Digitale Radiosender - Metadaten fehlen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bin noch "Alt-Kunde" von Kabel Deutschland und beziehe demzufolge das Fernseh- und Radioprogramm via Kabel. Mit den TV Sendern gibt es soweit auch keine Probleme; jedoch bei einigen Radiosendern bekomme ich nur den Ton aber kein Bild übertragen. Es fehlen also die sogenannten "Metadaten".

Das betrifft folgende Sender:

80s80s

Klassik Radio

MDR 1 Radio Sachsen Bautzen

Vielleicht liest das ja einer der Moderatoren und kann das weitergeben, damit die entsprechenden "Metadaten" zukünftig mitgesendet werden und ich so in den Genuss von Ton und Bild komme. Vielen Dank. 

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Testen Sie das mal bei Ihrem TV und berichten dann; gern auch via "PN". 😁

Warum per PN, funktioniert in der Tat mit HbbTV.

Habs mal mit dem mdr sachsen getestet:

mdr sachsen hbbtv .jpg

80s80s und auch Klassik Radio hab ich aktuell nicht in der Senderliste.

Bei nicht ÖR Radiosender die in der Liste sind auch kein Bild via HbbTV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mein TV hat eine Funktion zum generellen Aus/Einschalten des "HbbTV"  für alle Sender und noch eine zusätzliche Funktion, die es erlaubt, bei jedem einzelnen Sender das "HbbTV" separat aus/einzuschalten. Vielleicht hat das ihr Gerät auch.

PS. Und die Liste, die ich verlinkt habe, beinhaltet alle Sender die "HbbTV" übertragen. Alle anderen Sender, die nicht in der Liste stehen wie z.B. Klassik Radio und 80s80s können das nicht. Dort wird der Nutzer also immer nur den Ton hören und anstelle des Bildes einen Platzhalter sehen oder ein schwarzes Bild.

Ich nutz den TV ja recht selten um über den TV TV zusehen, Radio eigentlich gar nicht. Von daher macht die HbbTV bei meinem TV wenig Sinn.

Was mir aber aufgefallen ist, es muß ne aktuelle HbbTV Version vorhanden sein, würde sagen mindestens die Version 1.5. Ist die nicht vorhanden kommt kein Bild per HbbTV selbst wenn HbbTV eingeschaltet ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57