1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite rutsch jeden Abend auf 10 bis 25 Mbit/s
Kasi_P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,  (sorry für den vielen Text aber ich Verzweifle)

 

Mein Vodafone Kabelanschluss mit 250 Mbit/s unterschreitet seit unserem neuen Einzug (01.12.2022) in die PLZ 13587 konstant jeden Abend die beworbene Geschwindigkeit. Vor unserem Umzug haben wir mit unserer privaten FritzBox Cabel 6590 in der PLZ 13629 über Jahre hinweg eine stabile Netzwerkleitung ohne Probleme gehabt.

 

Da eine Messung über die Webseite vom Vodafon Speed Test immer mit Fehler 160 abbricht, habe ich das Mess-Tool der Bundesnetzagentur Installiert und mehrere Messkampagnen gestartet.

Dabei stellt sich heraus, dass Tagsüber, in der Woche, die Maximale Leistung der Leitung vorhanden ist. In den Abendstunden, meist ab 18 Uhr, bricht die 250 Mbit/s Leitung auf 11 bis 26 Mbit/s ein.

(Wochenende noch nicht getestet)

 

Für Streaming in angemessener Qualität (zum Beispiel Netflix, Amazon oder Disney+) reicht das leider absolut nicht aus. Auch ist eine Teilnahme an Online Spielen bzw. das Arbeiten im Home-Office (MS Teams Meetings oder VOIP Telefonate) nicht mehr zufriedenstellend bzw. möglich. (ständige Verbindungsabbrüche sich die folge)

 

Nach Anraten eines Vodafon Technikers (über die freundliche Hotline) haben wir die FB gegen den Vodafon Router ausgetauscht (Vermutlich eine abgespeckte Version einer FB mit Vodafon Branding)

Weitere Messungen führten genau zum gleichen Ergebnis (jetzt sogar ohne WLAN Option, da wir diese nicht dazu buchen wollen. Und somit noch weitere Einschränkungen in Kauf nehmen mussten, da unsere SmartHome Einrichtung nun teilweise oder gar nicht mehr Funktioniert ☹ )

 

Ein erneuter Anruf bei einem freundlichen Techniker hat dann zur Information geführt, dass es in der PLZ 13587 bereits ein langes, bekanntes Problem sei (ab 2017) das die Bandbreite immer zu Abendzeiten stark eingeschränkt ist und angeblich an einer Lösung gearbeitet wird (seit wohl mehr als 5 Jahren).

 

Laut den allgemeinen Geschäftsbedingungen (Tabelle auf Seite 4 „Transparenzangaben Bandbreite“) dürfte der minimale Downstream bei meinem Tarif 150 Mbit/s nicht unterschreiten. Da dies aber täglich jeden Abend der Fall ist, bin ich am Überlegen, als jahrelang zufriedener Kunde, mich von Vodafon zu trennen.

 

Ich möchte aber hier erstmal fragen ob andere Kunden ähnliche Erfahrungen in meinem PLZ Einzugsgebiet haben und ob die Moderatoren eine erneute Kontrolle für meinen Standort (13587 Berlin) durchführen können um meine Erfahrungen mit der Hotline zu bestätigen. Mir scheint das Kabelnetz hier sehr überlastet zu sein, daher die Frage, ob in absehbarer Zeit ein Ausbau tatsächlich geplant ist bzw. finanziell entgegengekommen werden kann.

Oder es gibt ggf. noch eine andere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin.

 

Vielen Dank!

und LG Katrin

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten , alle Kanäle, klingt aber mehr also ob das Segment überbucht ist!

 

 

Der glubb is a Depp

Leider gibt der Router von Vodafon solch genaue Informationen nicht her. s. Bild

Unsere Private FB bekommt kein InternetSignal mehr (denke mal das die erst wieder neu aktiviert werden muss)

bild.png

Screen von Docsis Status!

 

alle Kanäle

 

Der glubb is a Depp

Bitteschön, hängt als PDF dran. Und schon mal vielen Dank für die Hilfe.

bei dir ist ein Rückwegstörer unterwegs, sieht man an den Sendepegeln , da sollten 4 stk. auf QAM 64 laufen, und der OFDMA , du hast 3 und QAM 4

 

das kann sehr sehr lange dauern bis er gefunden wird, net locker lassen !

 

 

Der glubb is a Depp

Danke für die Info aber was bedeutet das jetzt für mich? 

Kann das gelöst werden? Kann ich etwas tun damit es gelöst werden kann?

Oder muss ich damit leben? Weil das werde ich nicht auf längere Zeit so ohne weiteres Entgegenkommen von Vodafon hinnehmen. 

Störung melden und auf nen Rückwegstörer hinweisen, so weiter nix, es kann dauern, denn bei 1000 Modems im Segment das eine zu finden das stört zieht sich! Und nicht aufgeben!

 

 

Der glubb is a Depp