DNS Server Probleme
bugkilla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit gestern können keine Internetseiten mehr geöffnet werden, es werden immer irgendwelche DNS Fehler angezeigt, auch die IP Telefonie funktioniert nicht.

1 Gbit Kabel (Hessen, ehemals Unitymedia), eigene Fritzbox 6591 mit OS 8.51. Jahrelang keine Probleme gehabt.

Bisherige Lösungsversuche: mehrmals Neustart Fritzbox (stromlos gemacht), alternative DNS Server konfiguriert.

Kabelverbindung zur Vermittlungsstelle steht laut Fritzbox, auch IPv4 und IPv6 Adressen sind vergeben. Verbindung über DS-Lite Tunnel. Störungsportal sagt, dass keine bekannte Störung in unserem Gebiet vorliegt.

Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten, um unseren Anschluss wieder nutzbar zu bekommen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
bugkilla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, finales Update, vor zwei Tagen wurde von einem Techniker wohl irgendwas in der Straße aufgebuddelt und geflickt, seitdem laufen Internet und Telefon wieder durchgehend störungsfrei, das Thema ist somit abgeschlossen, Ticket wurde seitens VF geschlossen. Vielen Dank an die Community für die Unterstützung 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo bugkilla,

wenn Du einen DS-Lite Tunnel hast, dann sollte Deine Fritz-Box nur eine IPv6 Adresse bekommen haben. Eine IPv4 Adresse sollte sie nicht haben.

Bei der Fritz-Box sollte auf der Seite /Internet/Zugangsart/DNS-Server ein Haken bei:

"Öffentliche DNS-Server

Bei Störungen der DNS-Server zieht die FRITZ!Box öffentlich verfügbare DNS-Server zur Namensauflösung heran."

gesetzt sein, damit die Fritz-Box automatisch auf die öffentlichen Server umstellt, wenn der Standard Server ausfällt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, danke für deine Antwort!

Das mit den öffentlichen DNS Servern ist in meiner FB aktiviert. In den Ereignissen unter "System" werden ständig Fehler angezeigt, bei denen als Ursache Zeitüberschreitung und/oder DNS Server Probleme genannt werden, auch für die Telefonie. Dann heißt es mal wieder, dass erfolgreich verbunden würde, das hält aber nie lange an. Dann wird auch gemeldet , dass öffentliche DNS Server zur Namensauflösung herangezogen werden. OS der FB ist übrigens 8.21, nicht 8.51, da hatte ich mich vertippt. 

anbei noch die aktuellste Funktions-Diagnose und ein paar System-Meldungen der FB

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir scheint es ein Problem mit dem AFTR Gateway zu geben 

das kannst du entweder aussitzen, oder dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IP) umstellen lassen 

Hallo @bugkilla ,

wende dich an den, 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

@Hermes1  schrieb:

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

wenn er schon so weit gekommen ist, kann er sich gleich auf Dual Stack umstellen lassen  😉

@RobertP 

Deswegen soll er sich ja an den Whats App Service wenden, die Callcenter Mitarbeiter sind doch mit solch einem Problem schon überfordert.

Gruß Hermes1

was ich damit sagen wollte:

er sollte auch da nicht zu viel von DNS Problemen erzählen, sondern sich einfach umstellen lassen 

Es wurde ein priorisiertes Technik-Ticket eröffnet. Zwischenzeitlich hat mal alles für knappe zwei Stunden wieder funktioniert. Nun ist es aber wieder wie vorher. Und ich habe gesehen, dass ich massig Fehler im DOCSIS 3.0 habe. Kann das auch auf einen Defekt meiner (eigenen) Fritzbox 5691 (seit sechs Jahren in Benutzung) hindeuten? Nur auf Verdacht tauschen wäre halt recht kostspielig... An der hausinternen Verkabelung (Einfamilienhaus) wurde nichts verändert, beschädigt oder ähnliches, auch der Verstärker scheint ok.