1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Störung des Kabelinternets über Fritzbox
Kitsuneudon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend, ich möchte eine Störungsmeldung aufgeben. Vielen Dank für eure Unterstützung:
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen; 30659
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet & Phone Kabel 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?: Fritzbox Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Ein Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Sämtliche angebundenen Geräte können sich nicht mit dem Internet verbinden. Die Fritzbox zeigt dauerhaft die Meldung "Suche nach Downstreamfrequenz" unter "Internet > Kabelinformationen" an und die grüne LED mit der Aufschrift "Power / Cable" blinkt. Unter System > Ereignisse - Internetverbindung wird etwa einmal die Stunde Folgendes gemeldet:
    Screenshot_20220404-180802_Fennec.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Es sind LAN und WLAN -Verbindungen. Außerdem ist ein drahtloses DECT-Telefon verbunden; Festnetztelefonie ist mir ebenfalls nicht möglich.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Linux, Windows und Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit ca. Ende Februar. Ein paar Tage vor dem dauerhaften Ausfall brach die Verbindung ca. zwei bis drei Mal für 1 - 2 Tage ab und konnte dann wiederhergestellt werden. Später brach die Verbindung dauerhaft ab (zumindest war sie bisher immer dann Weg, wenn ich es geprüft habe).
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Empfangsrichtung: Auffällig ist hier dass nur ein Kanal angegeben wird. Der Power Level schwankt langsam und zeigt Werte zwischen -10dBmV und -21dBmV an.
    Screenshot_20220404-174136_Fennec.png

Senderichtung:

Screenshot_20220404-174153_Fennec.png

Meldung in der Übersicht

Screenshot_20220404-174240_Fennec.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Telefonisch habe ich bisher keinen Kontakt hergestellt. Ich bin einmal den Assistenten-Chatbot durchgegangen und habe folgende Maßnahmen erfolglos durchgeführt:
  • Kabel vom Router lösen und fünfzehn Minuten warten, dann wieder verbinden
  • Kabel von der Medienbuchse trennen und nach 15 Minuten wieder verbinden
  • Router neu starten
  • Router vom Strom trennen, einige Minuten warten, Router wieder starten
  • Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ich habe anschließend eine Sicherung aufgespielt um nicht alles neu einstellen zu müssen)

Noch ein Zusatz: An der Medienbuchse ist auch ein TV angeschlossen: Fernsehschauen funktioniert.

13 Antworten 13

Hallo @ERFD , vielen Dank. Ich konnte mich jetzt auch mit dem Hausmeister absprechen sodass ich einen Zugang zur Verteileranlage erhalte falls notwendig.

Claudia
Moderator:in

Hallo Kitsuneudon,

super :). Wie ich sehe, war der Techniker auch schon da und konnte den Fehler mit dem Austausch einer defekten Antennendose bei einem Deiner Nachbarn beheben. Dein Modem ist jetzt wieder mit idealen Signalwerten online. Wenn Du auch bestätigen kannst, dass bei Dir alles läuft, machen wir hier ein Schloss dran :).

Viele Grüße,

Claudia

PS: Ich schicke Dir schon mal einen Link mit einer Umfrage. Wäre schön, wenn Du Dir dafür kurz Zeit nimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia , danke. Ja das stimmt. Ich habe jetzt keine Probleme mehr mit der Internetverbindung. Der Speedtest sah auch gut aus 🙂 Ich schaue mir die Umfrage an.

Viele Grüße

Kitsuneudon

Martin59

Hallo Kitsuneudon,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Dann schließe ich den Beitrag hier ab.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!