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Lösung

CableMax 1000 schwankende Download-Werte
Pseudonym88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

nutze jetzt seit einem Tag die FritzBox 6591 Cable und dachte damit würden sich meine Probleme ggf. in Luft auf lösen - leider nein.

Von meinen täglich durchgeführten Speedtests via vodafone Speedtest ist vielleicht 1 von 10 Tests auf 900-1000Mbit Downloadgewschwindigkeit. Die restlichen Speedtests plätschern so zwischen 150 und 400 MBit herum (siehe Bild).

Laut Speedtest kommen wohl 1GBit bei mir zuhause an, allerdings werden diese nicht immer erreicht. An meinem Setup daheim kann es nicht liegen, dort wird nichts geändert. Das Kabel vom Router geht direkt in den PC und es sind zum Zeitpunkt der Messung keine an

deren Teilnehmer / Geräte mit im Netz.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Werte hier einzusehen: https://ibb.co/JyKXrv7 (das Forum lässt es mich leider nicht hochladen)

Speedtest.JPG

Danke und VG

 

 

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wir würden gerne deine Pegelwerte der einzelnen Kanäle sehen

haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Pseudonym88 dein Upload bleibt aber immer um die 50Mbit/s? Und auch dein Ping bleibt stabil? Wie @Gelöschter User möchte ich darum bitten, deine Pegelwerte zu posten. Vielleicht kann man daran schon erkennen, ob was nicht stimmt. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @haegar2609 ,

Diese: https://ibb.co/JyKXrv7   ??

 

Ja Upload ist immer kontant auf 50MBit.

Ok @Pseudonym88 habe ich gefunden. Dein MSE-Wert ist nicht ok. Sollte typischerweise >-35db haben(bei Werten drunter kann es passieren, das die Fritzbox neu startet, da die Pegel zu schlecht sind). Da bist du knapp drüber, bei einigen Kanälen sogar drunter. Der Power Level schaut eingermaßen aus, könnte auch besser sein. Es sind auch sehr viele korrigierbare Fehler auf deinen Kanälen vorhanden. Würde auf jeden Fall eine Störung melden. Schaut danach aus, das die Kabelanlage eingepegelt werden sollte. Wird die von Vodafone selber betreut, würde ich einen Technikertermin bei Erstellung des Tickets beantragen. Wenn nicht, Hausverwaltung informieren, die sich dann darum kümmern sollte, das die Kabelanlage eingepegelt wird. Deine Verkabelung in Ordnung? Sollte der Dorn vom Koaxkabel an-oder abgebrochen sein, können die Pegelwerte auch schlecht sein. Auch an der MMD alles in Ordnung? Sollte der Techniker feststellen, das Benutzerseitig ein Fehler vorliegt, könnten 99.-€ Servicepauschale fällig werden. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich schließe mich haegar und seiner Einschätzung an

Danke für die ausführliche Antwort. Kann man ein Ticket auch via Webformular eröffnen oder muss man das via Telefon machen?

@Pseudonym88 kann ich so nicht sagen. Habe ich per Webformular noch nie gemacht. Ich habe meistens alles telefonisch erledigt. Nach Bundesland sind die Servicenummern unterschiedlich. Google einfach Vodafone Service Nummern. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ticket via Telefon eröffnet. Techniker kommt noch HEUTE zwischen 12 und 16 Uhr.

Das nenn ich mal schnell...