1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable 1000 Fritz!Box 6591 Cable Leihgerät langsam im Heimnetz
nilsel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen, seit ein paar Wochen (oder Monate, ich weiß es nicht genau) kommen an unseren beiden Workstations über LAN "nur" noch etwa 130-160Mbit/s an. Das gleiche gilt für ein Smartphone im 5ghz Wlan direkt vorm Gerät. Im Vodafone Speedtest stehen natürlich immer 1096mbit, die angeblich an der Fritz!Box anliegen. In den Heimnetzeinstellungen der Fritzbox wird für beide Geräte eine 1Gbit-Verbindung angezeigt. Was ich bislang probiert habe:

  • Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Beide PC's nacheinander mit einem neuen 10m CAT7 Netzwerkkabel alleine an unterschiedliche Ports der Fritzbox anschließen
  • Fritzbox neustarten
  • Andere Speedtests ausprobieren
  • Netzwerktreiber für beide PC's neu installieren (MSI Mainboards mit  Intel® I211AT Gigabit LAN controller)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen, was der Fehler sein könnte?

Anbei die Fehlermeldungsliste:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, PLZ48***
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 & 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Mindestens seit Anfang Dezember, dauerhaft unabhängig von der Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe unten. Anbei ein Screenshot der Kabel-Informationen. und der bisherigen Ergebnisse über mehrere Wochen

Bisherige ErgebnisseBisherige ErgebnisseKabel-InformationenKabel-Informationen

 

5 Antworten 5
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi nilsel

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nilsel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Ida,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe dir soeben eine PN mit den geforderten Daten geschrieben.

Gruß Nils

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi nilsel

Ich habe gerade ein Störungsticket erstellt, die Technik prüft das und gibt per SMS oder Anruf Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nilsel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem Ida sich freundlicherweise um ein Störungsticket gekümmert hat, war letzten Freitag ein Techniker bei mir (14:30). Ergebnis der Messung: Alle Pegel in Ordnung, im Heimnetzt ist auch alles gut, verschiedene Speedtests zu verschiedenen Servern zeigten 800-900MBit, also alles gut. Lt. Techniker sind auch "nur" etwa 400 Personen am Knoten vor Ort angebunden, erfahrungsgemäß würde es erst ab 800 enger werden. Seine Vermutung: Zu viel Traffic zu Spitzenzeiten, Netz geht an einem späteren Punkt in die Knie. Die Angabe des Vodafone-Speedtests, dass an der Box (komischerweise immer genau) 1096MBit anliegen, ist also in meinen Augen als reine Abwehrangabe zu werten, um die Schuld auf den Kunden zu schieben und ergibt sich aus der theoretisch maximalen Übertragungsrate des docsis 3.1-Standards.

Meine Messungen am Freitagabend, Samstag + Sonntag haben die Bedenken des Technikers leider bestätigt. Sobald es gegen Nachmittag / Abend geht und am Wochenende geht die Übertragungsleistung deutlich zurück und liegt nur noch zwischen 100 und 200 MBit. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, allerdings sehe ich nicht ein für die 5-10x Leistung zu bezahlen, um sie dann nicht abrufen zu können. Jetzt heißt es also über Breitbandmessung.de zu messen um eine zukünftige Kürzung der monatlichen Zahlungen zu unterstützen.

Danke für die Antworten und Hilfe bis zu dieser Stelle!

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi nilsel,

 

tut mir echt leid, dass der Techniker das Problem nicht beseitigen konnte. Smiley (traurig)

 

Wann hast Du zuletzt einen Werksreset durchgeführt?

 

Wurde der Router wegen dem Problem schon mal getauscht?

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!