am 25.04.2021 18:31
Hallo,
seit wir wieder zu Kabel gewechselt sind, haben wir schon 10 Techniker Termine gehabt von denen 8 vor Ort waren und jeder festgestellt hat, dass es nicht an der Hausverkabelung liegt, sondern an einer Störung von außen. 2 haben 30 minuten vorher abgesagt weil angeblich eine Großraumstörung daran Schuld war die behoben wurde. 1 Techniker hat sogar die Technikerpauschale verrechnet, die wir durch Reklamation wieder bekommen haben. Das Kabelmodem
6591 wurde bereits zweimal wegen defekt gewechselt, beim letzten mußten wir 2 Wochen ohne Telefon auskommen weil es Probleme mit der Software und dem Update gegeben hat.
Seid gestern haben wir schon wieder Probleme mit der Internetverbindung, Heute sogar einen Ping von 81ms, Download 4,45Mbit/s Upload 51,19Mbit/s (gemessen mit www.breitbandmessung.de) , Telefon seit heute ohne Funktion und die TV-Programme verpixelt. Kabelrouter zeigt Info an in der Software steht in der History, dass es schon wieder Probleme mit einem von Vodafone aufgespielten Update gibt und dieses fehlgeschlagen ist. Es kann aber nicht sein, dass dann ständig die Telefone nicht funktionieren. Dies war am Donnerstag genauso, nach dem Neustart hat es wieder funktioniert. Das kann aber nicht die Lösung der Problems sein, dass man jedes mal neu starten soll oder für 5 min den Stecker ziehen soll. Vorallem wenn meine Kids im Homescholing sind, denen brauch ich nicht erklären wie das mit dem Neustarten funktioniert und beim letzten Stecker ziehen haben sie unseren NAS gezogen.
Zurück zu den Technikern, da bis jetzt jeder in seinen Bericht den Fehler auf der Strasse beschrieben (mit dem Grund, dass es wahrscheinlich an einem veraltetem Gerät liegt das die neuen MHz nicht schafft) hat, jeder der vor Ort war gesagt hat, wir sollen beim nächsten Problem einen Techniker anfordern der in den Verteilern nachsehen kann und wir dies auch jedesmal bei der Störung angegeben haben, jedoch wird immer ein Haustechniker vorbei geschickt. Durch die ständigen Telefonausfälle haben wir bereits über 30€ mit dem Handy vertelefoniert.
Nachdem mir hier in der Community schon öfters geholfen wurde dies mal jetzt ansprechen.
Ich bedanke mich vorab für Eure Bemühunge.
Viele Grüße
am 01.07.2021 16:05
Hey,
dann wird´s leider ein erneuter Technikereinsatz. Ist das okay?
VG Wallace
am 02.07.2021 11:22
Hallo Wallace,
nicht Dein ernst oder? So langsam sollte man das öffentlich machen und einen Rechtsbeistand dazu holen. Wie viele Techniker sollen jetzt noch die Hausinstallation für in Ordnung kontrollieren.
Zur Störung, erst war sie im Nachbardorf, beim letzten Mal, auf einem unbebauten Grundstück bei uns im Dorf. Auch steht noch die Aussage von veraltete Verteilern, die die neuen Frequenzen nicht schaffen, oder eine undichte Muffe (für mich das Logischste, da die Störung meist kommt, wenn es Feucht ist) zur Wahl.
Jeder Dorfelektriker kann einen Fehler in einem Kabel auf den Meter herausmessen und Vodafone schafft es nicht mal die Störung im eigenen Netz zu lokalisieren?
Die letzte Technikerin (war bereits schon zweimal bei uns) machte die richtige Aussage zu Ihrem Chef: "Chef wir hatten jetzt schon 10 Einsätze hier, zweimal war ich da, es sollte mal außen gesucht werden, denn der Kunde ist so langsam richtig angep... und das kann ich gut verstehen." Die Frau hat es auf den Punkt gebracht.
Und ich weiß nicht ob Du bereits alles hier gelesen hast Wallace, der Chef Antwortete, „es wurde bereits ein DX Auftrag für außen erstellt, wurde aber von Vodafone storniert“.
Oder ist das vorschieben eines Haustechnikers dieselbe Masche wie am Servicetelefon, wo es immer heißt, „bei Ihnen liegt derzeit keine Störung an“, selbst als ein Verteilerkasten umgefahren wurde?
Es wäre schön, wenn Vodafone jetzt langsam mal die Störstelle im Netz findet und behebt, bevor immer derselbe Schritt gemacht wird und nichts vorangeht.
Sei mir nicht Böse, aber so langsam ist das Fass mehr als voll. Seit ca. 8 Monaten haben wir diese Probleme, ich habe 12 Tage Urlaub für 12 Termine abgegolten, von denen zwei 30 min vorher abgesagt wurden, weil es sich angeblich um eine Netzstörung gehandelt haben soll und die behoben ist (war nicht so, Störung lag immer noch an) und beim letzten wurde ich sogar versetzt „mit der Angabe ich sei nicht erreichbar gewesen“ (dazu kannst Du Dich gerne einlesen). Das Ergebnis der vor Ort Termine war immer das gleiche, das kein Fehler in der Hausinstallation vorliegt.
Beweise habe ich mit Videos, Bildern, Verbindungs-Protokollen, Speed Tests und Zeugen denk ich mehr als genug.
