1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Verbindungsabbrüche und Packet Loss
no_internet1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier kompetente Unterstützung. Seit 3 Wochen kommt es zu ständigen Verbindungsabbrüchen und Packet Loss. Eigentlich sollte ich im Homeoffice arbeiten - das ist so nicht möglich. Selbst wenn die Verbindung mal da ist, reißen Telefonkonferenzen ab oder der Gegenüber hört mich nur abgehackt. Kabel habe ich schon geprüft. Um meine Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen habe ich nun das Vodafone Leihgerät angeschlossen mit selbem Effekt. Die Probleme waren plötzlich, von einem Tag auf den Anderen, da.

Danke fürs Anschauen

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 89233
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Sagemcom Fast 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
    • Gleiches Problem auch mit eigener Fritzbox 6490 Cable
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Ständige Verbindungsabbrüche; Heute 6.8.2021 von 1:40 bis 16:50 Pingplotter mitlaufen lassen (Intervall 5 Minuten)
    • 3:05-3:25; 4:05-8:00 (Router neu gestartet); 9:10-9:25 (Router neu gestartet); 9:35-9:40; 11:25-11:30; 13:15-13:20; 13:45-13:50; 15:05-15:10; 16:30-1640 (Router neu gestartet)
  • Dazu alle paar Sekunden Packet Loss 

• 2.5s mit Ausfällen über mehrere Minuten2.5s mit Ausfällen über mehrere Minuten
  • Intervall 0,5sIntervall 0,5s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan, unabhängig von Endgerät
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, unabhängig von Browser
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10, unabhängig von Betriebssystem
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Erstmals aufgetreten Mitternacht vom 14 zu 15.7. 
    • Danach unregelmäßig, an manchen Tagen mehr Verbindungsabbrüche, an anderen weniger. Aktuell eine Katastrophe, alleine von  6.8.2021 um1:30 bis 16:50 9!! Verbindungsabbrüche von ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden  (bis ich Router Resettet habe)
    • Dazu Packet Loss alle paar Sekunden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Router Firmware VersionRouter Firmware Version
    • Router will gerade die Konfigurationsseite nicht laden. Reiche ich nach Router Reset nach
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine. Überhaupt nicht hilfreich und nur Hinweis auf Technikertermin. Kein Monitoring der Leitung oder sonstige Hilfe.
13 Antworten 13
no_internet1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die Signalwerte:

image.pngimage.pngAktuell Intervall 1sAktuell Intervall 1s

08.8.21, diesmal wieder mit meinem eigenen Router (Fritzbox 6490 Cable) Pingplotter mitlaufen lassen.

Bis ca. 14 Uhr sah es ok aus, ab dann wieder massive Probleme. 

image.png

Fortsetzung der Messung von 8.8. über Nacht und zusätzlich noch nach www.vodafone.de

google.de 1/2google.de 1/2google.de 2/2google.de 2/2vodafone.de 1/2vodafone.de 1/2vodafone.de 2/2vodafone.de 2/2

Interessant ist, zu Zeiten mit 100% packet loss zu vodafone.de gingen pings zu google noch durch und vice versa

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo no_internet1,

das sieht ja nicht so gut aus. Treten die Einschränkungen unabhängig von der Tageszeit auf? Ich würde mir die Leitung und Deinen Anschluss gern mal anschauen, wenn Du mir Deine Daten schickst. Ich brauche Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast. Schließe zur Prüfung bitte unser Leihgerät an.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

PN ist raus. Vielen Dank!

Gefühlt sind die Einschränkungen am WE und abends stärker. Zwischendrin kann es auch mal wieder ein paar Tage geben, die ok sind (heute zum Beispiel war ein "guter" Tag mit kaum Verbindungsabbrüchen). Dann gibt es mal wieder Tage, bei denen es eine Katastrophe ist, wie am letzten Freitag (siehe Pingplotter oben). Das hatte ich allerdings auch schon unter der Woche.

image.pngimage.png

Nachdem gestern ein "guter" Tag war folgte heute ein schlechter 😞 Tagsüber immer wieder ausfälle. Der Router (Leihgerät) hat sich mehrfach neu gestartet oder musste von mir neu gestartet werden:

image.pngimage.png

Hallo @Claudia,

habt ihr schon etwas herausfinden können? In den letzten 1,5 Stunden hatte ich 3 Verbindungsabbrüche. Der Leihgerät-Router braucht jedes mal 10 Minuten bis er neu gestartet ist. Ich kann kaum arbeiten - der Zustand ist echt nicht toll.

Könnt ihr mir zumindest sagen wann die Messung abgeschlossen ist? Mein eigener Router muss wenigstens nicht jedes mal für 10 Min neu gestartet werden.

Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo no_internet1,

das Signal nimmt bei Dir an Leistung über das Frequenzband ab. Hier muss eine Korrektur vom Techniker erfolgen, wenn bei Dir alles korrekt verkabelt ist.

Kann der Techniker dazu an die Hausanlage? gibt es zudem bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jens,

vielen Dank für die Rückmeldung. In Haus gibt es keine Symptome von Covid. Zugang zur Hausanlage stimme ich noch mit meinen Nachbarn ab (die auch Vodafone und ebenfalls Verbindungsabbrüche haben), da der Anschluss bei Ihnen in der Wohnung ist, und melde mich dann nochmal.