Cable Max 1000 Upload nur max. 25 MBit
Moguntiacum
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem Upload (Tarif Max 1000).
Seit graumer Zeit bewegt sich mein Uplopad (getestet mit VF Speedtest) weit unter 50 MBit.
Über 25 MBit komme ich nie heraus, eher sind die Tests immer unter 20 MBit.
Der Download ist mit ca. 940 Mbit in Ordnung, obwohl es vor einem Jahr über 1000 Mbit waren.
Der Ping mit 11-13 ms ist auch ok

LAN-Kabel habe ich überprüft, FB 6591 mehrmals gestartet.. nichts hat geholfen.

Kann ein Mod da mal "auf mein Kabel schauen"?

Gruß Hardy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in

Hallo Moguntiacum,

ich habe hier mal den OFDMA-Kanal deaktiviert. Teste bitte, ob Du weiterhin beim Uploadwert nicht höher kommst und ob eher bestimmte Zeiten betroffen sind.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Moguntiacum,

schade, dass die Verbindung nicht voll zur Verfügung steht. Hast Du diese Einschränkungen im Upstream auf allen Geräten im Haushalt per LAN und WLAN über den ganzen Tag verteilt? Kannst Du uns bitte ein paar Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten per Screenshot hier lassen?

Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,
Techniker war da, FB 6591 geprüft = ok
Am Hausanschluss gemessen = Problem gefunden kommt zu wenig im Upload an, will an VF das Problem weitergeben. Mal schauen wie lange das dauert!

Gruß Hardy

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Moguntiacum,

ich bin jetzt etwas irritiert. Laut Techniker waren die Modemwerte schlecht und nach dem Austausch der Antennendose soll nun alles wieder in Ordnung sein.

Wie ich Deiner Antwort aber entnehme, ist der Upload weiterhin nur bei 25 Mbit?

Viele Grüße, Martin

Ups, nun bin ich doch mehr als etwas irrietiert!!!
Der Techniker hat bei mir KEINE Antennendose ausgetauscht, dafür hätte er einen kleinen Schrank verschieben müssen, hat er aber nicht.
Der Techniker hat an der FB 6591 und am "Imhausverteiler" (Keller) den Pegel gemessen und meinte der Fehler würde von draußen kommen. Er würde dies an die zuständige Stelle weitermelden.

Keinesfall war/ist der Fehler bis dahin behoben.

Gruß Hardy

Wallace

Hi Hardy,

die Leitung ist seit dem Technikereinsatz sauber. Kannst Du bitte mal mit der FRITZ!box einen Werksreset durchführen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 
Nun ja, mal gemacht... Erfolg gleich NULL.. schlechter Upload genau wie vorher.. 
Übrigens, der Techniker hat NICHTS gemacht, keine Dose ausgewechselt usw. nur an Multimediadose gemessen und im Keller am Eingangspunkt gemessen. Aussage vom VF-Techniker.. schlechter Wert kommt von "draußen"
VF.jpg

@Wallace 
im Moment mit Breitband.de gemessen
BREIT.jpg

Jana478

Hallo Moguntiacum,

ich habe hier mal den OFDMA-Kanal deaktiviert. Teste bitte, ob Du weiterhin beim Uploadwert nicht höher kommst und ob eher bestimmte Zeiten betroffen sind.

Viele Grüße Jana

Hallo @Jana478 ,

eben den ersten Test gemacht..

VF                  = 927/56/11
Breitband de = 934/53/12

ich beobachte das in den nächsten Tagen, wie bisher auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Melde mich dann wieder...

P.S. Was ist der OFDMA-Kanal?

Gruß Hardy