Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2024 20:47
Hallo zusammen,
ich hatte zu meinem Problem bereits eine Störungsmeldung bei Vodafone aufgegeben, der Vorgang wurde aber mit der lapidaren Aussage "alles gut" leider geschlossen. Da sich an dem Problem nichts geändert hat und es mich doch ziemlich nervt, versuche ich es hier noch einmal.
Mit ist seit längerem aufgefallen, dass ich mich ein permanenter Paketloss von 1-5 % begleitet. Aus VDSL Zeiten kenne ich das so nicht und auch beim Onlinegaming (CS, BF, MMORPGs etc.) bzw. in Videokonferenzen macht sich das bemerkbar, da ich teilweise kurze "Aussetzer", vermutlich aufgrund des Paketloss, habe.
Das Internet läuft über eine FritzBox 6660 Cable von VF und daran hängt per LAN mein Win 10 Rechner angeschlossen. Die restlichen Geräte (Handys, Konsolen, TV Receiver etc.) sind via Wlan angebunden. Meines Wissens nach, bin ich aktuell der einzige in unserem Mehrparteienhaus, der über Kabel läuft. Ich kann mit folgenden Screenshots dienen:
In der FritzBox sieht es wie folgt aus:
Lässt sich anhand dessen schon was erkennnen? Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Liste zu den Pegelwerten abgespeichert. In wie weit diese noch gültig ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, allerdings wären laut dieser Liste die Docsis 3.1 Kanäle nicht mehr im Sollbereich und bedürfen einer Prüfung. Kann das damit zusammenhängen?
Wenn ich noch etwas beisteuern kann um das Problem besser analysieren zu können, lasst es mich gerne wissen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Freestyl3r
am 04.04.2024 20:43
Hallo FreeStyl3r ,
ich habe ähnliche Probleme und einen unbefriedigenden Vodafone-Support (von Ticket zu Ticket).
Zugesicherter Tarif 250/25 ohne TV. Läuft seit 3 Jahren ohne Fehler, aber seit 4 Monaten ständig Upload-Einbrüche (Mehrfamilienhaus in Leipzig). Selbst wenn kaum einer im Haus ist, nur 1,2 Mbs Upload. Der Vodafone-Speedtest grinst mich meistens mit hervorragenden Werten an, die Realität sieht aber anders aus. Meistens zwar 160 Mbs DL jedoch nur 1-2 Mbs UL. Die Banking-Software erkennt schon mal den Login nicht an, weil die Übermittlung der Kenndaten zu lange dauert. Ich habe über Kabel als auch über Wlan die gleiche schlechte UL-Performance.
Ich wollte dich jedoch zuerst fragen, welche Protokoll-Software du verwendest. Den Langzeit-Scan würde ich mir auch gern gönnen.
Vielen Dank und Erfolg!
am 04.04.2024 23:09
@Nieselprim schrieb:Zugesicherter Tarif 250/25 ohne TV. Läuft seit 3 Jahren ohne Fehler, aber seit 4 Monaten ständig Upload-Einbrüche (Mehrfamilienhaus in Leipzig). Selbst wenn kaum einer im Haus ist, nur 1,2 Mbs Upload.
klingt nach Rückwegstörer
am 05.04.2024 00:09
OK, den Begriff kannte ich noch nicht. Was bedeutet er? Und wie kann ich ihn beheben, den Fehler?
am 05.04.2024 00:17
@Nieselprim schrieb:OK, den Begriff kannte ich noch nicht. Was bedeutet er?
