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Lösung
am 15.09.2021 18:40
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Anschluss daheim ein Problem. Mit meinem PC ist es mir nicht mehr möglich mich mit dem WLAN zu verbinden! Alle anderen Geräte (Android/iOS) sind ohne Probleme möglich!
Windows 10 sagt: Dieses WLAN verwendet einen älteren Sicherheitsstandard, der möglicherweise keinen Schutz bietet! Und lässt sich nicht mit der Kabelbox verbinden! Eine Verbindung mit Handy-Hotspots ist allerdings möglich!
Daher haben wir jetzt den Router in Verdacht! Dieser wurde bereits auf Werkseinstellungen etc. zurückgesetzt aber das Problem bleibt bestehen! Der Router ist der Compal ch7466ce!
Ich bitte hier um Lösung des Problems oder Mitteilung der Fehlerbehebung!
Mit freundlichen Grüßen
Christa und Michael Stokowski
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2021 17:55
Aufgrund von einer Vertragsverlängerung haben wir jetzt auch einen neuen Router, Vodafone-Station, bekommen. Derzeit funktioniert zum Glück jetzt alles und meine Anfrage hat sich somit erledigt
15.09.2021 19:45 - bearbeitet 15.09.2021 19:46
Eigentlich mag ich den geradezu inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen gar nicht. Klingt wie nach: Betreten des Rasens ist verboten!
Als Kind bekam ich beim lesen der ! immer einen Reizhusten, als Erwachsener wusste ich warum.
Welche WLAN Verschlüsselung verwendest du? WPA sollte es schon sein, WEB ist out.
Scheint eher ein Win10 Problem zu sein.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.09.2021 20:19
Erstmal sorry für die !!
Die Verschlüsselung ist WPA/WPA2
Ich dachte ja auch erst an WIN 10, allerdings müsste doch dann jede Wlan-Verbindung blocken bzw. nicht funktionieren? Hotspots über Handys funktionieren ja ohne Probleme. Einzig die Verbindung vom PC zur Kabelbox ist nicht möglich.
Wir haben die Netzwerkverbindungen am PC schon zurück gesetzt, genauso wie die Kabelbox, aber alles hat nichts gebracht.
Windows bringt ein ! und es ist keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich?
am 15.09.2021 20:42
Und die Verschlüsselung des Routers steht auch auf WPA?
Was sagt der Windows/Router Eventlog.
Natürlich gehe ich davon aus das dein Passwort korrekt ist. Manchmal können Umlaute im Passwort zu Problemen führen. Versuch auch mal das WPA Passwort im Router temporär mit z.B abcdefbh zu setzen.
Vielleicht geht es dann
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.09.2021 06:15
Ja der Router ist auch auf WPA-Verschlüsselung. Kennwort ist auch korrekt und eine temporäre Änderung hat leider auch nichts ergeben.
Der Router spinnt leider auch ansich immer wieder, dann hilft nur ein Neustart. Aber die Verbindung zum Desktop-PC bekommt er nicht mehr hin. Vor ein paar Tagen ging es noch einwandfrei!
am 16.09.2021 07:12
nur um sicher zu sein (und es ist ja ein kleiner Aufwand): hast Du spaßeshalber mal auf mindestens WPA2 (also ohne WPA) umgestellt?
am 16.09.2021 07:34
Ja, das haben wir alles bereits probiert
am 16.09.2021 07:55
Also dann wäre doch der einzig vernünftige Schritt, den Router zu tauschen, was hält dich ab?
Du schreibst es doch selbst, WLAN hat schon mal funktioniert und der Router "zickt" allgemein ab und zu (was auch immer das heißen mag).
am 16.09.2021 08:02
Ja, diese Möglichkeit ziehe ich inzwischen auch in Betracht. Der Router ist aber ja von Vodafone (Kabel) bereit gestellt. Also müsste ein Tausch ja über Vodafone gehen, aber wie funktioniert das dann? Also an wen von Vodafone muss ich mich da wenden?
am 16.09.2021 08:08
Das es ein Leihgerät ist, sollte die Sache doch sogar vereinfachen. Wende dich an den Kundeservice und melde die Störung deiner Hardware (WLAN nicht mehr möglich). Du wirst sicher einen "Fragenkatalog" abarbeiten müssen, dabei würde ich auf Details verzichten. Die Störung lautet "WLAN funktioniert nicht mehr".
Diese Hardware ist für Vodafone doch vollkommen irrelevant, die schicken dir ein neues Teil und gut ist. Besonders klug wäre es natürlich, wenn Du vielleicht einen Bekannten hast, der z.B. über ein Laptop verfügt und das vorher nochmal testen kann (also ausschließen, dass es womöglich doch an deiner Hardware, oder einem defekten Treiber liegt).
Nicht, dass Vodafone in die Insolvenz getrieben würde, wenn sie dir einen neuen Router schicken, aber das Problem wäre dann ja u.U. trotzdem nicht gelöst.
Grüße
Dieter