Bezogen auf DAB+, MDR 1 Radio Sachsen Bautzen hab ich über DAB+ in Berlin nicht. 

Über Kabel hab ich bis auf den MDR Sachsen Bautzen, die beiden anderen. Den MDR Sender dürfte es auch nur im Raum Bautzen geben, vermute ich.

Dir gehts um die Senderlogos?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Entweder können oder wollen Sie mich nicht verstehen. Ich möchte einfach nur über den Fernseher meine Radioprogramme hören; vollständig mit Ton und Bild so wie bei meinem DAB+ Radio in der Küche.

Anbei Fotos. Dann wird es vielleicht verständlicher.

IMG_20241005_122345_edit_9861608195369.jpgIMG_20241005_122421_edit_9845569363601.jpg

Ich möchte einfach nur über den Fernseher meine Radioprogramme hören; vollständig mit Ton und Bild so wie bei meinem DAB+ Radio in der Küche.

Über den TV Radio hören, da muß man erstmal drauf kommen. 

Wenn ich mal über DVB-C Radio hören möchte, dann über einen DVB-C Radio Receiver, allerdings dann ohne Senderlogo da wird nur der eingestellte Sender angezeigt.

Über meinen Samsung TV, da wird mir nichts angezeigt, Hintergrundbild kommt vom TV, mit dem Hinweis da Radiosender gibt es kein Videosignal.

Ich nutz ja auch ne VU+, da hab ich die Senderlogos im Display der VU+, aber, das kommt nicht vom Sender sondern hab das manuell eingerichtet, sonst wäre da auch nichts zu sehen.

Kannst du mal ein Bild vom TV posten was der da egal bei welchem Radiosender anzeigt?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn das TV Gerät auch Radiosender empfängt; warum dann nicht nutzen? Manchmal kommen keine vernünftigen Filme/Sendungen und dann höre ich eben Radio. 

PS. Anbei ein Foto von dem, was angezeigt wird, wenn keine "Metadaten" übertragen werden.

IMG_20241005_154320_edit_17994505558712.jpg

Danke für das Foto, aber was ist zu sehen wenn die Meta Daten mit gesendet werden?

Du hast mich jetzt neugierig gemacht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit "Metadaten"Mit "Metadaten"