1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - Upload langsam, Packet loss & Pegelwerte
FMP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit teilweise extrem langsamen Upload (z.T. <1 Mbit/s ), sowie ca 15% packet loss im Upstream. Download ist auch etwas niedrig (200-300 Mbit/s) und wechselhaft, was sich durch den schlechten Upload erklären liesse (Vodafone Station mit Laptop am Lan-Kabel).

Nach einem Anruf bei der Hotline bekam ich jetzt eine SMS dass der Anschluss technisch in Ordnung sei - allerdings scheinen mir die Pegelwerte besonders im Upstream nicht wirklich gut zu sein.

Screenshot 2023-02-18 203908.png

Screenshot 2023-02-18 203926.png

Screenshot 2023-02-18 202016.png

Eine Bestätigung dieser Vermutung wäre nett, dann kann ich im nächsten Gespräch ggf. auf diesen Post verweisen.

Oder, falls die Werte im Rahmen liegen, bin ich für Hinweise wo das Problem sonst noch liegen könnten dankbar.

Vielen Dank

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer, dieser muss in deinem Segment gefunden werden, Störung melden!

Der glubb is a Depp
FMP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut Techniker miserable Pegelwerte auf Gebietsebene weswegen man vor Ort nichts tun kann, weil schon an den Strassenverteilern nix ankommt - z.T. wohl schon seit Wochen.

Das hoert sich anders an als die SMS und das Internet-Portal, die keine Stoerung an meinem Anschluss oder in meinem Gebiet erkennen koennen.

Heute bei der Hotline endlich was mehr erfahren, gibt seit 4 wochen ne großstörung in nem großen verteiler (nicht die in den straßen) und techniker sind dabei die störung zu identifizieren.

und du wohnst beim Thread ersteller ?

Der glubb is a Depp
FMP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nicht dass ich wuesste - von der Beschreibung passt es aber.

Das betroffene Gebiet ist noerdlich von Hamburg in meinem Fall.