COAX Kabel muss getauscht werden
sertastic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen liebes Forum,

 

falls ich das falsche Unterforum selektiert habe, bitte ich, den Thread zu verschieben.

 

Ich habe einen Kabel 1000 tarif und habe diesen mitten in der Umbau Phase unseres Hauses bekommen.

Es wurde ein HÜP von der Tiefbaufirma in das Haus gelegt und ein paar Tage später kam ein Techniker, der die Anlage gebaut hat.

Da es zu dem Zeitpunkt leider nicht anders möglich war, hat der Techniker von Vodafone, der die Anlage in Betrieb genommen hat, das COAX Kabel vom HÜP im Keller durch das Treppenhaus in die 1. Etage gelegt, damit wir Internet/Telefon haben, bis die Renovierung abgeschlossen ist.

Leider wurde gestern das Kabel in einer Tür eingequetscht und muss getauscht werden.

Es funktioniert aktuell einwandfrei, jedoch will ich das gequetschte Kabel nicht durch einen Schacht verlegen, sondern ein neues ohne Defekt.

Da bald ein Handwerker kommt und das Kabel sauber in einem vorhandenen "Kabelkamin" verlegen möchte, habe ich ein neues COAX Kabel bestellt. (5fach abgeschirmt, 135db)

Meine Frage: Das neue Kabel (circa 10m) wird definitiv kürzer werden als das Alte (circa 20m) und wird, so glaube ich, andere Eigenschaften/Werte/Dämpfung haben.

Muss ich einen Techniker beauftragen, der die Anlage danach neu ausmisst?

Falls ich mehr Informationen braucht, bitte einfach fragen. 🙂

 

Ganz Wichtig: der Techniker hat damals auf meinen Wunsch das Kabel provisorisch durch das Treppenhaus gelegt und ich bin Schuld am dadurch entstandenen Defekt sowie dem daraus resultierenden Austausch.

Hier geht es nicht darum, die Schuld Vodafone zuzuschieben, sondern eine Lösung, die ich natürlich verantworte und auch bezahle.

 

Mfg Martin

10 Antworten 10

5 Meter sind eventuell schon etwas grenzwertig (je länger das Kabel desto höher die Dämpfung)

wenn 4 auch reichen würde ich eher kürzer wählen (kürzer ist immer besser)

 

Kabel gibt es z.B. hier