am 31.07.2021 13:42
Hallo zusammen,
seit Montag, den 24.05.2021 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet, TV und Telefon.
Mehrere Anrufe auf Vodafone Hotline wurden unerfolgreich vor einigen Monaten tätig.
Am 2.06.2021 wurde der Vertrag von 200Mbit auf 500Mbit erhöht.
Funktioniert immer noch nicht richtig.
Beim Surfen im Netz werden die Bilder nicht geladen, beim Spielen von Online-Spielen wird es oft vom Server getrennt, beim Netflix lädt der Film lange oder friert ein. Mein geliehener Unitymedia Fritz Box Router hat sich am Ende Mai enorm mal neu gestartet.
Die letzte Information von Vodafone SMS Service vom 4.6.2021 13.33 Uhr lautete: "Liebe Kunde, die Störung wird durch ein Störsignal in Ihrer Umgebung verursacht. Wir melden uns, sobald die Störung beseitigt wurde.
Seit dem kein Antwort mehr.
Die Verbindung auf allen Router Kanälen ist mit 37-39 MSE (dB) DOCSIS 3.0 Werten gut.
Allerdings scheint die Verbindung sehr instabil zu sein.
DOCSIS 3.1 hat manchmal kurze Ausfälle auf dem Upload Kanal mit Info: "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."
Beim Überprüfen von Ping habe ich festgestellt, dass viele Packete verloren gehen.
Ping an den DNS-Server von Vodafone Kritisch, ich habe daher alternatives Cloudflare DNS in der Fritzbox angegeben. Das hat das gesamte Leistung deutlich verbessert.
Trotzdem ist die Nutzung von Netflix, Youtube und anderen Streaming-Diensten nicht möglich, Videokonferenzen frieren ein, normales Surfen ist sehr problematisch, Internetseiten müssen mehrmals aktualisiert werden, um den vollen Inhalt zu sehen.
Es ist sehr ärgerlich, dass meine Mobilfunkverbindung viel stabiler und schneller ist als Vodafone-Kabel.
Anbei paar Screenshots.
am 08.08.2021 00:37
Hallo,
Hop 2 + 7 lassen sich anpingen.
Hop 3+4+5+6 sind tod.
Ganz klar - hier wird seitens VF nicht die Leistung erbracht.
Was mich beim Pingplotter wundert ist, dass du 4 bis 6 VF ISP's hast.
Normal sind 2 x ISP's bei Dual Lite im AFTR Modus, oder 3 x ISP's bei Dual-Stack, oder IPv4.
Also der Defekt, oder besser gesagt, die Defekte, liegen zu 100% vor dem HÜP....dass das VF nicht mitbekommt das hier massive ISP-Fehler vorliegen, ist fast schon gruselig.
Vom Mod auch Nichts mehr zu hören/lesen....???
am 09.08.2021 07:50
Guten Morgen KrzychoOK,
hast Du denn inzwischen eine Rückmeldung von unserer Technik erhalten?
Liebe Grüße
R4mona
am 09.08.2021 09:31
Guten Morgen,
Ich habe ein SMS erhalten:
Lieber Kunde, leider konnten wir Ihr Anliegen noch nicht klären. Wir bitten Sie um etwas mehr Geduld. Vielen Dank. Ihr Vodafone Team.
Danach noch ein:
Lieber Kunde, unser Servicepartner bearbeitet Ihren Auftrag. Wir kontaktieren Sie in Kürze zur Terminvereinbarung.
Also muss ich weiterhin warten.
am 09.08.2021 16:03
Der Techniker hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Kann er die Leitung gerne überprüfen, ob dies wirklich notwendig ist, denn ich kann deutlich sehen, dass die an einen anderen Vodafone ISP-Server gesendeten Pakete verloren gehen.