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 05.04.2024 08:58
Na toll! Da weiß man ja gar nicht, wo man zuerst mit der Suche anfangen soll. Ich glaube, ich muss mir den Techniker von Vodafone bestellen.
am 05.04.2024 13:46
@Menne99: Ich hab gestern ne Runde CS online gespielt und dabei gab es auch zwei von diesen kurzen 5 Sek. Lags. Ich bin auch auf die FritzBox geswitched und hab mir die Kanäle angeschaut, konnte aber keine Abweichungen feststellen. Also es sah nicht danach aus, dass hier irgendwas ausschlägt. Das komische dabei ist, dass die eingehenden Pakete weiterhin ankommen. Sprich in Teamspeak z. B. höre ich die anderen noch reden, nur alles was von mir ausgeht scheint nicht durchzugehen. Nach paar Sekunden geht dann alles wieder.
@RobertP: Ich habe für heute nochmal ein neues, ebenfalls gescheites Koaxkabel für Testzwecke organisiert. Ebenso habe ich gestern noch eine alternative FritBox 6670 Cable zum Test am Wochenende klargemacht. Ich werde berichten ob sich hier was an den Werten bzw. dem Verhalten ändert. Zur Sicherheit werde ich aber Komponente für Komponente tauschen, eben bis eine Besserung eintritt oder auch nicht. 😉
@Nieselprim: Das Tool aus den Screenshots nennt sich "PingPlotter" und ist über das Internet erhältlich.
Danke soweit, allen ein schönes Wochenende und beste Grüße
Freestyl3r
14.04.2024 00:55 - bearbeitet 14.04.2024 01:04
Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war leider krank und hatte daher auch keinen Elan um weiter zu testen. Mittlerweile geht's aber bergauf und ich konnte weiter machen. Folgende Dinge konnte ich bisher ausfindig machen:
1.) Das Koaxialkabel von der MM-Dose zum Router war an der Dose nicht ganz fest verschraubt. Da ich das Kabel vorsichtshalber ausgetauscht habe, sitzt es nun fest und ich konnte hier und da etwas bessere DB-Werte auf einigen Kanälen erzielen. An den Lags, Packetloss sowie den nicht korrigierbaren Fehlern hat das aber leider nichts verändert.
2.) Die Lan1 Buchse (2,5 GB) an der FritzBox 6660 hat offensichtlich einen weg oder kommt mit der Leitung nicht klar. Der dauerhafte Packetloss ist hierauf zurück zu führen. Auch wenn die Lan1 Buchse auf 1 Gbit umgestellt wird, funktioniert es nur sporadisch. Ebenso ein säubern, der objektiv bereits sauberen Buchse, brachte keine Besserung. Umgesteckt auf Lan2, gibt es jetzt nur noch keinen bis minimalen Packetloss. Das Problem mit den Lags besteht aber leider weiterhin. Laut Google konnte ich genau zu dieser Problematik einige Themen finden. Scheint wohl, besonders bei der FritzBox 6600, kein Einzelfall zu sein.
3.) Bezüglich der Lags bei CS2 und Co. habe ich nun auch eine Vermutung: Heute trat es wieder auf und mir ist dabei in der FritzBox aufgefallen, dass der Docsis 3.1 Kanal in Senderichtung weg war. Ich habe das schon seit ein paar Tagen in Beobachtung, da die Modulation teilweise von 1024QAM auf 512QAM sinkt und dann zeitweise sogar ganz verschwindet. Scheinbar kommt es bei dem Wechsel der Modulation zu den besagten Lags von 5-10 Sek. während ich spiele. Mit 38 DB ist der Kanal laut Pegelwerttabelle auch im Bereich "Sofortige Beseitung". Könnte hier ein Rückkanalstörer Probleme verursachen? Ich habe während der Kanal weg war allerdings einen Speedtest gemacht und hatte im Upload trotzdem mit den 4 anderen Docsis 3.0 Kanälen auf 64QAM volle 50 Mbit im Upload. Kann man den Kanal evtl. irgendwie testweise über die FritzBox blocken um mal zu schauen obs dann besser wird?
