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Lösung

Bayern - Erlangen ab 19:30 Bandbreite massiv eingebrochen / Packet loss
Daniel_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern - 91056 Erlangen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  •  Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Bandbreite bricht ein
    • Geschwindigkeit ist zu gering
    • Packetloss
    • Das Problem konnte ich zuerst am  Donnerstag, 19.08 Abends ca 19:30Uhr beobachten. Am Freitag Vormittag um 06:30Uhr war alles ok. Freitag Abend ab ca 19 Uhr ging es dann wieder los. Samstag Vormittag alles ok, ab Nachmittag gestörte Leitung. Gleiches Spiel am Sonntag. ab ca 16 Uhr ist der Download auf 37,25 Mbps Ping 18ms, Uplaod 10.67 Mbps. Sonntag Abend 22:01 Ping: 20ms, Download 2.16Mbps, Upload 3.02 Mbps. Heute Montag 23.08.2021 war die Leitung bis ca 19:30 noch OK, ab dann gingen die Fehler los
      • Pingplotter
      • Speedtest
      • DOCSIS23.08.21 - 16:11 - alles OK23.08.21 - 16:11 - alles OK23.08.21 - 16:11 - alles OK23.08.21 - 16:11 - alles OK23.08.21 - 16:11 - alles OK23.08.21 - 16:11 - alles OK23.08.21 - 16:30 - alles OK23.08.21 - 16:30 - alles OK16:30 - alles OK16:30 - alles OK17 Uhr17 Uhr18:30 - Fehler treten auf18:30 - Fehler treten auf19:20 Uhr19:20 Uhr19:30 Uhr  - schlecht19:30 Uhr - schlecht19:40 Uhr wird immer schlechter19:40 Uhr wird immer schlechter19:45 Uhr19:45 Uhr19:50 Uhr19:50 Uhr20 Uhr20 Uhr21 Uhr21 Uhr20:50 Uhr schlecht20:50 Uhr schlecht20:50 Uhr schlecht20:50 Uhr schlecht20:50  Uhr schlecht20:50 Uhr schlechtpingplot.jpgSpeedtest schlecht  20:50Speedtest schlecht 20:5021:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall21:20 - Fehlerfall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • EDGE
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • WIN10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 19.08.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Bilder
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Hotline hat eine "Langzeitmessung" veranlasst. Diese wurde geschlossen. Ich habe eine SMS erhalten, ich solle meine Geräte prüfen, der Anschluss ist ok.
8 Antworten 8
Kalderon
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, klingt Vergleichbar.

Aber wenn der Anschluß keine Fehler hat, aber die Leistung, nachweißlich nicht Ankommt.

Sollte Vodafone nicht den nächsten Schluß ziehen?

Ich unterstelle mal, dass wir da alles was wir können auch Gemacht haben!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel,

 

ich schaue mir gerne Deinen Anschluss an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Habe die PN geschickt.

 

Gruß

Daniel

Und hier noch die aktuellen Logs von heute: 24.08.2021 - 20 Uhr

 

 

19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr19:55 Uhr

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel,

 

ich habe den Technikereinsatz storniert. Wir haben eine zu hohe Last auf der Anbindung ans Backbone und unsere Techniker schauen sich das bereits an. Du bekommst eine SMS, wenn das Backbone wieder entlastet ist.

 

VG Wallace

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Hallo Wallace,

 

vielen Dank für die Hilfe. Werde mich das nächste mal direkt hier ans Forum wenden. 

Bei der Hotline würden wir noch immer Tickets öffnen und schließen.

 

Leider besteht das Problem noch immer 😞

 

Hoffe, es kommt bald eine Lösung.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Daniel_85,

 

die Auslastung wird leider auch nicht von heute auf Morgen verschwinden. Momentan wird geschaut wie die Last verringert werden kann, ein Abschlusstermin ist aber noch nicht bekannt.

 

Ich drück die Daumen, dass es nicht all zulange dauert.

 

Viele Grüße, Martin

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Hello,

 

Can you also please let me know. I am having the same issues and I already raised a ticket and didnt get any reply.

I also live in Erlangen and it is bad also during the day, when I try to have Webex meetings, not to mention the ping spikes when I do online gaming.

 

BR,

Tauseef.