Ich bin der Meinung, dass viele der letzten Beschwerden hier im Forum zu Packet Bursts führten, was dazu führte, dass Uploads- Pakete verloren gingen.
am 09.08.2021 16:29
Hallo KrzychoOK,
das mit dem Upload stimmt bei sehr Vielen nicht (incl. meiner Wenigkeit). Offiziell sollte die DOCSIS 3.1/3.0 Beschreibung mit 8 Upload-Channels u. 32 Download-Channels mit jeweils einem 4K-Block in den Frequenzbereichen 5-204 MHz <--> 258 MHz - 1218 MHz arbeiten....ist aber eine andere Baustelle....
Das mit den 4-6 ISP's verstehe ich einfach nicht. Hast Du mal beim 6591 ein Werks-Reset probiert?
LG
am 09.08.2021 20:58
Hallo zusammen,
ich habe heute Router zurückgesetzt. Werkeinstellungen eingesetzt und Neustart um 17:44 Uhr.
Erstmal sah gut aus.
Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen übertragen.
Einzige was ich bemerkt habe, hat sich Startfrequenz auf 490MHz geändert (vorhin war 108 Mhz)
Nach dem Start des Router habe ich sofort Pingtest gestartet um direkte änderungen zu merken.
Leider dauert die Freude nicht zu lang.
Wie nach jeden Neustart des Router passiert das gleiche und kurz danach wieder Abbrüche und Ping Fehler.
Nach 20 -30 Minuten IPv4 DS-Lite ist wieder Ausgefallen.
Um ca 19:24 Uhr nach dem nächsten Neustart des Routers habe ich 10Min. lang zwei Ping-Tests zu den Vodafone (UM) ISPs gleichzeitig durchgeführt. Was darauf hindeutet, dass ich bis Hop 3 (DE/NL?) keine bis nur wenige Probleme habe und ab Hop 4 alles im Keller ist.
Habe das Gefühl, dass IPv6-Pakete besser durchkommen als IPv4, die weiter nicht gehen wollen.
Das teste ich auch mal kurz, mit Abstürze (warscheinlich ist Aktuell Netz sehr Überlastet) aber die IPv6 Pakete kommen trotzdem durch. VF bitte interpretieren Sie diese Ergebnisse selbst.
Ich bin gespannt, was der Techniker in diesem Fall für mich tun kann.
am 09.08.2021 21:05
Ich will hier nichts behaupten, aber das klingt ziemlich doll nach IPv4 Packet Burst,
Router-Neustart hilft bei uns hier im Norden aber 30 - 60 Minuten 😄
LG
am 10.08.2021 03:18
Zum Einem ist es ein Unding einen Ping von 34ms auf den ersten VF-ISP zu haben.....dass dann Google mit 35ms angepingt wird ergibt sich daraus:
Fehler liegt nach wie vor bei VF.
Du kannst nur noch eine Sache checken:
Ist der Bridge-Mode im VF-Kundencenter-->Einstellungen....vielleicht aktiv? Wenn ja, bitte deaktivieren.
Im Übrigen hat DS-Lite, AFTR nur 2 x ISP's.
IPv4:192.0.0.2 🙂 sicher doch!
Du musst nochmal Druck bei VF machen.
Die Fehler liegen alle beim Anbieter.
LG
am 10.08.2021 21:11
Hallo zusammen,
ich habe heute Kontakt mit Unitymedia Bochum Vodafone aufgenommen. Da ich alte UM Kunde bin.
Mi wurde Dual Stack zugebucht und ISP-Server wurden korrigiert.
Der Paketverlust wurde deutlich reduziert. Der Upload ist noch nicht perfekt und die Kanäle modulieren noch auf 16QAM, aber das haben derzeit viele Kunden. Internet ist wieder funktionsfähig.
Wenn sich ein Vodafone-Techniker bei mir meldet, könnte er den Rückkanalpegel noch anpassen/verstärken.
am 11.08.2021 09:13
Guten Morgen KrzychoOK,
erst einmal freut es mich wirklich sehr, dass Deine Paketverluste durch die Umstellung auf Dual Stack reduziert wurden.
In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass Dein Ticket vom 05.08.2021 noch offen ist. Da eine Lösung aus der Ferne nicht gelungen ist, wurde der Auftrag an ein Subunternehmen weitergeleitet. Die Kolleg:innen werden sich bei Dir melden, um einen Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona