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Berlin Vodafone Kabel Internet gestört - Rückwegstörer
iBeSmart
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Packetloss & geringer Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10x64
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 25.11. ~15Uhr permanent gestörter Upload mit maximal 5-30mbit und auch packtloss 1-3% ... vorher war alles i.O. - Download normal zwischen 600-900mbit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- musse den 'mitgelieferten Router' anschließen, Fehlerbild identisch - ein Ticket wurde am 01.12.2020 aufgenommen und die Technik wollte sich melden.
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin (im Süden)

Am 8.12. Ticket geschlossen ohne das der Fehler behoben wurde. Also am 8.12. wieder bei der Hotline angerufen, neues Ticket erstellt.
Seit 10.12. ist es nochmal viel schlimmer geworden. Teilweise fällt das Internet minutenlang aus & der Upload ist bei 3-5 mbit. Alle 4 Sendekanäle stehen auf 4QAM bei 45 dBmV ( siehe Bild )


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Speedtest 16.03.2022 - 21:19Uhr:
Da liegt doch ein Fehler vor, dass das Ticket geschlossen wurde.
Tarif : 1000Mbits
Speedtest: 244Mbits
da fehlen 756Mbits. (76% weniger als der gebuchte Tarif).
Es wurde mir erklärt, dass das Netz ausgebaut werden muss, damit die volle Leitung erreicht werden kann, da zu den Stoßzeiten zuwenig Kapazität vorhanden ist.
Das Ticket war seit Dezember 2020 offen. Nun bin ich um so mehr überrascht, dass das Ticket geschlossen wurde. Geplant war Q4/2022 zum Abschluss der Netzarbeiten. Das Netz ist zu Stoßzeiten nicht besser geworden. Bitte um Prüfung und Wiedereröffnung des vorhandenen Tickets.
Screenshot 2022-03-16 211953.png

 

Vielen Dank und Grüße
iBeSmart

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @iBeSmart,

 

ich muss leider noch n bisschen mehr nachhaken, wie genau machst Du die Tests? Was für ein Endgerät ist das mit dem Du es testest, hast Du ggf. n Eigenes Heimnetzwerk oder so? 😕

 

LG

 

Tobias

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Hallo @Tobias ,

ich habe den Speedtest auf unterschiedlichen Geräten (nacheinander) getestet.
Hier ein Speedtest nachts um 2:00 Uhr - alles gut:

2022-03-17_01:59:54 speedtest ping: 9.439
2022-03-17_01:59:54 speedtest upload: 51.3
2022-03-17_01:59:54 speedtest download: 939.6
2022-03-17_01:59:54 speedtest packetLoss: 0
2022-03-17_01:59:54 speedtest id: 20507
2022-03-17_01:59:54 speedtest name: DNS:NET Internet Service GmbH
2022-03-17_01:59:54 speedtest location: Berlin

 und hier Speedtests am gleichen Tag zwischen 18:00-21:00 Uhr:

2022-03-17_18:00:08 speedtest ping: 27.356
2022-03-17_18:00:08 speedtest upload: 8.3
2022-03-17_18:00:08 speedtest download: 846.4
2022-03-17_18:00:08 speedtest packetLoss: 0
2022-03-17_18:00:08 speedtest id: 20507
2022-03-17_18:00:08 speedtest name: DNS:NET Internet Service GmbH
2022-03-17_18:00:08 speedtest location: Berlin
2022-03-17_18:00:08 speedtest ok
2022-03-17_18:59:36 speedtest running
2022-03-17_19:00:07 speedtest ping: 25.11
2022-03-17_19:00:07 speedtest upload: 19.9
2022-03-17_19:00:07 speedtest download: 895.1
2022-03-17_19:00:07 speedtest packetLoss: 0
2022-03-17_19:00:07 speedtest id: 20507
2022-03-17_19:00:07 speedtest name: DNS:NET Internet Service GmbH
2022-03-17_19:00:07 speedtest location: Berlin
2022-03-17_19:00:07 speedtest ok
2022-03-17_19:29:36 speedtest running
2022-03-17_19:30:02 speedtest ping: 22.513
2022-03-17_19:30:02 speedtest upload: 25.6
2022-03-17_19:30:02 speedtest download: 604.8
2022-03-17_19:30:02 speedtest packetLoss: 0
2022-03-17_19:30:02 speedtest id: 20507
2022-03-17_19:30:02 speedtest name: DNS:NET Internet Service GmbH
2022-03-17_19:30:02 speedtest location: Berlin
2022-03-17_19:30:02 speedtest ok
2022-03-17_19:59:36 speedtest running
2022-03-17_20:00:08 speedtest ping: 8.816
2022-03-17_20:00:08 speedtest upload: 29.4
2022-03-17_20:00:08 speedtest download: 628.8
2022-03-17_20:00:08 speedtest packetLoss: 0
2022-03-17_20:00:08 speedtest id: 20507
2022-03-17_20:00:08 speedtest name: DNS:NET Internet Service GmbH
2022-03-17_20:00:08 speedtest location: Berlin
2022-03-17_20:00:08 speedtest ok
2022-03-17_20:29:36 speedtest running
2022-03-17_20:30:05 speedtest ping: 81.07
2022-03-17_20:30:05 speedtest upload: 26.8
2022-03-17_20:30:05 speedtest download: 729.2
2022-03-17_20:30:05 speedtest packetLoss: 0
2022-03-17_20:30:05 speedtest id: 20507
2022-03-17_20:30:05 speedtest name: DNS:NET Internet Service GmbH
2022-03-17_20:30:05 speedtest location: Berlin
2022-03-17_20:30:05 speedtest ok
2022-03-17_20:59:36 speedtest running
2022-03-17_21:00:03 speedtest ping: 24.138
2022-03-17_21:00:03 speedtest upload: 29.3
2022-03-17_21:00:03 speedtest download: 288.9
2022-03-17_21:00:03 speedtest packetLoss: 0
2022-03-17_21:00:03 speedtest id: 20507
2022-03-17_21:00:03 speedtest name: DNS:NET Internet Service GmbH
2022-03-17_21:00:03 speedtest location: Berlin
2022-03-17_21:00:03 speedtest ok

