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Lösung
am 31.07.2022 08:48
Hallo,
ich habe wieder Probleme mit schwankenden Geschwindigkeiten.
Außerdem werden mehrere von meinen Smartgeräten nicht mehr erreicherbar sein. Ich habe alle mögliche Kanäle und verchiedene Einstellungen probiert. Eine Änderung der wlan Kanäle behebt das Problem aber nur für paar Studen.
Im Ereignisprotokoll sehe ich ständig diese Fehlermeldungen
Im Anhang meine DOCSIS Werte als PDF.
Ich freue mich auf ein Antwort
01.08.2022 10:14 - bearbeitet 01.08.2022 10:14
Laut anderen Usern gibt es eine neue Firmware und zwar die 19.3B70-1.2.47.
Wäre es möglich irgendwie sie zu installieren?
am 02.08.2022 08:16
Hallo Cienight,
ja, es gibt die Möglichkeit eine andere Firmware am Modem testen. Sind denn die Einträge in der Firewall zweifelsfrei den mobilen Endgeräten zuzuordnen?
Wir schauen uns Dein Modem gern genauer an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 02.08.2022 09:24
Hallo,
Sind die OFDMA Werte nicht zu niedrig?
Beim Ereignisprotokoll sind auch viele einzelne Einträge die die Geräte betreffen z.B.
08/02/2022 08:24:48 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=*****************;SSID="6gslow";On Channel=10. WLAN
08/02/2022 08:23:48 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=*****************;SSID="6gslow";On Channel=7. WLAN
08/02/2022 07:08:26 [88000101]: k3_SSID Device Associated.WG-MAC=*****************;SSID="lamps";On Channel=2. WLAN
08/02/2022 05:49:41 [88000102]: k3_SSID Device ***************** disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.3 REASON-CODE=4. WLAN
08/02/2022 05:00:10 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=*****************;SSID="6gslow";On Channel=4. WLAN
08/02/2022 03:48:50 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=*****************;SSID="6gslow";On Channel=11. WLAN
08/02/2022 03:46:49 [88000101]: k3_SSID Device Associated.WG-MAC=*****************;SSID="lamps";On Channel=5. WLAN
08/02/2022 03:11:00 [88000102]: k1_SSID Device ***************** disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3. WLAN
08/02/2022 02:52:57 [88000102]: k1_SSID Device ***************** disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3. WLAN
PN geschickt.
Danke
am 03.08.2022 09:15
Hallo Cienight,
eher sind die Downstream etwas zu niedrig. Zumindest sind vereinzelt korrigierte Fehler sichtbar.
Dies hat aber nichts mit den Einträgen in der Firewall zu tun. Kannst Du die Einträge Deinen WLAN-fähigen Geräten eindeutig zuordnen? Die letzten Einträge sind doch wieder andere und zeigen häufige Frequenzwechsel der Geräte an. Hast Du da mal ein paar Kanäle manuell getestet?
Gruß Fred
03.08.2022 10:44 - bearbeitet 03.08.2022 10:45
Ich habe viele verschiedene Kanäle getestet, immer das gleiche Problem.
Die Geräte die immer wieder Hängen zeigen folgenden Fehler im Ereignisprotokoll
disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3.
Was sind diese Fehler eigentlich?
08/03/2022 01:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall
08/03/2022 01:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
08/02/2022 17:57:01 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
08/01/2022 16:31:04 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
am 04.08.2022 15:38
Hallo Cienight,
das sind Meldungen von der Firewall.
Kannst Du diese Meldungen einem WLAN Gerät zuweisen?
Grüße Moni
04.08.2022 17:45 - bearbeitet 04.08.2022 17:46
Nein, da keine MAC angegeben wird, ich weiß nicht welches Gerät genau diese Meldungen erzeugt.
Sind das eigentlich WAN Angriffe?
am 04.08.2022 21:40
Hallo Cienight,
kommt der Fehler auch, wenn Du die Firewall mal kurz deaktivierst?
Grüße Moni
05.08.2022 14:45 - bearbeitet 05.08.2022 14:59
Ich habe ihn deaktiviert, da kammen keine neue UTOPIA Meldungen. Die WiFi Meldugen (WIFI Device disconnected Code X) kommen immer wieder neu.
Ich glaube es sollte ein Bug mit dem WiFi Modul sein. können wir ein neueres Firmware testen?
Und was ist mit den DOCSIS Werten, sind die in Ordnung?
lg