1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA4233DE: instabiler Upstream, ständiges Modulations-Flapping, Latenzspitzen — Trend verschlechtert
--Sebastian
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

an meinem Kabelanschluss kommt es seit Tagen zu massiven, sich verschlimmernden Latenzspitzen. Ich habe das Verhalten über mehrere Tage minutengenau protokolliert (eigenes Monitoring-Setup mit Ping zu 1.1.1.1 / 8.8.8.8 im Sekundentakt + Auslesen der DOCSIS-Werte des Modems). Hier die Zusammenfassung — vielleicht hat jemand Ähnliches gesehen oder ein Mod kann das intern weitergeben.

Modem: CGA4233DE im Bridge-Modus, ca. 6 Jahre alt. Hausverkabelung: kurzes neues Koax direkt vom Hausanschluss zum Modem, kein Splitter dazwischen. LAN-Last als Ursache ausgeschlossen — Spitzen treten auch in Ruhephasen auf.

TREND (Spitzen pro Tag, Ping zu 1.1.1.1)

Datum Spikes >100ms >500ms >1s Max-RTT
---------------- ------------- ------- ----- ---------
2026-04-27 771 146 22 1977 ms
2026-04-28 24 2 0 522 ms
2026-04-29 3 652 433 52 1907 ms
2026-04-30 5 505 1 174 188 1997 ms
2026-05-01 (21:30) 82 22 9 1754 ms

Am 30.04. wurde mit 5505 Spitzen >100 ms ein neuer Tagesrekord erreicht (Faktor 7× gegenüber dem 27.04.). Der heutige 01.05. (Feiertag, geringe Segmentlast) zeigt deutlich weniger Spitzen — die Maximum-RTT bleibt aber bei 1754 ms, d.h. die Aussetzer haben nicht aufgehört, sie sind nur seltener weil weniger Konkurrenzlast auf dem Segment ist.

MODULATIONSWECHSEL PRO TAG (Upstream Kanäle 1–4)

Datum Wechsel/Tag
---------------- -----------
2026-04-27 219
2026-04-28 160
2026-04-29 310
2026-04-30 248
2026-05-01 476 <-- Allzeithoch

Bemerkenswert: heute (01.05.) wenige Latenzspitzen, aber die meisten Modulationswechsel aller bisher beobachteten Tage. Das CMTS muss meinem Modem also fast pausenlos eine andere Modulation zuweisen — die Grundbedingung ("Upstream marginal") besteht weiter, sie wird unter geringer Last nur weniger sichtbar. In einem Vorfall am 27.04. wurde Kanal 4 sogar bis auf QPSK herabgestuft (die robusteste, langsamste Modulation) — ein eindeutiges Zeichen für massive Beeinträchtigung in einem bestimmten Upstream-Frequenzband. Frequenzselektive Störung ist klassisch für Ingress auf der Strecke.

DOCSIS-WERTE (stabil über alle Beobachtungstage)

Upstream-Sendepegel (alle 4 SC-QAM-Kanäle): konstant 47,8 – 49,8 dBmV = am oberen Limit des DOCSIS-Bereichs (35–50 dBmV).
Modem sendet mit fast Maximalleistung, um die Pegelvorgabe der Kopfstelle zu halten.

Downstream-SNR/MER (alle Kanäle): 40 – 42 dB (unauffällig, gesund) Upstream-Modulation, Kanäle 1–3: ständiges Flapping zwischen 64-QAM und 32-QAM, etwa alle 5 Minuten

KORRELATION UPLOAD-LAST -> SPITZEN

Eigene Beobachtung: sobald von meiner Seite auch nur moderater Upload stattfindet, explodieren die Latenzspitzen sofort. Bei einem gesunden Upstream würden wenige Mbps Upload keinerlei Auswirkung auf die Latenz haben. Das stützt die Diagnose: der Upstream hat keine Reserve mehr.

VERDACHTSDIAGNOSE (eigene)

Wahrscheinlichste Hauptursache: VERSCHLISSENER F-ANSCHLUSS AM MODEM. Modem über 6 Jahre alt + häufig umgesteckt. Federkontakt im F-Port und Mittelpinaufnahme nutzen sich durch jeden Steckzyklus messbar ab. Das ergibt zusätzliche Einfügedämpfung + leichten Impedanzfehler. Konstant erhöhte (NICHT schwankende) Sendepegel passen zu fest sitzendem aber elektrisch verschlechtertem Kontakt — nicht zu einem Wackler.

Sekundär möglich: Tap- oder Ingress-Problem auf der Strecke. Besonders gestützt durch den frequenzselektiven QPSK-Vorfall auf Kanal 4 am 27.04.

Ausgeschlossen: reines Hausverkabelungs- oder Modem-Software-Problem. Kabel ist neu, kein Splitter, Downstream sauber, Trend zeigt fortschreitende Hardware-Degradation.

WAS ICH VOM SUPPORT BRAUCHE

1) Modemtausch als günstiger erster Schritt — eliminiert die wahrscheinlichste Variable (Modem-F-Port).

2) Falls dann immer noch Probleme: Servicetechniker-Termin mit Vor-Ort-Prüfung von Hausanschlussdose, Tap und Verstärker. Bei Verdacht Ingress idealerweise mit Leakage-Detektor.

3) Falls möglich, vorab CMTS-seitige Logs prüfen:
- T3- und T4-Timeouts der letzten 24 h
- aktuelle Pre-Equalization-Koeffizienten (Hinweis auf Mikroreflexionen / Impedanzprobleme)
- Ranging- bzw. Re-Registration-Events des Modems (Diese Werte stammen aus eurem Headend-System und würden meine Eigendiagnose unabhängig bestätigen.)

Daten zur Verifikation kann ich gerne als CSV / Screenshots / Modem-Event-Log nachreichen — bitte einfach Bescheid geben.

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo --Sebastian,

bei Dir liegt vermutlich ein Rückwegstörer vor, den Du an der Hotline melden solltest.

Hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support von VF. Wende Dich am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF und beachte dabei diese Hinweise zum Umgang mit Tobi. Lasse Dich bei Tobi nicht auf einen Rückruf ein und verlange die Weiterleitung an einen Mitarbeiter. Bis ein Mitarbeiter sich meldet können Stunden bis Tage vergehen, wenn viel los ist.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Ein neues Koaxialkabel kann schlechter sein als ein fünffach geschirmtes Koaxialkabel. Gute Kabel haben eine Dämpfung gegen Einstreuung von Funksignalen von 135dB und höher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo --Sebastian,

bei Dir liegt vermutlich ein Rückwegstörer vor, den Du an der Hotline melden solltest.

Hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support von VF. Wende Dich am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF und beachte dabei diese Hinweise zum Umgang mit Tobi. Lasse Dich bei Tobi nicht auf einen Rückruf ein und verlange die Weiterleitung an einen Mitarbeiter. Bis ein Mitarbeiter sich meldet können Stunden bis Tage vergehen, wenn viel los ist.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Ein neues Koaxialkabel kann schlechter sein als ein fünffach geschirmtes Koaxialkabel. Gute Kabel haben eine Dämpfung gegen Einstreuung von Funksignalen von 135dB und höher.

Danke, Sigi-DD, aber na toll, muss ich mich doch mit diesem blöden Bot rumärgern. Und WhatsApp ist für Unternehmen auch sehr unseriös, aber das ist wohl hier in Deutschland die derzeitige Lage mit den ISPs 😕

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!