Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2023 20:47
Hallo
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit teilweise extrem langsamen Upload (z.T. <1 Mbit/s ), sowie ca 15% packet loss im Upstream. Download ist auch etwas niedrig (200-300 Mbit/s) und wechselhaft, was sich durch den schlechten Upload erklären liesse (Vodafone Station mit Laptop am Lan-Kabel).
Nach einem Anruf bei der Hotline bekam ich jetzt eine SMS dass der Anschluss technisch in Ordnung sei - allerdings scheinen mir die Pegelwerte besonders im Upstream nicht wirklich gut zu sein.
Eine Bestätigung dieser Vermutung wäre nett, dann kann ich im nächsten Gespräch ggf. auf diesen Post verweisen.
Oder, falls die Werte im Rahmen liegen, bin ich für Hinweise wo das Problem sonst noch liegen könnten dankbar.
Vielen Dank
am 19.02.2023 09:33
du hast nen Rückwegstörer, dieser muss in deinem Segment gefunden werden, Störung melden!
am 22.02.2023 18:42
Laut Techniker miserable Pegelwerte auf Gebietsebene weswegen man vor Ort nichts tun kann, weil schon an den Strassenverteilern nix ankommt - z.T. wohl schon seit Wochen.
Das hoert sich anders an als die SMS und das Internet-Portal, die keine Stoerung an meinem Anschluss oder in meinem Gebiet erkennen koennen.
am 22.02.2023 20:00
Heute bei der Hotline endlich was mehr erfahren, gibt seit 4 wochen ne großstörung in nem großen verteiler (nicht die in den straßen) und techniker sind dabei die störung zu identifizieren.
am 22.02.2023 20:42
und du wohnst beim Thread ersteller ?
am 23.02.2023 14:47
Nicht dass ich wuesste - von der Beschreibung passt es aber.
Das betroffene Gebiet ist noerdlich von Hamburg in meinem Fall.