CableMax 1000 - Upload max. 10% von 50 Mbit
MarkusW73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

erst gestern habe ich per Telefon gemeldet, dass mein Upload zu gering ist. Es wurde ein Ticket aufgemacht und "wohl" bearbeitet. Gleich am Nachmittag wurde das Ticket mit erfolgreich bearbeitet wieder geschlossen, ansonsten keine Info, was gemacht wurde. Auf jeden Fall hat sich an der Situation mit dem viel zu geringen Upload rein gar nichts verändert. Muss ich nicht wirklich verstehen, warum man Störungen bzw. Mängel an seinem Anschluss meldet, wenn dann zwar Tickets aufgemacht werden, aber dann trotz Meldung, dass etwas erfolgreich bearbeitet wurde - nun doch immer noch der Mangel mit zu geringem Upload besteht. Vielleicht ist hier ein Mod, der helfen kann. Aktuell ist die Situation wirklich sehr unbefriedigend. Danke vorab.

 

Viele Grüße

MW

 

Edit: @MarkusW73 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @MarkusW73 ,

 

könntest du bitte die Fragen aus dem verlinkten Beitrag beanworten.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Gruss

Methusalem1

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Baden Württemberg 73557
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Upload-Geschwindigkeit ist zu gering, nur ca. 10% von 50 Mbit, teilweise Aussetzer im Download, nicht stabile Leitung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN und WLAN, kein zusätzlicher Router.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox und Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit 20.08.2021 nach der Umstellung/dem Upgrade von eazy50 auf CableMax 1000
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - siehe unten/bzw. Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Anruf bei der Hotline, Ticket wurde geöffnet und als vermeintlich erfolgreich bearbeitet wieder geschlossen! Problem ist leider immer noch vorhanden.

Unbenannt05.JPGUnbenannt01.JPGUnbenannt02.JPGUnbenannt03.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @MarkusW73 ,

 

hier passen einige Werte bei den Uploadkanälen nicht zum einen läuft der OFDMA-Kanal auf QPSK zum anderen ist die Signalstärke bei einigen Uploadkanälen grenzwertig oder zu hoch (siehe Anhang).

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

danke für die prompte Rückmeldung. Mit den Daten im Anhang kann ich leider nicht ganz so viel anfangen. Ich habe verstanden, dass da etwas nicht mit den Einstellungen bzw. Werten passt. Was muss / kann ich nun tun? Herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße

Markus

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MarkusW73 ,

 

da du an der Hotline keinen Erfolg hattest warte bitte hier bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, dieser kann deinen Anschluß prüfen und einen Technikereinsatz veranlassen.

 

Gruss

Methusalem1

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MarkusW73,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Schick mir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona,

 

danke, PN ist raus 👍😀.

 

Viele Grüße Markus

Hallo Zusammen,

 

ich melde mich aus meinem Urlaub zurück :-)....leider hat sich an der Situation mit meinem Internet-Anschluss nichts geändert. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist nun auch vorbei...spitze :-(.

 

Ich hoffe, dass sich in den nächsten paar Tagen tatsächlich mal etwas tut. Vielen Dank natürlich an die Moderatoren für deren Bemühungen, leider kommt ihr aber wohl auch nicht immer ans Ziel den Kunden zufrieden zu stellen bzw. die von VODAFONE versprochene und verkaufte Leistung zum Laufen zu bringen.

 

Es wurde wohl ein Sammelticket angelegt und mehr Infos liegen für die Mods aus dem Kundensupport leider nicht vor. In diese Sammeltickets können die Mods aus dem Kundensupport wohl auch leider nicht reinschauen. Somit habe ich keine Lösung der mangelhaften VODAFONE-Leistung und auch keinerlei zeitlichen Horizont zum Abarbeitungs-Status.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Anschluss upgrade auf 1000 Mbits + 50 Mbits im Upload --> Download ist ok, aber im Upload komme ich gerade mal maximal auf 3-4 Mbits. Es ist absolut nicht absehbar bis wann die Mängel behoben sein sollen und was überhaupt und wann gemacht wird bzw. geplant ist! Rechnungsbetrag wird natürlich abgebucht, auch wenn die Leistung nicht passt!

 

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn sich hier nochmal jemand einschaltet und die Behebung der Mängel vorantreibt. Warten ohne zeitlichen Horizont ist ziemlich schwierig. Danke vorab.

 

Freundlichen Grüße

Markus