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Lösung
am 15.09.2021 18:40
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Anschluss daheim ein Problem. Mit meinem PC ist es mir nicht mehr möglich mich mit dem WLAN zu verbinden! Alle anderen Geräte (Android/iOS) sind ohne Probleme möglich!
Windows 10 sagt: Dieses WLAN verwendet einen älteren Sicherheitsstandard, der möglicherweise keinen Schutz bietet! Und lässt sich nicht mit der Kabelbox verbinden! Eine Verbindung mit Handy-Hotspots ist allerdings möglich!
Daher haben wir jetzt den Router in Verdacht! Dieser wurde bereits auf Werkseinstellungen etc. zurückgesetzt aber das Problem bleibt bestehen! Der Router ist der Compal ch7466ce!
Ich bitte hier um Lösung des Problems oder Mitteilung der Fehlerbehebung!
Mit freundlichen Grüßen
Christa und Michael Stokowski
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2021 08:09
Poste mal den Eventlog des Routers und den Eventlog von Windows.
Ich gehe davon aus das du die richtige SSID nutzt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.09.2021 08:14
@Kieferer schrieb:Poste mal den Eventlog des Routers und den Eventlog von Windows.
Wäre sinnvoll, ich mutmaße aber mal, er wird das nicht hin bekommen. Zumal er ja auch von anderen "Problemen" am Router berichtet,
@Kieferer schrieb:Ich gehe davon aus das du die richtige SSID nutzt.
Würde er sich versehentlich an der falschen SSID anmelden, gäbe es eine andere Fehlermeldung (oder das Kennwort wäre zufällig gleich), oder nicht?
16.09.2021 08:15 - bearbeitet 16.09.2021 08:25
Der Suchbergiff "Dieses WLAN verwendet einen veralteten Sicherheitsstandard" spukt unzählige Ergenisse aus
Einer davon:
https://www.thefastcode.com/de-eur/article/why-windows-10-says-your-wi-fi-network-isn-t-secure
https://www.giga.de/artikel/windows-10-alte-wlan-router-werden-bald-blockiert-aus-gutem-grund/
Edith
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.09.2021 08:16
uups, mit der SSID hast du Recht
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.09.2021 08:18
an die Ursache deines zweiten Links hatte ich auch gleich gedacht. Das wäre aber auszuschließen, wenn er den Router tatsächlich auf "pures" WPA2 eingestellt hat (und diesen Versuch hat er ja bestätigt).
am 16.09.2021 08:31
@TecCreator schrieb:
@Kieferer schrieb:Poste mal den Eventlog des Routers und den Eventlog von Windows.
Wäre sinnvoll, ich mutmaße aber mal, er wird das nicht hin bekommen. Zumal er ja auch von anderen "Problemen" am Router berichtet,
@Kieferer schrieb:Ich gehe davon aus das du die richtige SSID nutzt.
Würde er sich versehentlich an der falschen SSID anmelden, gäbe es eine andere Fehlermeldung (oder das Kennwort wäre zufällig gleich), oder nicht?
Richtig, also ihr seid vielleicht Profis, aber ich z.B. nicht. Ansonsten müsste ich mich nicht an ein Forum wenden.
Von Event Logs z.B. habe ich keinen Plan. Ich möchte einfach, dass mein PC auch online funktioniert.
Selbstverständlich haben wir auch schon Google befragt und einige Tipps dort ausprobiert. Allerdings hat dies keinen Erfolg gebracht.
Wie gesagt, hat es bis vor kurzem noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr.
am 16.09.2021 08:49
@MiSto schrieb:Richtig, also ihr seid vielleicht Profis, aber ich z.B. nicht. Ansonsten müsste ich mich nicht an ein Forum wenden.
Von Event Logs z.B. habe ich keinen Plan. Ich möchte einfach, dass mein PC auch online funktioniert.
Ich wollte dich in keiner Weise herabwürdigen, es ist vollkommen normal, dass ein Anwender von solchen Dingen keine tiefgreifende Ahnung hat. Du hast vollkommen Recht und die Werbung suggeriert es ja ständig: die Welt ist total einfach, Gerät auspacken und einstecken ... läuft. Leider sieht die Realität oft anders aus.
@MiSto schrieb:Wie gesagt, hat es bis vor kurzem noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr.
Könnte natürlich auch ein kürzliches Update von Windows, oder ein Treiberupdate schuld sein. Darum auch mein Vorschlag, das mit einem Bekannten zu prüfen, der ein eigenes Gerät mitbringt,
Ansonsten, ich sagte es ja schon, ist der nächste logische Schritt der Austausch des Routers durch den Kundenservice (das ist ja einer der Vorteile von Leihhardware).
Grüße
Dieter
am 16.09.2021 08:56
@TecCreator schrieb:
@MiSto schrieb:Richtig, also ihr seid vielleicht Profis, aber ich z.B. nicht. Ansonsten müsste ich mich nicht an ein Forum wenden.
Von Event Logs z.B. habe ich keinen Plan. Ich möchte einfach, dass mein PC auch online funktioniert.
Ich wollte dich in keiner Weise herabwürdigen, es ist vollkommen normal, dass ein Anwender von solchen Dingen keine tiefgreifende Ahnung hat. Du hast vollkommen Recht und die Werbung suggeriert es ja ständig: die Welt ist total einfach, Gerät auspacken und einstecken ... läuft. Leider sieht die Realität oft anders aus.
@MiSto schrieb:Wie gesagt, hat es bis vor kurzem noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr.
Könnte natürlich auch ein kürzliches Update von Windows, oder ein Treiberupdate schuld sein. Darum auch mein Vorschlag, das mit einem Bekannten zu prüfen, der ein eigenes Gerät mitbringt,
Ansonsten, ich sagte es ja schon, ist der nächste logische Schritt der Austausch des Routers durch den Kundenservice (das ist ja einer der Vorteile von Leihhardware).
Grüße
Dieter
Vielen Dank schon mal!
Da ich mit dem PC nicht mehr online komme, bekomme ich natürlich auch keine Windows-Updates mehr.
Dann werde ich mich jetzt erstmal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen und versuchen, dass das Gerät getauscht wird.
Viele Grüße
am 18.09.2021 21:51
Hallo MiSto,
hast Du zwischenzeitlich etwas erreichen können? Wenn nicht, schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.
Lass danach eine kurze Rückmeldung hier, dann veranlasse ich alles weitere. Es kann allerdings etwas dauern, bis Du eine Rückmeldung erhältst.
Viele Grüße, Martin
am 23.09.2021 17:55
Aufgrund von einer Vertragsverlängerung haben wir jetzt auch einen neuen Router, Vodafone-Station, bekommen. Derzeit funktioniert zum Glück jetzt alles und meine Anfrage hat sich somit erledigt