DNS Server Probleme
bugkilla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit gestern können keine Internetseiten mehr geöffnet werden, es werden immer irgendwelche DNS Fehler angezeigt, auch die IP Telefonie funktioniert nicht.

1 Gbit Kabel (Hessen, ehemals Unitymedia), eigene Fritzbox 6591 mit OS 8.51. Jahrelang keine Probleme gehabt.

Bisherige Lösungsversuche: mehrmals Neustart Fritzbox (stromlos gemacht), alternative DNS Server konfiguriert.

Kabelverbindung zur Vermittlungsstelle steht laut Fritzbox, auch IPv4 und IPv6 Adressen sind vergeben. Verbindung über DS-Lite Tunnel. Störungsportal sagt, dass keine bekannte Störung in unserem Gebiet vorliegt.

Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten, um unseren Anschluss wieder nutzbar zu bekommen?

17 Antworten 17

ich denke nicht, dass es an der Fritzbox liegt 

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Mal eine grobe Übersicht...

das sind zwar nicht alle Kanäle aber die paar Fehler sind nicht weiter dramatisch 

Hier mal alle Kanäle...also früher hatte ich da definitiv nie so viele Fehler am Start...

@bugkilla 

Die Signalpegel der Docsis 3.0 Uploadkanäle sind zu hoch, melde eine Störung, das muss sich ein Techniker ansehen.

Gruß Hermes1

bugkilla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kurzes Update: Techniker war heute da, Leitung gemessen (bis zum HÜP), Ergebnis: Irgendwo ein massiver Kurzschluss oder ähnliches in der Leitung unseres Stichweges (an der "Hauptstraße" selbst sind nämlich keine Nachbarn betroffen... ). Also tatsächlich kein Problem mit meiner Fritzbox.

Bin jetzt gespannt, wie lange die Behebung des Leitungs-Problems nun dauern wird.

bugkilla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, finales Update, vor zwei Tagen wurde von einem Techniker wohl irgendwas in der Straße aufgebuddelt und geflickt, seitdem laufen Internet und Telefon wieder durchgehend störungsfrei, das Thema ist somit abgeschlossen, Ticket wurde seitens VF geschlossen. Vielen Dank an die Community für die Unterstützung 😀

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!