Dauerhafte Probleme mit Kabel Internet
TheOne1706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du
    Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Kabelmodem (Leih-Gerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Seit dem Umzug mit Wechsel ins Unity Media Netz im letzten Jahr konnte der von mir gebuchte Tarif in den seltensten Fällen bereit gestellt werden. Weder Down- noch Uploadraten wurden eingehalten. Der Ping verschlechterte sich ebenfalls. Bis zu den Wartungsarbeiten am 03.09.2021 war dennoch das Gaming per PC möglich, da der Ping relativ stabil war. Seitdem ist der Grad der Schwankung zu extrem, dass ich dieses per verschiedener Zeichen. Schlechte Performance, Paketverluste, Totalausfall angezeigt bekomme. Aus privaten Gründen wurde die Wohnung umgeräumt und in diesem Zuge auch der Router umgestellt, sowie verbesserte Kabel angebracht. Dies brachte alles nur minimale Erfolge. Somit ist eine Nutzung fast nicht mehr möglich.
    Weiterhin sind die Messungen über andere Plattformen meist schlechter, als direkt über Netztester. Dies kann natürlich durch ansteuern verschiedener Server passieren.
    Des Weiteren scheint es davon abzuhängen wie stark die Netzauslastung im Mehrfamilienhaus (5 Haushalte) ist. Somit sind Werte zu Nachzeiten besser als am Tag/ Abend.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Das Endgerät ist per LAN Kabel über Splitter verbunden. Auch eine direkte Verbindung zwischen Router und PC ergibt keine Besseren Ergebnisse.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    Windows 10 (aktuell)
  •  Beginn und Zeitraum der Störung 
    Schlecht seit Umzug im Juli 2020, unmöglich seit 03.09.2021.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW

Leider sind meine gesamten Ergebnisse (von Netztester) der letzten Tage nicht mehr sichtbar, ohne dass ich sie gelöscht habe. Aufgefallen ist, dass teilweise die Downloadrate direkt an den Router geringer war als die vom Router an meinen PC. Pingschwankung.png2 Testergebnisse Netztester.png

Welche Möglichkeiten gibt es um die Werte zu verbessern? Breitbandmessung.png

Weitere gespeicherte Messungen über Breitbbandmessung kann ich bei Bedarf vorlegen.

20 Antworten 20
R4mona
Moderator:in

Hey TheOne1706,

vielen Dank für Deine Antwort.

Soeben habe ich in Dein Ticket geschaut. Laut meinen Kolleg:innen bist Du von einer Auslastung betroffen. Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker:innen arbeiten unter Hochdruck. In Deiner Region soll der Ausbau im Januar 2022 stattfinden.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

sicher hat Corona eine Auswirkung auf die Auslastung des Netzes. Dennoch kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass genau innerhalb der letzen Wochen der Ping so schlecht geworden ist. Wie gesagt, es ist eine kleine Verbesserung erkennbar, so dass die Auswirkungen nicht mehr so extrem aber dennoch dauerhaft auftreten. Corona existiert ja seit Jahren und nicht seit Wochen. Dennoch vielen Dank für die Informationen. Dann warte ich in voller Hoffnung auf den Netzausbau.

Viel Glück!

R4mona

Hi TheOne1706,

ich verstehe sehr gut, dass die Situation sehr schwierig bzw. ärgerlich ist. Smiley (traurig)

Warum Du die Auswirkungen erst seit letzter Woche spürst, kann ich Dir leider nicht erklären. Vielleicht sind ja mehr Kunden in Deiner Region, die jetzt zu Hause arbeiten oder es sind neue Anschlüsse dazu gekommen?! Verlegener Smiley

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider kann ich nicht sagen, ob Anschlüsse dazu gekommen sind. DIe Nutzung ist so leider zu stark eingeschränkt. Hier einmal einige Messung gegen 22.15Uhr am Samstag. Alle sind zeitnah erstellt worden.

Breitbandmessung 25.09..pngVodafone Test 25.09..pngPing 211  51% 25.09..png

Gibt es Möglichkeiten der Überprüfung der vorhandenen Leitungen im Haus bzw. eine Installation einer verbesserten neuen Leitung?

Wie kann es sein, dass teilweise mehr Leistung an meinem Rechner ankommt, als beim Router?Netztester 26.09..pngBreitband 26.09..png

Ping 573 66 01.10.png

Ihr mit euren, ich will mir mal eure Leiung anschauen. Ändert gar ncihts, wie oft war jetzt schon ein Techniker da, der gesagt hat, alles wieder gut und am ende lief trotzdem nichts. Vodafone hat einfach Probleme. Bei mir wurde alles ausgetauscht, von Kabeln bis Router, die Komplette Leitung, dann läuft es mal für ein zwei Tage rund und boom wieder zurück zum Anfang. 

Jetzt habe ich mich wieder bequatschen lassen, weil das Angebot zu gut war, wobei ich mir jetzt denke, für die Leistung müsste ich den ganzen bums eigentlich mittlerweile umsonst bekommen. Egal widerrufsrecht genutzt, morgen geht die Kündigung raus. Ich bin mittlerweile sogar bereit mehr bei Konkurrenten zu bezahlen, hauptsache der *** hört endlich auf. 

Man hat eh schon kaum Freizeit, wenn man dann mal welche hat und ständig geht was nicht......

(Fast) kein Internet:

Breitband 13.10..pngNetztester Fehler 13.10..pngNetztester 13.10..png

Stark sein.png

Hallo vodafone,

wie lange muss ich ganz stark sein? Wann ist das Problem gelöst?

Ab 01.12.2021 muss vodafone ganz stark sein, wenn das Minderungsrecht in Kraft tritt. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße