COAX Kabel muss getauscht werden
sertastic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen liebes Forum,

 

falls ich das falsche Unterforum selektiert habe, bitte ich, den Thread zu verschieben.

 

Ich habe einen Kabel 1000 tarif und habe diesen mitten in der Umbau Phase unseres Hauses bekommen.

Es wurde ein HÜP von der Tiefbaufirma in das Haus gelegt und ein paar Tage später kam ein Techniker, der die Anlage gebaut hat.

Da es zu dem Zeitpunkt leider nicht anders möglich war, hat der Techniker von Vodafone, der die Anlage in Betrieb genommen hat, das COAX Kabel vom HÜP im Keller durch das Treppenhaus in die 1. Etage gelegt, damit wir Internet/Telefon haben, bis die Renovierung abgeschlossen ist.

Leider wurde gestern das Kabel in einer Tür eingequetscht und muss getauscht werden.

Es funktioniert aktuell einwandfrei, jedoch will ich das gequetschte Kabel nicht durch einen Schacht verlegen, sondern ein neues ohne Defekt.

Da bald ein Handwerker kommt und das Kabel sauber in einem vorhandenen "Kabelkamin" verlegen möchte, habe ich ein neues COAX Kabel bestellt. (5fach abgeschirmt, 135db)

Meine Frage: Das neue Kabel (circa 10m) wird definitiv kürzer werden als das Alte (circa 20m) und wird, so glaube ich, andere Eigenschaften/Werte/Dämpfung haben.

Muss ich einen Techniker beauftragen, der die Anlage danach neu ausmisst?

Falls ich mehr Informationen braucht, bitte einfach fragen. 🙂

 

Ganz Wichtig: der Techniker hat damals auf meinen Wunsch das Kabel provisorisch durch das Treppenhaus gelegt und ich bin Schuld am dadurch entstandenen Defekt sowie dem daraus resultierenden Austausch.

Hier geht es nicht darum, die Schuld Vodafone zuzuschieben, sondern eine Lösung, die ich natürlich verantworte und auch bezahle.

 

Mfg Martin

10 Antworten 10
Sascha-F
Digitalisierer
Digitalisierer

Ahoi.

Also...je kürzer das Kabel, desto besser^^.

Wenn Du 10m einsparen kannst, wirkt sich das nur positiv auf die Werte am Empangsgerät aus.

Und wenn die Werte des neuen Kabels denen des alten entsprechen, muss da bestimmt nichts neu gemessen oder justiert werden.

Ich gehöre natürlich nicht zum Technikbereich von VF, das ist nur meine eigene Meinung als Netzwerkadministrator.

PS:

Bei Kabeln lohnt es sich tatsächlich, nicht zum günstigsten Anbieter zu greifen, sondern etwas mehr für gute Qualität zu investieren.

Nicht die Dämpfungswerte/Abschirmungen alleine entscheiden über die Ergebnisse, auch die Qualität der verwendeten Steckkomponenten.

Hallo Sascha,

 

ich habe mich für dieses Kabel entschieden, sind die enthaltenden Stecker in Ordnung? Könnte auch andere bestellen.

 

Mfg Martin

Klar, kann man nehmen.

Aber vorkonfektionierte sind auch keine schlechte Sache.

Habe für 25m jetzt mal dieses hier gefunden und das macht einen echt vernünftigen Eindruck.

Die Stecker sind halt mit Stützen und so besser verbaut als wenn Du einfach nur manuel so ein Endstecker ranmontierst.

mfg,

Sascha

Das Kabel muss ja gekürzt werden, daher habe ich eins gewählt ohne vorkonfektionierte Anschlüsse.

Ich kann die erforderliche Länge schwer abschätzen, aber ich glaube, wenn es denn richtig im Schacht verlegt ist, ist die Länge < 10 Meter.


@sertastic  schrieb:

aber ich glaube, wenn es denn richtig im Schacht verlegt ist, ist die Länge < 10 Meter.


Nicht glauben, sondern wissen ist da besser.

Lieber ein längeres Kabel verwenden, das kann man immer noch kürzen. Ein zu kurzes Kabel verlängern, ne nicht so wirklich.

Was dein Kabel angeht, das sieht OK aus, aber wozu vergoldete F-Stecker?

Cabelcon F-SC-56 5.1 SI - Self-Install Spring-Connect F-Stecker (F-Quick) für 7 mm Kabel - antennenl...

Sieh dir mal die an, gibts für F-Stecker als auch für IEC Stecker, das ist wesentlich besser als die das Antennenkabel aufgeschrauben alten F-Stecker die eher nach basteln aussehen.

 


@Sascha-F   schrieb:

Aber vorkonfektionierte sind auch keine schlechte Sache.


In dem Fall kein vorkonfektioniertes Kabel verwenden, weil normalerweise da Kabel-Internet genutzt wird 1. ne MMD verwendet werden muß, demzufolge 2. ein Hausanschlußverstärker (HAV) vorhanden sein muß.

Grund, um Störungen zu verhindern die in eigenen Haushalt stören können als auch außerhalb, weil der Kabel Router ja auch sendet, da darf der Ausgangspegel nicht zu hoch sein, das könnte anderswo einen Rückkanalstörer werden, dann kanns teuer werden man die Ursache bei @sertastic feststellt.

 


@sertastic  schrieb:

Ganz Wichtig: der Techniker hat damals auf meinen Wunsch das Kabel provisorisch durch das Treppenhaus gelegt und ich bin Schuld am dadurch entstandenen Defekt sowie dem daraus resultierenden Austausch.


Schuld hin oder her, ist nicht so wichtig, sondern laß es diesmal richtig machen, alles andere macht wenig Sinn.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen,

 

Danke Peter für deine Ausführungen.

Aktuell kann ich die Länge von dem Kabel nicht abschätzen, da das Kabel folgenden Weg nutzen wird:

Start HÜP Keller -> an der Decke durch vorhandenen Kabelkanal -> durch eine Wand in einen Raum -> in den Kabelkamin -> circa 2-3 Meter hoch in das Erdgeschoss -> dort durch den Kamin in das Wohnzimmer

Werden wohl unter 10 Meter werden, könnte ich aber mal ausmessen.

Habe ja 25 Meter Kabel auf der Rolle, kann also auf die benötigte Länge eingekürzt werden.

Will keinen Rückwegstörer produzieren oder schlechtes Internet haben, daher ja mein Thread.

 

Mfg Martin

Gut, 25 Meterrolle, das passt dann, kannste ja entsprechend wenn das Kabel durch den Kabelschacht gezogen wurde abtrennen.

Ansonsten, Techniker der ne vernünftige Installation durchführt, dann sollteste auf der sicheren Seite sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe einen Handwerker, der das Kabel ordentlich verlegen  aber nicht hinterher irgentetwas durchmessen kann.

Daher meine Frage, ob das gemacht werden muss?

Ich klinke mich hier mal ein bevor ich einen neuen Beitrag eröffne. Möchte gerne den Standort meiner Box ändern und benötige ein neues Verbindungskabel vom Verteiler auf der Montageplatte zur Box. Gerade mit der Hotline telefoniert die mir dazu keine Angebane machen kann/will. Welche Dämpfung muss das Kabel haben mind. damit es dem Originalkambel entspricht. Vodafone bietet leider kein Längeres an als das original mitgelieferte (ca 30cm) 

Habe jetzt halt zwei möglichkeiten... entweder gehe ich direkt auf das Coaxial kabel der Satelitenschüssel (hier vermute ich das es schlechter abgeschirmt ist und eine schlechtere Dämpfung hat) oder ich lege ein längeres Kabel vorkonfektioniert mit gecrimpten F steckern mit der korrekten Dämpfung. 

 

Nachtrag: würde von Original ca 30cm auf ca 5 Meter wechseln

 

Grüße