Guten Abend, ich möchte eine Störungsmeldung aufgeben. Vielen Dank für eure Unterstützung:
- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen; 30659
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet & Phone Kabel 100
- Welches Modem/ Router nutzt Du?: Fritzbox Cable 6490
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Ein Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Sämtliche angebundenen Geräte können sich nicht mit dem Internet verbinden. Die Fritzbox zeigt dauerhaft die Meldung "Suche nach Downstreamfrequenz" unter "Internet > Kabelinformationen" an und die grüne LED mit der Aufschrift "Power / Cable" blinkt. Unter System > Ereignisse - Internetverbindung wird etwa einmal die Stunde Folgendes gemeldet:
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Es sind LAN und WLAN -Verbindungen. Außerdem ist ein drahtloses DECT-Telefon verbunden; Festnetztelefonie ist mir ebenfalls nicht möglich.
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Linux, Windows und Android
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit ca. Ende Februar. Ein paar Tage vor dem dauerhaften Ausfall brach die Verbindung ca. zwei bis drei Mal für 1 - 2 Tage ab und konnte dann wiederhergestellt werden. Später brach die Verbindung dauerhaft ab (zumindest war sie bisher immer dann Weg, wenn ich es geprüft habe).
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Empfangsrichtung: Auffällig ist hier dass nur ein Kanal angegeben wird. Der Power Level schwankt langsam und zeigt Werte zwischen -10dBmV und -21dBmV an.
Senderichtung:
Meldung in der Übersicht
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Telefonisch habe ich bisher keinen Kontakt hergestellt. Ich bin einmal den Assistenten-Chatbot durchgegangen und habe folgende Maßnahmen erfolglos durchgeführt:
- Kabel vom Router lösen und fünfzehn Minuten warten, dann wieder verbinden
- Kabel von der Medienbuchse trennen und nach 15 Minuten wieder verbinden
- Router neu starten
- Router vom Strom trennen, einige Minuten warten, Router wieder starten
- Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ich habe anschließend eine Sicherung aufgespielt um nicht alles neu einstellen zu müssen)
Noch ein Zusatz: An der Medienbuchse ist auch ein TV angeschlossen: Fernsehschauen funktioniert.