1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dieses WLAN verwendet einen veralteten Sicherheitsstandard - Compal ch7466ce
MiSto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Anschluss daheim ein Problem. Mit meinem PC ist es mir nicht mehr möglich mich mit dem WLAN zu verbinden! Alle anderen Geräte (Android/iOS) sind ohne Probleme möglich!

 

Windows 10 sagt: Dieses WLAN verwendet einen älteren Sicherheitsstandard, der möglicherweise keinen Schutz bietet! Und lässt sich nicht mit der Kabelbox verbinden! Eine Verbindung mit Handy-Hotspots ist allerdings möglich!

 

Daher haben wir jetzt den Router in Verdacht! Dieser wurde bereits auf Werkseinstellungen etc. zurückgesetzt aber das Problem bleibt bestehen! Der Router ist der Compal ch7466ce!

 

Ich bitte hier um Lösung des Problems oder Mitteilung der Fehlerbehebung!

Mit freundlichen Grüßen

Christa und Michael Stokowski

20 Antworten 20

Poste mal den Eventlog des Routers und den Eventlog von Windows.

Ich gehe davon aus das du die richtige SSID nutzt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@Kieferer  schrieb:

Poste mal den Eventlog des Routers und den Eventlog von Windows.


Wäre sinnvoll, ich mutmaße aber mal, er wird das nicht hin bekommen. Zumal er ja auch von anderen "Problemen" am Router berichtet,

 


@Kieferer  schrieb:

Ich gehe davon aus das du die richtige SSID nutzt.


Würde er sich versehentlich an der falschen SSID anmelden, gäbe es eine andere Fehlermeldung (oder das Kennwort wäre zufällig gleich), oder nicht?

Der Suchbergiff "Dieses WLAN verwendet einen veralteten Sicherheitsstandard" spukt unzählige Ergenisse aus

Einer davon:

https://www.thefastcode.com/de-eur/article/why-windows-10-says-your-wi-fi-network-isn-t-secure

https://www.giga.de/artikel/windows-10-alte-wlan-router-werden-bald-blockiert-aus-gutem-grund/

 

Edith

https://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2020/wlan-problem-windows-meldet-sicherheitsstandard...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

uups, mit der SSID hast du Recht

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

an die Ursache deines zweiten Links hatte ich auch gleich gedacht. Das wäre aber auszuschließen, wenn er den Router tatsächlich auf "pures" WPA2 eingestellt hat (und diesen Versuch hat er ja bestätigt).


@TecCreator  schrieb:

@Kieferer  schrieb:

Poste mal den Eventlog des Routers und den Eventlog von Windows.


Wäre sinnvoll, ich mutmaße aber mal, er wird das nicht hin bekommen. Zumal er ja auch von anderen "Problemen" am Router berichtet,

 


@Kieferer  schrieb:

Ich gehe davon aus das du die richtige SSID nutzt.


Würde er sich versehentlich an der falschen SSID anmelden, gäbe es eine andere Fehlermeldung (oder das Kennwort wäre zufällig gleich), oder nicht?


Richtig, also ihr seid vielleicht Profis, aber ich z.B. nicht. Ansonsten müsste ich mich nicht an ein Forum wenden. 

 

Von Event Logs z.B. habe ich keinen Plan. Ich möchte einfach, dass mein PC auch online funktioniert.

 

Selbstverständlich haben wir auch schon Google befragt und einige Tipps dort ausprobiert. Allerdings hat dies keinen Erfolg gebracht.

 

Wie gesagt, hat es bis vor kurzem noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr.


@MiSto  schrieb:


Richtig, also ihr seid vielleicht Profis, aber ich z.B. nicht. Ansonsten müsste ich mich nicht an ein Forum wenden. 

Von Event Logs z.B. habe ich keinen Plan. Ich möchte einfach, dass mein PC auch online funktioniert.

 Ich wollte dich in keiner Weise herabwürdigen, es ist vollkommen normal, dass ein Anwender von solchen Dingen keine tiefgreifende Ahnung hat. Du hast vollkommen Recht und die Werbung suggeriert es ja ständig: die Welt ist total einfach, Gerät auspacken und einstecken ... läuft. Leider sieht die Realität oft anders aus.

 


@MiSto  schrieb:

Wie gesagt, hat es bis vor kurzem noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr.


Könnte natürlich auch ein kürzliches Update von Windows, oder ein Treiberupdate schuld sein. Darum auch mein Vorschlag, das mit einem Bekannten zu prüfen, der ein eigenes Gerät mitbringt,

 

Ansonsten, ich sagte es ja schon, ist der nächste logische Schritt der Austausch des Routers durch den Kundenservice (das ist ja einer der Vorteile von Leihhardware).

 

Grüße

Dieter


@TecCreator  schrieb:

@MiSto  schrieb:


Richtig, also ihr seid vielleicht Profis, aber ich z.B. nicht. Ansonsten müsste ich mich nicht an ein Forum wenden. 

Von Event Logs z.B. habe ich keinen Plan. Ich möchte einfach, dass mein PC auch online funktioniert.

 Ich wollte dich in keiner Weise herabwürdigen, es ist vollkommen normal, dass ein Anwender von solchen Dingen keine tiefgreifende Ahnung hat. Du hast vollkommen Recht und die Werbung suggeriert es ja ständig: die Welt ist total einfach, Gerät auspacken und einstecken ... läuft. Leider sieht die Realität oft anders aus.

 


@MiSto  schrieb:

Wie gesagt, hat es bis vor kurzem noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr.


Könnte natürlich auch ein kürzliches Update von Windows, oder ein Treiberupdate schuld sein. Darum auch mein Vorschlag, das mit einem Bekannten zu prüfen, der ein eigenes Gerät mitbringt,

 

Ansonsten, ich sagte es ja schon, ist der nächste logische Schritt der Austausch des Routers durch den Kundenservice (das ist ja einer der Vorteile von Leihhardware).

 

Grüße

Dieter


Vielen Dank schon mal!

Da ich mit dem PC nicht mehr online komme, bekomme ich natürlich auch keine Windows-Updates mehr.

 

Dann werde ich mich jetzt erstmal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen und versuchen, dass das Gerät getauscht wird.

 

Viele Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MiSto,

 

hast Du zwischenzeitlich etwas erreichen können? Wenn nicht, schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN. 

 

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier, dann veranlasse ich alles weitere. Es kann allerdings etwas dauern, bis Du eine Rückmeldung erhältst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aufgrund von einer Vertragsverlängerung haben wir jetzt auch einen neuen Router, Vodafone-Station, bekommen. Derzeit funktioniert zum Glück jetzt alles und meine Anfrage hat sich somit erledigt