CableMax 1000 schwankende Download-Werte
Pseudonym88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

nutze jetzt seit einem Tag die FritzBox 6591 Cable und dachte damit würden sich meine Probleme ggf. in Luft auf lösen - leider nein.

Von meinen täglich durchgeführten Speedtests via vodafone Speedtest ist vielleicht 1 von 10 Tests auf 900-1000Mbit Downloadgewschwindigkeit. Die restlichen Speedtests plätschern so zwischen 150 und 400 MBit herum (siehe Bild).

Laut Speedtest kommen wohl 1GBit bei mir zuhause an, allerdings werden diese nicht immer erreicht. An meinem Setup daheim kann es nicht liegen, dort wird nichts geändert. Das Kabel vom Router geht direkt in den PC und es sind zum Zeitpunkt der Messung keine an

deren Teilnehmer / Geräte mit im Netz.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Werte hier einzusehen: https://ibb.co/JyKXrv7 (das Forum lässt es mich leider nicht hochladen)

Speedtest.JPG

Danke und VG

17 Antworten 17

Hey @Pseudonym88 freut mich, das ein Techniker so schnell vorbei schaut. Ich hoffe, er kann die Pegel so einstellen, damit du deine volle Downloadspeed hast. Berichte bitte nochmal nachdem der Techniker da war, ob dein Anschluß jetzt wie gewünscht funktioniert. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609 , der Techniker hat im Keller einen neuen Verstärker eingebaut und alles durchgemessen. Bei seinem eigenen Modem kommen auch nur 150-200MBit/s an meinem Anschluss an.

Die Werte seien jetzt besser, allerdings wird wohl gerade hier an einer Verteilerstelle/Knoten (oder so) noch gearbeitet, woran das ggf. liegen könnte. Er hat mehrere Screenshots gemacht und hat das Problem entsprechend weitergeleitet. Vor Ort hier scheint alles ok zu sein.

Hier die neuen Werte: https://ibb.co/8mMcwst

@Pseudonym88 deine Werte sehen nun etwas besser aus, sind aber noch entfernt davon, wirklich gut zu sein. Wenn du "Glück" hast, arbeitet Vodafone bei dir im Bereich gerade an einem Nodesplit, das heißt Knotenpunkte werden getrennt, damit nicht zuviele User an einem Knotenpunkt hängen. Da Kabel ein Shared Medium ist, wird die Verbindung umso schlechter je mehr User sie sich teilen müssen. Daher ist es für dich selber noch nicht so gut, da du mit den Einschränkungen die der Split mit sich bringt im Moment leben musst. Ist auch sehr gut, das der Techniker Screenshots gemacht und das Problem weitergeleitet hat. Mehr kann bei dir m.E. nicht gemacht werden und du hattest einen guten Mann vor Ort. Alles andere liegt jetzt bei Vodafone und wie schnell die die Arbeiten am Nodesplit beenden können. Mein Nodesplit soll am 19.09.22 stattfinden; ich habe an meinem Anschluß immer wieder mit Internet/Telefonausfällen zu kämpfen und gerade abends, wenn viele Fernseher an sind und daher auch massive gestreamt wird, und auch viele an ihren Computern sitzen, geht bei mir der Upload von 50 auf teilweise 10Mbit/s runter. Schau bitte nur das das Ticket offen bleibt, bis der Nodesplit beendet ist. Vodafone ist nicht gerade der Bringer, was Information für und zum Kunden angelangt. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wo kann ich sehen, ob das Ticket noch offen ist?

@Pseudonym88 in deinem "Mein Vodafone" findest du dies unter "Dokumente und Aufträge". Das Ticket wird wahrscheinlich als "Spezialauftrag" geführt. Ist es geschlossen, lass einfach bitte ein Neues eröffnen. Das das Ticket geschlossen wurde, erkennst du daran das beim heutigen Datum unter "Aufträge" dann steht "Auftrag wie geplant abgeschlossen". Das bezieht sich dann auf deinen Technikerbesuch, aber dein Anschluß läuft ja noch nicht störungsfrei. Deswegen würde ich gegebenfalls nochmal bei der Hotline anrufen und ein neues Ticket aufmachen lassen auch mit Bezug auf das was dir der Techniker gesagt hat. Grüße haegar2609

Habe bisher immernoch die Probleme. Kann mir jemand sagen, ob ich den monatlichen Beitrag reduzieren kann? Ich habe im Schnitt lediglich 15-20% meiner gebuchten Leistung.

Gerade mit Vodafone telefoniert bzgl. des Tickets. Der Vodafone-Mitarbeiter von der Hotline, hat gerade gesagt, dass er das Ticket nicht neu eröffnen könnte, da sein "Programm" sagen würde, dass das Problem bei mir in der Verkabelung liegt (nach der Durchmessung). Der Techniker, welcher letzte Woche vor Ort war, hat aber bestätigt, dass das Problem bei Vodafone liegt. Wie bekomme ich das Ticket jetzt wieder geöffnet? Der Vodafone-Support meint er könnte kein Ticket manuell eröffnen 😄 . Das ist doch lächerlich...

Edit: Beim 3. Versuch hat ein Mitarbeiter jetzt ein neues Ticket erstellt.

Hier die Modemwerte: https://ibb.co/3kJCRjs

vodafone.JPG

Zweiter Techniker kam kurzfristig heute vorbei.

Habe jetzt 400MBit im Download anstatt 100. FritzBox! wurde gegen eine andere getauscht.

Immer noch nicht zufriedenstellend. Der zweite Techniker konnte ebenfalls das Problem nicht ermitteln. Jemand noch Ideen?

Neue FritzBox! Werte hier (Link klicken):  https://ibb.co/ySGhxVr

vodafone.JPG