DOCSIS 3.1 Kanalanalyse
wejolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kann mir jemand sagen ob dieser Wert normal ist? Diese nicht korrigierte Fehler sind doch mehr als VIEL ,oder? Ich wollte das bei einer Störungsstelle melden, aber dieser komische TOBI geht darauf nicht ein.  Was kann ich tun?

Kanal Modulation Frequenzbereich (MHz) Power Level (dBmV) MER (dB) Nicht korrigierbare Fehler

33 4096QAM 134.975 – 324.975 –0.5 39 16 

34 4096QAM 750.975 – 860.975 –5.1 32 31.294.310

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste alle Signalpegel als Screenshots 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Die beiden werde isoliert betrachtet, völlig in Ordnung.

wejolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RobertP

hier die Dateien aus meiner Fritz!Box. Mir ist halt aufgefallen, dass der Kanal 34 hohe negative Werte hat. Wie siehst Du das?Schon mal vorab ein herzliches Dankeschön.

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 14.14.48.jpg

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 14.13.44.png

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 14.13.44.png

wejolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die mit den hohen Werten Kanal 34  

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 13.56.57.png

die MSE Werten könnten etwas besser sein, aber da du keine unkorrigierbaren Fehler hast ist das schon noch OK

edit: die Fehler auf Kanal 34 haben viele, scheinen aber in der Praxis keine negativen Auswirkungen zu haben

Sehe ich wie @RobertP 

Aus dem Bauch raus, wahrscheinlich eher ältere Hausinstallation, daher in den höheren Frequenzen nicht mehr so super MSEs. Aber das ist alles völlig ik Rahmen.

wejolo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke fürs anschauen .Hin-und Wieder merke ich Verzögerungen, besonders beim TV. Mir sind die Werte nur aufgefallen, weil ich in der Tiefgarage eine Wallbox installiert bekam, die mit  LAN/WLAN verbunden ist, und die Verbindung auch mit der Powerline nicht optimal ist. Ich hatte gedacht, dass Powerline ein Störfaktor ist, aber drin oder draußen, die Werte ändern sich nicht großartig. 

Danke für,s antworten. Die Hausanlage ist von 2010. Ich könnte mir schon denken, das die Anlage veraltet ist. 

@wejolo  schrieb:

die mit LAN/WLAN verbunden ist, und die Verbindung auch mit der Powerline nicht optimal ist

na was denn nun? LAN, WLAN, Powerline?

und ja, Powerline ist Mist