Gruß
am 05.07.2021 07:28
Hallo Scorpilord,
dann sollten die Techniker das auch sauber zurückmelden. Im letzten Auftrag ***229/21 steht lediglich im Abschluss, dass der ÜP getauscht wurde und die Störungen auftreten, wenn es regnet. Dann hätte die Technikerin die Störungseingrenzung entsprechend fortsetzen müssen. Ich habe nun beim Technikerunternehmen angefragt, wie es hier weitergehen soll.
Gruß,
Claudia
am 05.07.2021 07:40
Hallo Claudia,
was ist ein ÜP?
Mh, es wurde nichts getauscht als die Technikerin vor Ort war.
Gruß
am 05.07.2021 07:48
Hallo Claudia,
sorry, zu schnell abgeschickt die erste Nachricht.
Das mit den Störungen, wenn es draußen Feucht wird stimmt, war am Wochenende wieder so.
Kann schon langsam vorhersagen wann es bei uns das Regnen anfängt.
Aber was ich noch immer nicht verstehe, dass immer ein Haustechniker kommen soll, bei mir im Haus Regnet es nicht und im Haus ist es trocken.
Gruß
am 05.07.2021 11:24
Hallo Scorpilord,
der ÜP ist der Übergabepunkt, an dem das Signal im Haus ankommt. Ich habe schon eine Rückmeldung vom Technikerunternehmen, die Kollegen bitten um einen neuen Auftrag, bei dem der Techniker ein TV-Gerät zum Testen mitbringt und das Netz misst. Bist Du mit der erneuten Beauftragung einverstanden?
Gruß,
Claudia
am 05.07.2021 12:36
Hallo Claudia,
ich weiß so langsam nicht wie oft ich das hier jetzt schreiben muss, alle Techniker haben bis jetzt gemessen, alle haben mir vor Ort dasselbe erzählt, das die Störung außerhalb des Hauses ist und jetzt soll wieder einer kommen. Ich versteh die Logik dahinter nicht, falls es da eine gibt. Soll deren TV besser sein als die 5 die wir im Haus haben? Und vor allem besser als ein Messgerät? Oder gibt es einen neuen Mitarbeiter bei Solutions30 der sich jetzt auch versuchen darf.
Die Letze Technikerin von Solutions30 hat beim Telefonat mit ihrem Chef auf mithören gestellt, von da her weis ich das ein DX-Auftrag (so nannte ihn der Chef) beauftragt war und dieser von Vodafone storniert wurde. Auch hat der Chef gesagt er veranlasst einen neuen DX-Auftrag damit die Leitungen vom Verteiler und der Verteiler selbst mal überprüft werden. Nachdem ich auch dem Chef am Telefon sagte, dass es meist die Probleme gibt bevor und während es draußen regnet, meinte er dann müssten die Überlandtechniker messen, wenn es draußen regnet und jetzt soll wieder ein Haustechniker ran.
Am Übergabepunkt wurde definitiv auch nichts gewechselt!
Claudia ich weiß ihr versucht Euer bestes, aber irgendwann ist es gut. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Rechtsanwaltskanzlei, bei der auch ein Rechtsanwalt für IT-Recht angestellt ist. Im werde ich die Dokumentation, Bilder und Videos vorlegen, so wie auch diesen Thread. Ich möchte nicht meinen ganzen Urlaub abgelten, um danach fest zu stellen das die Probleme doch nicht behoben wurden und der Spießrutenlauf weitergeht. Ich hoffe Du verstehst das.
Viele Grüße
am 05.07.2021 13:42
Hallo Scorpilord,
das Technikerunternehmen konnte mir die Auftragsnummer des angeblich geschlossenen Auftrages nicht nennen. Eine Entstörung beginnt immer am Anschluss des Melders. Weitere Maßnahmen müssen dann durch das Technikerunternehmen beauftragt werden. Wenn ein Anwalt eingeschaltet wird, sind wir an der Stelle raus.
Gruß,
Claudia
am 05.07.2021 14:00
Hallo Claudia,
ist schon richtig das die Entstörung am Anschluss des Melders beginnt, aber doch nicht 12x, bzw. jetzt ein 13 Mal.
Somit müsste doch auch Ihr, bzw. Vodafone mal aufmerksam werden, dass da irgendwas nicht funktioniert. Und wenn ich schreibe (das saug ich mir auch nicht aus den Fingern) das der Chef von Solutions30 sagt das Vodafone die Überlandtechniker storniert hat und er einen neuen DX-Auftrag erstellt und bislang keiner erstellt wurde, kann man 1 und 1 zusammenzählen und weiß wo der Wurm steckt.
Dass ich mich beim RA befrage ist mein gutes Recht, da wie es aussieht sich alles nur im Kreis dreht.
Ich melde eine Störung, ein Haustechniker kommt misst, sagt das Haus ist in Ordnung, er gibt’s weiter da der Fehler außerhalb zu suchen ist und nichts geschieht. Ich melde es wieder und das Spiel kann von vorne beginnen und das jetzt 12x und da soll man so weitermachen, ich weiß nicht wie lange Du da mitmachen würdest.
Gruß
am 06.07.2021 09:17
Hallo Scorpilord,
ich kann das natürlich nachvollziehen, dass das nervt. Allerdings haben wir hier leider keine andere Möglichkeit. Wie geschrieben, hat der Ansprechpartner des Technikerunternehmens um einen neuen Auftrag gebeten. Wenn Du dem nicht zustimmst, können wir hier leider nichts weiter tun.
Viele Grüße,
Claudia