Download abends 288 Mbit und Upload als schlechtester Wert 8.3 Mbit, Ping-Zeiten fallen auf 81ms.
Da braucht es kein neues Ticket - es ist und bleibt das gleiche Verhalten wie in  xxxxxxxxxx beschrieben.


Gruß
iBeSmart

Hi Vodafone-Support Team,

das ist Internet wird immer langsamer .... Der ODFMA Upstream ist seit mittag auch weg:

Screenshot 2022-04-06 133739.png

 

Ich habe den Router mehrfach neugestartet, keine Besserung.
Ticket ist seit dem 31.03.. in Bearbeitung: xxxxxx
Bitte um Hilfe !

Jetzt ist der ODFMA Uptream wieder da. Upload Speedtest 11mbit ...

Hallo @ERFD , @pRo-Marco , @Claudia ,

vodafone_cable_max_1000.png

 

Ich habe seit vielen Wochen Schwierigkeiten mit unserem Kabel Internetanschluss zu den Stoßzeiten.
Mitten in der Nacht und früh am Morgen ist die Verbindung top, ab dem Mittag, Nachmittags und am Abend ist die Verbindung schlecht.

Tickets, die seit Dezember 2020 offen waren, wurden vor kurzem geschlossen, weil der Netzausbau abgeschlossen wurde. Es hat sich aber nichts geändert... am Abend ist die Verbindung sogar eher noch schlechter geworden.


Könnt Ihr bitte herausfinden, warum es zu bestimmten Tageszeiten langsam ist und wann sich dieser Zustand ändert? Vorallem der Upload und die Pingzeiten sind ein Problem. 1-5 Mbit/s Upload und Pingzeit 100-300ms ... Sprach und VPN Verbindungen brechen und die VoIP Telefonqualität erinnert an GSM Mobilfunk...
Vielen Dank schonmal vorab für die Mühe!

Ein kleines Update:
Der erste Rückruf vom 2nd Level Support war wenig hilfreich. Kommentare wie, "wir müssen erstmal analysieren wo der Fehler liegt"... "schließen Sie unser Modem an, um den Fehler anlysieren zu können" ... "das Netz arbeitet fehlerfrei" waren wirklich wenig hilfreich.
Der zweite Rückruf vom 2dn Level Support war deutlich hilfreicher.
"Ja, eine Netz-Überlastung für Ihre CTMS ist bekannt" - "Deutlich reduzierte Bandbreite hängt klar mit der Überlastung zusammen" - "Das Ticket wird an die Netzstörung angehangen".

Es bleibt die Frage offen, warum Tickets zur Netzstörung, die seit 2020 bestehen überraschend Mitte März als gelöst geschlossen wurden, obwohl weiterhin die Netzstörung besteht.

Noch spannender ist die Frage, wann der Netzausbau weiter geht, damit diese Netzstörung beseitigt werden kann. ( Ticket Nr. 003-1130147/22 )... Vielleicht kann @Moni_GK  oder @ERFD  etwas dazu sagen ... bleibt es bei Q4 /22 ?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iBeSmart,

 

bitte nicht wundern. Ich habe alle Ticketnummern bei Dir entfernt. Bitte diese auch nicht öffentlich posten. Wir brauchen die so nicht, wir sehen das im System.

 

Das Ticket, welches offen ist, bezieht sich auf eine zu hohe Last am Abend. Wir haben aber leider keine Möglichkeit etwas zu beschleunigen. Die Arbeiten sollen aber noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.

 

Grüße Moni

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