Deaktivierung DS Lite
mompel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

durch meinen neuen Arbeitgeber bin ich auf eine IPsec VPN Verbindung angewiesen, die jedoch nicht mit aktiviertem DS-Lite realisiert werden kann. Kann DS-Lite bitte deaktiviert und auf eine oeffentliche IPv4 IP umgestellt werden?

Danke und viele Gruesse

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Für eine öffentliche IPv4 ist die Buchung eines Business Tarifs mit der Option feste IP nötig.

Würde bei deinem Arbeitgeber Mal nachfragen, warum der 21 Jahre nach der Einführung von IPv6 dieses Protokoll für seine Einwahl ins VPN nicht unterstützt bzw. nach der Kostenbeteiligung an deinem Anschluss (Business/feste IP)
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: meine Antwort zählt für Kunden von Vodafone Kabel, bei Vodafone West (ehemals Unitymedia) ist die Option Power Upload mit dem Vermerk Dualstack soweit ich das weiß erforderlich.
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, das kannst du sogar selbst machen - in dem du auf einen Business-Tarif umsteigst und dort die Zusatzoption "Feste IP-Adresse" buchst.

 

Eine anderweitige Umstellung auf DualStack findet hier im Forum nicht mehr statt - vertraglich ist lediglich DualStack-Lite geschuldet. Und selbst wenn du irgendwie "Glück" haben solltest und auf irgendeinem Wege dann doch auf Kulanz DualStack geschalten bekommen solltest, kann dies jederzeit und ohne Vorwarnung auch wieder entfallen.

 

Ansonsten frag doch mal bei deinem Arbeitgeber nach, warum er nicht mit der Zeit geht und das IPv6-Protokoll noch nicht unterstützt - ist ja nicht so, als wäre IPv6 nicht schon eine Erfindung aus den 90ern und die Grundproblematik mit den ausgehenden IPv4-Adressen (bei denen der letzte freie Block 2011(!) vergeben wurde) nicht auch schon seit den 90ern bekannt wäre...

@seelo2010 

Auch mit der PowerUpload-Option bei Vodafone West ist DualStack kein Vertragsbestandteil - auch dort wird DualStack, wenn überhaupt, nur (noch) auf Kulanz geschalten und es kann jederzeit ohne Vorwarnung entfallen. Z.T. wurden wohl auch schon Kunden, die DualStack auf Kulanz hatten, wieder auf DualStack-Lite "zurückgeschalten"...

Danke fuer die Antworten. War mir nicht bewusst, dass das ein etwas knifelligeres Unterfangen wird.

Du kommst derzeit noch mit einer eigenen Box an eine IPv4 bzw. Dual Stack. Oder du lässt den Standardrouter im Bridge Mode laufen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke fuer den Tipp. Ich hab' ne FritzBox 6951 Cable und nichts gefunden, um diese auf Bridge umzustellen. Nehme an, dass das dann nicht unterstuetzt wird?

Wenn es ein Leihgerät ist bleibt nur der Business Anschluss, bei einem Kaufgerät (sofern du im ehemaligen Kabeldeutschland Gebiet wohnst) kannst du Dualstack noch so aktivieren.

Dann sieht's wohl schlecht aus. Habe vor vielen Jahren den Vertrag mit Kabeldeutschland abgeschlossen, aber wohne in Berlin. Das war die (relativ) kurze Phase, als KabelDeutschland ausserhalb der urspruenglichen "Stammgebiete" verfuegbar war, bevor es von Vodafone uebernommen wurde. Ausserdem ist's ein Leihgeraet, also maximal schlechte Karten.