Dauerhafte Probleme mit Kabel Internet
TheOne1706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du
    Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Kabelmodem (Leih-Gerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Seit dem Umzug mit Wechsel ins Unity Media Netz im letzten Jahr konnte der von mir gebuchte Tarif in den seltensten Fällen bereit gestellt werden. Weder Down- noch Uploadraten wurden eingehalten. Der Ping verschlechterte sich ebenfalls. Bis zu den Wartungsarbeiten am 03.09.2021 war dennoch das Gaming per PC möglich, da der Ping relativ stabil war. Seitdem ist der Grad der Schwankung zu extrem, dass ich dieses per verschiedener Zeichen. Schlechte Performance, Paketverluste, Totalausfall angezeigt bekomme. Aus privaten Gründen wurde die Wohnung umgeräumt und in diesem Zuge auch der Router umgestellt, sowie verbesserte Kabel angebracht. Dies brachte alles nur minimale Erfolge. Somit ist eine Nutzung fast nicht mehr möglich.
    Weiterhin sind die Messungen über andere Plattformen meist schlechter, als direkt über Netztester. Dies kann natürlich durch ansteuern verschiedener Server passieren.
    Des Weiteren scheint es davon abzuhängen wie stark die Netzauslastung im Mehrfamilienhaus (5 Haushalte) ist. Somit sind Werte zu Nachzeiten besser als am Tag/ Abend.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Das Endgerät ist per LAN Kabel über Splitter verbunden. Auch eine direkte Verbindung zwischen Router und PC ergibt keine Besseren Ergebnisse.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    Windows 10 (aktuell)
  •  Beginn und Zeitraum der Störung 
    Schlecht seit Umzug im Juli 2020, unmöglich seit 03.09.2021.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW

Leider sind meine gesamten Ergebnisse (von Netztester) der letzten Tage nicht mehr sichtbar, ohne dass ich sie gelöscht habe. Aufgefallen ist, dass teilweise die Downloadrate direkt an den Router geringer war als die vom Router an meinen PC. Pingschwankung.png2 Testergebnisse Netztester.png

Welche Möglichkeiten gibt es um die Werte zu verbessern? Breitbandmessung.png

Weitere gespeicherte Messungen über Breitbbandmessung kann ich bei Bedarf vorlegen.

20 Antworten 20
TheOne1706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider kann ich keine Videos anhängen.

Hallo Community,

wie lange dauert es ungefähr, bis jemand antwortet? Gibt es einen Moderator?

MariaK
Moderator:in

Hallo TheOne1706,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

die PN wurde versendet.

Gruß

MariaK

Hallo TheOne1706,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Hallo Maria,

vielen Dank. Verbleibe mit freudiger Erwartung.

Anbei noch ein paar aktuelle Tests von meiner Seite. Manchmal kommt mehr Leistung bei meinem PC an, als beim Router??? Der Ping schwankt immer noch und ist nicht stabil.Netztester.pngPing  17.09..png

R4mona

Hi TheOne1706,

wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hast Du schon eine Rückmeldung zu Deinem Ticket bekommen?

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

am 17.09.2021 habe ich per SMS eine Nachricht erhalten, dass ein Ticket eröffnet wurde. Kurze Zeit später wurde mir auf selbigem Weg mitgeteilt, dass die Störbehebung leider etwas länger dauert als erwartet.

Folglich warte ich immer noch auf ein Ergebnis.

Gefühlt besteht eine minimale Verbesserung. Dennoch werden die angegebenen Werte meines Tarifes nicht oder nur selten erreicht. Am 18.09.2021 hatte ich sogar eine Latenzschwankung von über 700% gemessen. Anbei aktuelle Messungen und die Schwankung vom 18.09.21.

Gruß

Breitband 20.09.2021.pngPing 27 92% 20.09..pngPing  18.09. 762%.png