Frage
Antwort
Lösung
15.01.2022 14:31 - bearbeitet 15.01.2022 14:42
Hey zusammen, seit ein paar Wochen (oder Monate, ich weiß es nicht genau) kommen an unseren beiden Workstations über LAN "nur" noch etwa 130-160Mbit/s an. Das gleiche gilt für ein Smartphone im 5ghz Wlan direkt vorm Gerät. Im Vodafone Speedtest stehen natürlich immer 1096mbit, die angeblich an der Fritz!Box anliegen. In den Heimnetzeinstellungen der Fritzbox wird für beide Geräte eine 1Gbit-Verbindung angezeigt. Was ich bislang probiert habe:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen, was der Fehler sein könnte?
Anbei die Fehlermeldungsliste:
am 18.01.2022 14:03
Hi nilsel
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
22.01.2022 14:43 - bearbeitet 22.01.2022 14:43
Hi @Ida,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe dir soeben eine PN mit den geforderten Daten geschrieben.
Gruß Nils
am 26.01.2022 16:37
Hi nilsel
Ich habe gerade ein Störungsticket erstellt, die Technik prüft das und gibt per SMS oder Anruf Rückmeldung.
Liebe Grüße
Ida
01.02.2022 09:16 - bearbeitet 01.02.2022 09:23
Hallo zusammen,
nachdem Ida sich freundlicherweise um ein Störungsticket gekümmert hat, war letzten Freitag ein Techniker bei mir (14:30). Ergebnis der Messung: Alle Pegel in Ordnung, im Heimnetzt ist auch alles gut, verschiedene Speedtests zu verschiedenen Servern zeigten 800-900MBit, also alles gut. Lt. Techniker sind auch "nur" etwa 400 Personen am Knoten vor Ort angebunden, erfahrungsgemäß würde es erst ab 800 enger werden. Seine Vermutung: Zu viel Traffic zu Spitzenzeiten, Netz geht an einem späteren Punkt in die Knie. Die Angabe des Vodafone-Speedtests, dass an der Box (komischerweise immer genau) 1096MBit anliegen, ist also in meinen Augen als reine Abwehrangabe zu werten, um die Schuld auf den Kunden zu schieben und ergibt sich aus der theoretisch maximalen Übertragungsrate des docsis 3.1-Standards.
Meine Messungen am Freitagabend, Samstag + Sonntag haben die Bedenken des Technikers leider bestätigt. Sobald es gegen Nachmittag / Abend geht und am Wochenende geht die Übertragungsleistung deutlich zurück und liegt nur noch zwischen 100 und 200 MBit. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, allerdings sehe ich nicht ein für die 5-10x Leistung zu bezahlen, um sie dann nicht abrufen zu können. Jetzt heißt es also über Breitbandmessung.de zu messen um eine zukünftige Kürzung der monatlichen Zahlungen zu unterstützen.
Danke für die Antworten und Hilfe bis zu dieser Stelle!
am 04.02.2022 18:55
Hi nilsel,
tut mir echt leid, dass der Techniker das Problem nicht beseitigen konnte.
Wann hast Du zuletzt einen Werksreset durchgeführt?
Wurde der Router wegen dem Problem schon mal getauscht?
Viele Grüße
Chr1ssy