Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2021 17:30
Hallo,
ich hoffe ich bekomme hier kompetente Unterstützung. Seit 3 Wochen kommt es zu ständigen Verbindungsabbrüchen und Packet Loss. Eigentlich sollte ich im Homeoffice arbeiten - das ist so nicht möglich. Selbst wenn die Verbindung mal da ist, reißen Telefonkonferenzen ab oder der Gegenüber hört mich nur abgehackt. Kabel habe ich schon geprüft. Um meine Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen habe ich nun das Vodafone Leihgerät angeschlossen mit selbem Effekt. Die Probleme waren plötzlich, von einem Tag auf den Anderen, da.
Danke fürs Anschauen
am 06.08.2021 19:33
Hier noch die Signalwerte:
am 08.08.2021 16:32
08.8.21, diesmal wieder mit meinem eigenen Router (Fritzbox 6490 Cable) Pingplotter mitlaufen lassen.
Bis ca. 14 Uhr sah es ok aus, ab dann wieder massive Probleme.
am 09.08.2021 07:57
Fortsetzung der Messung von 8.8. über Nacht und zusätzlich noch nach www.vodafone.de
Interessant ist, zu Zeiten mit 100% packet loss zu vodafone.de gingen pings zu google noch durch und vice versa
am 09.08.2021 15:41
Hallo no_internet1,
das sieht ja nicht so gut aus. Treten die Einschränkungen unabhängig von der Tageszeit auf? Ich würde mir die Leitung und Deinen Anschluss gern mal anschauen, wenn Du mir Deine Daten schickst. Ich brauche Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast. Schließe zur Prüfung bitte unser Leihgerät an.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.08.2021 23:08
Hallo Claudia,
PN ist raus. Vielen Dank!
Gefühlt sind die Einschränkungen am WE und abends stärker. Zwischendrin kann es auch mal wieder ein paar Tage geben, die ok sind (heute zum Beispiel war ein "guter" Tag mit kaum Verbindungsabbrüchen). Dann gibt es mal wieder Tage, bei denen es eine Katastrophe ist, wie am letzten Freitag (siehe Pingplotter oben). Das hatte ich allerdings auch schon unter der Woche.
am 10.08.2021 18:41
Nachdem gestern ein "guter" Tag war folgte heute ein schlechter 😞 Tagsüber immer wieder ausfälle. Der Router (Leihgerät) hat sich mehrfach neu gestartet oder musste von mir neu gestartet werden:
am 11.08.2021 09:23
Hallo @Claudia,
habt ihr schon etwas herausfinden können? In den letzten 1,5 Stunden hatte ich 3 Verbindungsabbrüche. Der Leihgerät-Router braucht jedes mal 10 Minuten bis er neu gestartet ist. Ich kann kaum arbeiten - der Zustand ist echt nicht toll.
Könnt ihr mir zumindest sagen wann die Messung abgeschlossen ist? Mein eigener Router muss wenigstens nicht jedes mal für 10 Min neu gestartet werden.
Grüße
am 11.08.2021 16:07
Hallo no_internet1,
das Signal nimmt bei Dir an Leistung über das Frequenzband ab. Hier muss eine Korrektur vom Techniker erfolgen, wenn bei Dir alles korrekt verkabelt ist.
Kann der Techniker dazu an die Hausanlage? gibt es zudem bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19?
Grüße
Jens
am 11.08.2021 17:43
Hallo @Jens,
vielen Dank für die Rückmeldung. In Haus gibt es keine Symptome von Covid. Zugang zur Hausanlage stimme ich noch mit meinen Nachbarn ab (die auch Vodafone und ebenfalls Verbindungsabbrüche haben), da der Anschluss bei Ihnen in der Wohnung ist, und melde mich dann nochmal.