Aktuell, nach 12 Stunden Verbindungszeit, liegen die nicht korrigierbaren Fehler je nach Kanal bei 0 - 3219. Abgesehen von den Lags beim Onlinegaming, wobei ich hier von der o. g. Umschaltung der Modulation ausgehe, konnte ich keine Fehler ausmachen. Die Downloadrate liegt durchweg bei 530/50 Mbit (Business Red 500) und geht je nach Auslastung maximal auf 500/45 zurück. Also nahezu perfekt und ohne Grund zur Beanstandung.
PS: Eine neue FritzBox konnte ich auf die Schnelle nicht testen, da mir nicht bewusst war, dass diese erst durch Vodafone registriert/freigeschaltet werden muss. Da ich dann nicht wusste ob die alte Box weiterhin nutzbar bleibt, wollte ich das erstmal nicht riskieren. Danach bin ich über den o. g. Fehler mit der Lan Buchse gestoßen und gehe davon aus, dass die Box, abgesehen von diesem Fehler, kein Problem verursacht. Ansonsten müsste ich mal mit Vodafone sprechen ob man die Box aufgrund des o. g. Fehlers mal tauschen kann. Nicht dass die nicht korrigierbaren Fehler auch ein Problem sind, weil die Box nen Knacks hat.
MfG Freestyl3r
am 16.04.2024 16:43
Hallo nochmal,
also aus meinem vorherigen Post den Punkt 3. kann ich mittlerweile bestätigen. Es ist seitdem noch 2 mal passiert und als ich in der Box nachgeschaut habe, war immer der Docsis 3.1 Kanal in Senderichtung weg. Passt ja auch genau dazu, dass ich weiterhin alle höre, nur mich halt für 5-10 Sekunden keiner mehr hört bzw. ich mich nicht mehr bewegen kann. Danach gehts, wenn es nicht zu einem Disconnect kommt, weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Aussage ich mich da an Vodafone wenden kann? Das Problem bzw. dessen Ursache kann ich ja nun soweit eingrenzen.
MfG Freestyl3r
am 16.04.2024 18:15
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. In der Kommunikation bei technischen Details verhält sich die Vodafone-Gemeinschaft irgendwie immer gleich stocksteif:
1. Ticket öffnen. 2. Irgendwas friemeln. 3. Schreiben, dass das Problem jetzt gelöst ist.
Ich habe bis jetzt nicht ein einziges Mal das Angebot bekommen, einen Techniker direkt ins Haus vorbei zu schicken.
Das letzte Mal haben sie mir bei meinem Problem
"Upload- Störungen" stillschweigend den Tarif erhöht. Musste ihn 2x kündigen, bis es so wie vorher war.
Ich sehe dort keine technische Kompetenz für schwierigere oder tiefergehende Netzwerkprobleme.
16.04.2024 20:05 - bearbeitet 16.04.2024 20:06
Ja ich habe halt auch die Sorge mit einer Störungsmelder wieder aufs Abstellgleis gestellt zu werden. Beim letzten mal hieß es ja auch nur "passt soweit alles" und das Ticket wurde geschlossen. Daher hatte ich mich ja hier ans Forum gewandt. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp in Richtung "Ruf da an, sag das es so und so ist und dann machen die auch".
Nochmal eine Frage in die Runde: Beim Prüfen des verlegten Kabels damals nachdem der Techniker da war ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle das Kabel in sich verdreht ist. Das Kabel wollte nicht so durchflutschen und als der Techniker daran zog, ist das dann dabei heraus gekommen. Zu der Zeit damals hab ich so gut wie nicht online gespielt und beim Surfen gab es ja soweit erstmal keine erkennbaren Probleme. Kann sowas dazu führen, dass sich die Dämpfungswerte verschlechtern oder es gar zu meinem o. g. Problem kommt? Also kann durch sowas die Litze im Inneren evtl. gebrochen sein oder beschädigt? Sorry, bin in dem Bereich nicht so auf der Höhe wie empfindlich das Ganze ist. Ich habe die Stelle mal als Bild im Anhang beigefügt. Es geht um das obere Kabel was in der Wand verschwindet.
MfG Freestyl3r