Kabel Internet und Telefon Totalausfall
gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei uns ist seit Sonntag Abend ein Totalausfall von Kabel Internet und Telefon. Der Kontakt an der Service Hotline war zwar nett aber eine Lösung ist nicht in Sicht. Der Netz Assistent ist eher nichtssagend:

"An Deinem Anschluss funktionieren Internet, Telefon und TV nicht. Das tut uns leid. Wir kümmern uns darum, dass Du ihn schnell wieder nutzen kannst. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

Von der Störung betroffen:
Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
Was tun? Wenn man beruflich darauf angewiesen ist, ist das etwas unzufriedenstellend..
5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du nicht viel mehr machen, als abwarten.

 

Infos über die Ursache wirst du hier auch nicht erhalten, weil es im Forum keinen Support mehr gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Berlinern
Rookie
Rookie

Meine Geduld hat auch Grenzen, denn die Störung besteht bereits seit 17.06.23 (4 Tage)! Da ich auch nicht anrufen kann (Telefon und Internet gehen ja nicht) und ich kein Handy besitze, kann ich nur den Status über mein Tablett Online über die SIM Karte abrufen. Mit dem Tablett kann ich auch nicht telefonieren und daher kenne ich nur Ihre Infos, dass eine Störung vorliegt. Es gibt auch keine Mailadresse an der man sich wenden kann !!

gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh jeh.

"hier wurden sie geholfen"

na dann werd ich jetzt täglich die Service Hotline befragen müssen.. 

Ganz ehrlich:

Ich verstehe eure Probleme nicht...

 

Wenn es sich um HomeOffice handelt, also arbeitsvertraglich die Arbeit von zu Hause fest verankert und zu Hause auch ein richtiger Arbeitsplatz eingerichtet ist, dann ist der Arbeitgeber für alle Arbeitsmittel zuständig - und dazu gehört dann auch die Internetleitung. Hier wäre also die einfache Methode, sich beim Arbeitgeber zu melden und diesen über die Störung des Arbeitsmittels -ähnlich wie man es auch bei einem defekten Computer machen würde- zu informieren und um Abhilfe zu bitten. Der Arbeitgeber ist dann dafür zuständig, für Ersatz zu sorgen...

 

Wenn es sich hingegen "nur" um mobiles Arbeiten handelt, bei dem man den Arbeitsort selbst auswählen darf und für die notwendigen Arbeitsbedingungen dann selbst verantwortlich ist, gilt: AB INS BÜRO!

 

Und wer selbstständig ist, der sollte eh entsprechende Fallback-Lösungen haben - sei es nun die parallele DSL-Leitung oder der Notfall-LTE-Router...

 

Rumsitzen und rumheulen helfen nicht weiter - und VF ersetzt auch weder Arbeitszeit noch ausgefallenen Arbeitslohn, insbesondere schon gar nicht, wenn man dann noch einen Privatkundenvertrag besitzt!

gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe Fallback Lösungen. Nutze ich auch gerade.. aber danke für den Hinweis.

Ein Arbeitgeber wäre für die Bereitstellung der Arbeitsmittel verantwortlich. Hierzu gehört der Internetvertrag nicht, wenn er der "Private" des Arbeitnehmers ist. (Oder was selten wäre, dass der Arbeitgeber tatsächlich von sich aus den Internetzugang zur Verfügung stellt.) Allerdings kann eine Zuzahlung vom Arbeitgeber zum privaten Internetzugang erfolgen. Das wird dann theoretisch allerdings steuerlich komplizierter. Über die Verfügbarkeit des Mitarbeiters im Home Office gibt es üblicherweise Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber.

Für Selbstständige heißt es sicherlich sich selbstständig um Ersatz zu bemühen. Wie wenn z.B. der Firmen-Transporter wegen Defekt ausfällt...