Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2022 10:31
Hallo!
Ich habe seit ein paar Monaten eine Fritz!Box 6660 Kabel von Vodafone, da ich mit meiner privaten 6490 ständig Probleme hatte und Vodavone mir nicht geholfen hat. Naiv denkt man irgendwann, man führe mit einem Leih-Router doch besser.
Seit dem fällt jedoch regelmäßig die Telefonie aus, der Fehler lautet eigentlich immer "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Internet funktioniert weiterhin.
Oft sind wir dadurch stundenlang oder ganze Tage nicht erreichbar bis ich einen Neustart der Fritz!Box auslöse. Nach wenigen Minuten geht dann alles wieder. Nur in seltenen Fällen funktioniert die Telefonie ohne mein Zutun wieder.
Da ich davon ausgehe, dass ich weder hier noch im Service eine ecte Lösung herbeiführen kann ist meine Frage:
Kann ich irgendwo einstellen, dass sich die Fritz!Box beim Ausfall der Telefonie nach einer gewissen Zeit automatisch neu startet?
Danke für jeden Hinweis!
Stefan
am 14.04.2022 21:07
Hallo Stefan76703,
hast Du Dich bezgl. des Problems nochmal bei der Hotline gemeldet?
Gern kannst Du auch mal unsere Netz-Diagnose ausprobieren.
👉 https://vod.af/Netz_Diagnose
Liebe Grüße
Chr1ssy
am 20.04.2022 09:19
Hallo Cr1ssy,
ich hatte in den letzten zwei Jahren leider so viele Probleme mit dem Kabel Internet und Telefon Anschluss, dass ich echt langsam müde bin, immer wieder die Hotline zu bemühen, die mir am Ende überhaupt nicht helfen kann. Bisher haben sich die jeweiligen Probleme nach Tagen oder Wochen "von selbst" erledigt, zumindest temporär. Laut Hotline lag bei den Problemen auch nie eine Störung Seitens Vodafone vor. Wahrscheinlich sind Sonnenwinde oder ähnliches verantwortlich 😉
Aber ich kann natürlich das nächste Mal wenn das Telefon wieder ausfällt die Hotline anrufen - nur leider nicht kostenfrei mit meinem Vodafone Telefon-Anschluss 😞 Die werden dann vermutlich sehen, dass es DNS Timeouts im Ereignis-Protokoll gibt und mir einen Neustart empfehlen damit sich die Box neu synchronisiert. Dann wird alles wieder gehen und alle sind glücklich...
Mein eigentliches Problem ist jedoch, dass es oft stunden dauert bis man überhaupt merkt, dass die Telefonie nicht funktioniert. Ich würde von einem aufpreispflichtigen High-End Router erwarten, dass er solche Probleme erkennen und automatisch beheben kann. Diese Info dachte ich bekomme ich eher hier als in der Hotline. Falls dies noch nicht geht, gib das doch bitte mal als Feature-Request weiter. Ideal wäre eine Option "Wenn Internet oder Telefonie für x Minuten nicht verfügbar, automatischen Neustart auslösen".
Danke auch für den Link auf die Netz-Diagnose, den bekomme ich auch jedesmal. Geholfen hat mir das jedoch noch nie, dafür sind die Probleme nicht banal genug 😉
Viele Grüße, Stefan
am 22.04.2022 12:31
Hi Stefan76703,
erst einmal lieben Dank für Dein ausführliches Feedback.
Deine Idee mit dem High-End-Router nehme ich gern auf und leite dies weiter.
Sollen wir denn ein Ticket für Dich aufnehmen, damit Dein Telefonie-Problem nochmal genau analysiert wird?
Liebe Grüße
R4mona
am 22.04.2022 14:35
Hallo R4mona,
ja gerne.
Ich habe leider nicht von allen Ausfällen Protokolle, da diese gelöscht werden, wenn man die Fritz!Box vom Strom trennt, um sie neu zu starten.
Ich habe aber, wenn ich zu Hause war, die Box wenn es ging über die Admin-Oberfläche neu gestartet und schicke die dabei zugesendeten Ereigniss-Protokolle per PN.
Man kann in einem Beispiel schön sehen, dass wir 9 Stunden kein Telefon hatten und die Lösung bestand einfach in einem Neustart der Box. Eine automatische Fehlerbehebung an der Stelle ist technisch sicher realisierbar und für den Endkunden essentiell! Man stelle sich nur vor, man wäre zwei Wochen im Urlaub und es gäbe keine Möglichkeit auf die Mailbox zu sprechen. Oder es gibt einen Notfall und die Kinder können keinen Notruf absetzen etc...
Vielen Dank im Voraus,
Stefan
P.S: Diese Nachricht schicke ich über die Internetfreigabe meines Mobiltelefons, da unser Kabelanschluss das zweite Mal in einer Woche komplett weg ist 😞
am 24.04.2022 13:35
Hallo Stefan76703,
ich habe jetzt ein Ticket für Dich erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria