abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DNS Problem
Dorian19841985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. 

Anscheinend habe ich ein DNS Problem. Seiten laden sehr langsam. Gebuchte Internetleistung ist da. Ob über WLAN oder LAN das selbe Problem. Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht. Router vom Strom trennen habe ich auch schon gemacht. Ich hoffe hier kann sich ein Mod meine Probleme mal ansehen oder sogar aus der Welt schaffen. Danke im Voraus 

7 Antworten 7
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

du hoffst vergebens....

kein Support durch Mods mehr in der Community seit 08/2022

Danke wusste ich nicht

Joe_Cool
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Störungshotline trudeln aktuell ganz viele solcher Meldungen ein. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt über 30 Minuten. 

 

Da das Ticketsystem auch nicht zugänglich ist, können die Callcenter-Agenten die Problematik zwar aufnehmen, aber den Entstörungstechnikern stehen diese Informationen nicht zur Verfügung. 

 

Dienste, die auf IPv6 basieren, wie z.B. Google & YouTube, scheinen zu funktionieren. 

 

Dienste, die auf IPv4 basieren, können jedoch nicht erreicht werden, da die Server für die Namensauflösung (DNSv4) nicht antworten. 

 

Ich hoffe, dass sich da mal analytisch arbeitende Techniker dran zu schaffen machen und schnell eine Lösung finden.

Joe_Cool
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lösung, die bei meiner Fritz-Box 6660 Cable erstmal eine Lösung brachte:

 

Von nativer IPv4-Adresse auf native IPv6-Adresse umstellen und DS-lite für IPv4 verwenden. 

 

Siehe Bild im Anhang.

GR74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe dasselbe Problem. Einige andere hier im Forum offenbar auch. Habe dort im Thread mal hierher verlinkt zu JoeCools Lösung.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/H%C3%A4ufige-St%C3%B6rung-Internetzugang-K...

GR74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe in der Connectbox die IPv6-Adressvergabe (Erweiterte Einstellungen - DHCP - DHCPv6 Server - Autokonfiguration Typ) auf "Stateful" gesetzt - danach war das Problem bei mir behoben.

GR74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider ist der Fehler danach doch wieder aufgetreten. Vodafone scheint das Problem aber jetzt besser im Griff zu haben - alle Seiten laden wieder, die "problematischen" allerdings mit etwas Verzögerung.