Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2024 16:55
Ich bin noch "Alt-Kunde" von Kabel Deutschland und beziehe demzufolge das Fernseh- und Radioprogramm via Kabel. Mit den TV Sendern gibt es soweit auch keine Probleme; jedoch bei einigen Radiosendern bekomme ich nur den Ton aber kein Bild übertragen. Es fehlen also die sogenannten "Metadaten".
Das betrifft folgende Sender:
80s80s
Klassik Radio
MDR 1 Radio Sachsen Bautzen
Vielleicht liest das ja einer der Moderatoren und kann das weitergeben, damit die entsprechenden "Metadaten" zukünftig mitgesendet werden und ich so in den Genuss von Ton und Bild komme. Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2024 15:55
Testen Sie das mal bei Ihrem TV und berichten dann; gern auch via "PN". 😁
06.10.2024 16:21 - bearbeitet 06.10.2024 16:26
Warum per PN, funktioniert in der Tat mit HbbTV.
Habs mal mit dem mdr sachsen getestet:
80s80s und auch Klassik Radio hab ich aktuell nicht in der Senderliste.
Bei nicht ÖR Radiosender die in der Liste sind auch kein Bild via HbbTV.
06.10.2024 19:07 - bearbeitet 06.10.2024 19:08
Mein TV hat eine Funktion zum generellen Aus/Einschalten des "HbbTV" für alle Sender und noch eine zusätzliche Funktion, die es erlaubt, bei jedem einzelnen Sender das "HbbTV" separat aus/einzuschalten. Vielleicht hat das ihr Gerät auch.
PS. Und die Liste, die ich verlinkt habe, beinhaltet alle Sender die "HbbTV" übertragen. Alle anderen Sender, die nicht in der Liste stehen wie z.B. Klassik Radio und 80s80s können das nicht. Dort wird der Nutzer also immer nur den Ton hören und anstelle des Bildes einen Platzhalter sehen oder ein schwarzes Bild.
am 06.10.2024 19:44
Ich nutz den TV ja recht selten um über den TV TV zusehen, Radio eigentlich gar nicht. Von daher macht die HbbTV bei meinem TV wenig Sinn.
Was mir aber aufgefallen ist, es muß ne aktuelle HbbTV Version vorhanden sein, würde sagen mindestens die Version 1.5. Ist die nicht vorhanden kommt kein Bild per HbbTV selbst wenn HbbTV eingeschaltet ist.