Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2022 00:26
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem Upload (Tarif Max 1000).
Seit graumer Zeit bewegt sich mein Uplopad (getestet mit VF Speedtest) weit unter 50 MBit.
Über 25 MBit komme ich nie heraus, eher sind die Tests immer unter 20 MBit.
Der Download ist mit ca. 940 Mbit in Ordnung, obwohl es vor einem Jahr über 1000 Mbit waren.
Der Ping mit 11-13 ms ist auch ok
LAN-Kabel habe ich überprüft, FB 6591 mehrmals gestartet.. nichts hat geholfen.
Kann ein Mod da mal "auf mein Kabel schauen"?
Gruß Hardy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2022 11:39
Hallo Moguntiacum,
ich habe hier mal den OFDMA-Kanal deaktiviert. Teste bitte, ob Du weiterhin beim Uploadwert nicht höher kommst und ob eher bestimmte Zeiten betroffen sind.
Viele Grüße Jana
am 07.04.2022 08:41
Hallo Moguntiacum,
schade, dass die Verbindung nicht voll zur Verfügung steht. Hast Du diese Einschränkungen im Upstream auf allen Geräten im Haushalt per LAN und WLAN über den ganzen Tag verteilt? Kannst Du uns bitte ein paar Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten per Screenshot hier lassen?
Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.
Gruß Fred
am 16.04.2022 11:22
Hallo Fred,
Techniker war da, FB 6591 geprüft = ok
Am Hausanschluss gemessen = Problem gefunden kommt zu wenig im Upload an, will an VF das Problem weitergeben. Mal schauen wie lange das dauert!
Gruß Hardy
am 18.04.2022 13:20
Hi Moguntiacum,
ich bin jetzt etwas irritiert. Laut Techniker waren die Modemwerte schlecht und nach dem Austausch der Antennendose soll nun alles wieder in Ordnung sein.
Wie ich Deiner Antwort aber entnehme, ist der Upload weiterhin nur bei 25 Mbit?
Viele Grüße, Martin
18.04.2022 13:41 - bearbeitet 18.04.2022 13:43
Ups, nun bin ich doch mehr als etwas irrietiert!!!
Der Techniker hat bei mir KEINE Antennendose ausgetauscht, dafür hätte er einen kleinen Schrank verschieben müssen, hat er aber nicht.
Der Techniker hat an der FB 6591 und am "Imhausverteiler" (Keller) den Pegel gemessen und meinte der Fehler würde von draußen kommen. Er würde dies an die zuständige Stelle weitermelden.
Keinesfall war/ist der Fehler bis dahin behoben.
Gruß Hardy
am 19.04.2022 15:09
Hi Hardy,
die Leitung ist seit dem Technikereinsatz sauber. Kannst Du bitte mal mit der FRITZ!box einen Werksreset durchführen?
VG Wallace
20.04.2022 10:21 - bearbeitet 20.04.2022 10:21
@Wallace
Nun ja, mal gemacht... Erfolg gleich NULL.. schlechter Upload genau wie vorher..
Übrigens, der Techniker hat NICHTS gemacht, keine Dose ausgewechselt usw. nur an Multimediadose gemessen und im Keller am Eingangspunkt gemessen. Aussage vom VF-Techniker.. schlechter Wert kommt von "draußen"
am 20.04.2022 10:35
@Wallace
im Moment mit Breitband.de gemessen
am 21.04.2022 11:39
Hallo Moguntiacum,
ich habe hier mal den OFDMA-Kanal deaktiviert. Teste bitte, ob Du weiterhin beim Uploadwert nicht höher kommst und ob eher bestimmte Zeiten betroffen sind.
Viele Grüße Jana
21.04.2022 12:11 - bearbeitet 21.04.2022 12:12
Hallo @Jana478 ,
eben den ersten Test gemacht..
VF = 927/56/11
Breitband de = 934/53/12
ich beobachte das in den nächsten Tagen, wie bisher auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Melde mich dann wieder...
P.S. Was ist der OFDMA-Kanal?
Gruß Hardy