1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS seit Wochen offline - massive Verbindungsprobleme
DanRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe seit 2-3 Wochen täglich mindestens einen, eher mehrere Verbindungsabbrüche / Internetausfälle. Nach Neustart des Modems funktioniert es wieder eine Zeit lang. 

 

Auf der Modemseite wird das DOCSIS jedoch dauerhaft als offline angezeigt. Die sonstigen Signalwerte scheinen i.O. zu sein. 

 

Kann sich hier bitte mal ein Mitarbeiter einklinken? Danke! 

 

Vg

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@DanRo  schrieb:

Auf der Modemseite wird das DOCSIS jedoch dauerhaft als offline angezeigt


verwendest du die Vodafone Station im Bridge Mode?

wenn ja, so ist das nur ein Anzeigefehler

 


@DanRo  schrieb:

Die sonstigen Signalwerte scheinen i.O. zu sein.


bitte mal posten

 


@DanRo  schrieb:

Kann sich hier bitte mal ein Mitarbeiter einklinken?


leider gibt es hier keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

DanRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verwende das Modem tatsächlich im Bridge-Mode. Aber ich bin mir sicher, dass dort auch schon DOCSIS Online stand. 

 

Die Signalwerte sehen wie folgt aus:

Screenshot_20230621-123946.png

 

Irgendein Problem muss es geben, die Abbrüche sind immer wiederkehrend.. 

 

Und danke für den Hinweis mit der individuellen Hilfe - das hab ich nicht mitbekommen.. 


@DanRo  schrieb:

Ich verwende das Modem tatsächlich im Bridge-Mode. Aber ich bin mir sicher, dass dort auch schon DOCSIS Online stand. 


wahrscheinlich ist das seit irgendeinem Update so

und wenn der DOCSIS Status tatsächlich offline wäre, hättest du gar kein Internet  😉

 

Signalpegel sehen OK aus, obwohl der SNR schon etwas höher sein dürfte