Dauerhafte Probleme mit Kabel Internet
TheOne1706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du
    Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Kabelmodem (Leih-Gerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Seit dem Umzug mit Wechsel ins Unity Media Netz im letzten Jahr konnte der von mir gebuchte Tarif in den seltensten Fällen bereit gestellt werden. Weder Down- noch Uploadraten wurden eingehalten. Der Ping verschlechterte sich ebenfalls. Bis zu den Wartungsarbeiten am 03.09.2021 war dennoch das Gaming per PC möglich, da der Ping relativ stabil war. Seitdem ist der Grad der Schwankung zu extrem, dass ich dieses per verschiedener Zeichen. Schlechte Performance, Paketverluste, Totalausfall angezeigt bekomme. Aus privaten Gründen wurde die Wohnung umgeräumt und in diesem Zuge auch der Router umgestellt, sowie verbesserte Kabel angebracht. Dies brachte alles nur minimale Erfolge. Somit ist eine Nutzung fast nicht mehr möglich.
    Weiterhin sind die Messungen über andere Plattformen meist schlechter, als direkt über Netztester. Dies kann natürlich durch ansteuern verschiedener Server passieren.
    Des Weiteren scheint es davon abzuhängen wie stark die Netzauslastung im Mehrfamilienhaus (5 Haushalte) ist. Somit sind Werte zu Nachzeiten besser als am Tag/ Abend.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Das Endgerät ist per LAN Kabel über Splitter verbunden. Auch eine direkte Verbindung zwischen Router und PC ergibt keine Besseren Ergebnisse.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    Windows 10 (aktuell)
  •  Beginn und Zeitraum der Störung 
    Schlecht seit Umzug im Juli 2020, unmöglich seit 03.09.2021.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW

Leider sind meine gesamten Ergebnisse (von Netztester) der letzten Tage nicht mehr sichtbar, ohne dass ich sie gelöscht habe. Aufgefallen ist, dass teilweise die Downloadrate direkt an den Router geringer war als die vom Router an meinen PC. Pingschwankung.png2 Testergebnisse Netztester.png

Welche Möglichkeiten gibt es um die Werte zu verbessern? Breitbandmessung.png

Weitere gespeicherte Messungen über Breitbbandmessung kann ich bei Bedarf vorlegen.

20 Antworten 20
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi TheOne1706,

 

ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für Dich.

 

Die schlechte, aktuell besteht an Deinem Node eine Störung im Rückkanal. Unsere Techniker:innen sind bereits dran.

 

Die gute ist, es steht endlich ein Termin zum Netzausbau fest. Es handelt sich dabei um den 18.03.2022.

 

Somit ist endlich Licht am Tunnel zu erkennen. 🙂

 

Wir freuen uns, wenn Du diese Situation gemeinsam mit uns durchstehst.

 

Liebe Grüße
Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!