Bandbreite massiv eingebrochen
DocNoHope
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

seit mindestens gestern ist mein Kabel-Internet-Anschluss massiv eingeschränkt. Die tatsächlich erreichbare Bandbreite liefert leider nur einen Bruchteil des gebuchten Tarifs. Wäre prima, wenn ein Mod so freundlich wäre sich die Sache mal anzusehen. An stabiles Home-Office ist damit leider aktuell nicht zu denken 😞

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 91785 Pleinfeld
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit/verfügbare Bandbreite viel zu gering. Dokumentierte Speedtests via Vodafone Webseite:

10.08.2021 20:03 Speedtest-ID: cg7xd9dhsk5g 

11.08.2021 06:40 Speedtest-ID: 92m6dz53ky7g 

11.08.2021 06:48 Speedtest-ID: m5mpz2bcs4yx

Für den letzten Speedtests füge ich mal exemplarisch noch einen Screenshot der Ergebnisse ein. Die anderen Speedtests lieferten ein ähnliches Ergebnis:

Unbenannt.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Speedtests wurden alle via LAN (GBit) direkt an der FritzBox 6660 durchgeführt. Vor dem letzten Speedtest habe ich auch die Box vorher nochmal neugestartet und alle anderen Geräte (außer das Gerät für den Speedtest) entfernt. Hatte jedoch keinerlei Auswirkungen, Performance identisch schlecht
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit gestern, durchgehend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe nachstehend:Signalwerte.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo DocNoHope,

Sammelthreads sind für uns schwierig zu moderieren, da es oft ein großes Durcheinander gibt und Teilnehmer vergessen werden. Wenn sich alle Betroffenen mit einem eigenen Thread melden, prüfen wir die Anschlüsse gern individuell.

Zur Störung, der Auftrag wurde ja gestern Nachmittag geschlossen, die Kollegen haben ein fehlerhaftes Modul ausfindig gemacht und die betroffene Leitung heruntergefahren. Somit sollten keine Beeinträchtigungen mehr zu spüren sein, hat sich bei Dir was gebessert?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
DocNoHope
Digitalisierer
Digitalisierer

Weitere Ergebnisse des Vodafone Speedtests:

11.08.2021 13:16
Speedtest-ID: dnb5fvbtfsty 
Down: 22MBit/s Up: 6 MBit/s Ping: 15ms

11.08.2021 16:41
Speedtest-ID: snmsxd45nfgm 
Down: 18Mbit/s Up: 4Mbit/s Ping: 25ms

Testgerät direkt an der FritzBox per LAN (GBit) angeschlossen. 

Beim Anruf bei der Hotline kam per Computeransage der Hinweis: "An Ihrem Wohnort sind derzeit alle Dienste von Vodafone eingeschränkt....wir arbeiten bereits an der Entstörung". Stimme mich im ersten Step schon mal zuversichtlich - Problem seitens Vodafone erkannt und Lösung in Sicht. Die Ernüchterung kam jedoch direkt danach - die Kundenberaterin im Anschluss war zwar super freundlich, konnte die Computeransage von zuvor jedoch nicht nachvollziehen. Vodafone ist keine Störung bekannt und die Modemwerte seien in Ordnung. Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Infos? Die Computeransage wird vermutlich nicht willkürlich vorgeschalten.... 

Das Telefonat endete damit, dass ich doch nochmal mein Heimnetz überprüfen soll...am Heimnetz liegt es in meinen Augen nicht. Testgerät funktioniert an einem anderen Standort (Telekom Anschluss) auch absolut problemlos. Auch andere Geräte im Heimnetz (WLAN/LAN) liefern ähnlich schlechte Werte beim Speedtest.

PS: Grad lief parallel ein Download von Pingplotter (rund 20MB) - Durchschnittsgeschwindigkeit waren rasante 50KB/s....Aber wir geben die Hoffnung nicht auf - am Ende wird alles gut 😉

12.08.2021 06:39
Speedtest-ID: 5txgv9qckt7w 
Down: 21 MBit/s Up: 2MBit/s Ping: 25ms

Zuvor FritzBox testweise rebootet und alle anderen LAN-Verbindungen gekappt - somit ist zum Testzeitpunkt nur das Notebook via LAN mit der Box verbunden. Performance nach wie vor unterirdisch.

Wallace

Hey,

seit dem 10.08 gibt´s vermehrt Timeouts an Deinem Anschluss und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

klar - solange mir keine Kosten entstehen, bin ich mit dem Termin einverstanden. Zugang zur Hausanlage ist sichergestellt. Die Mobilfunknummer in meinem Kundenstamm eignet sich am Besten für die Terminverinbarung, alternativ kann ich sie dir gerne auch per PN schicken.

Darf ich fragen, was genau unter Timeouts zu verstehen ist? Im Log der Fritzbox ist nichts ersichtlich, dass die Verbindung unterbrochen ist oder dergleichen. Lediglich die Performance ist jenseits von Gut und Böse. Startzeitpunkt 10.08. kann ich bestätigten - da hat die Box per Pushbenachrichtigung mitgeteilt, dass um 0:55 Uhr eine neue Verbindung hergestellt wurde. 

Die anderen neuen Verbindungen (10.08.2021, 19:44, 11.08.2021, 06:46, 12.08.2021 06:38) waren durch einen Router-Neustart von mir initiiert, in der Hoffnung, dass diese Abhilfe schaffen. Leider ohne Erfolg. 

moin, komme aus dem selben ort und leide unter genau dem selben problem... scheint wohl etwas weitreichender zu sein als nur ein anschluss seit tagen nur 10-20mbit statt den üblichen 200... in der ortsmitte

Super, dass du dich meldest @TheLurk  Hilft uns hoffentlich, dass seitens Vodafone das Problem schneller in den Griff bekommen wird. Ist gut zu wissen, dass noch jemanden aus dem selben Ort hier aktiv ist, dann kann man sich bei Problemen austauschen, ob man nur alleine betroffen ist. 

Ich bin in der Nähe vom Freibad - scheint also weitere Kreise zu ziehen. Letzte Woche hat ein Bautrupp in der Nähe vom Bahnhof Kabel für Vodafone verlegt...vielleicht steht das in irgendeinem Zusammenhang. 

@Wallace müsste doch eine hilfreiche Info sein, dass auch andere Anschlüsse in Pleinfeld die selbe Symptomatik seit dem 10. August aufweisen, oder? 

Hier nochmal meine Kanalwerte, und wie gesagt selbe PLZ nur anderer Ortsteil. Problem tritt seit dem 9. bzw 10. August auf yep. 

channels.JPG

Der in formation halber für @Wallace, wir befinden uns quasi an gegenüberliegenden orten der Stadt, luftlinie ca. 900m.

Martin59

Hallo TheLurk,

erstelle bitte einen eigenen Beitrag zu Deinem Anliegen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren.

Ich habe auch festgestellt, dass seit dem 10.08 alle Router am VrP vermehrt Timeouts aufweisen und habe dies im Auftrag hinterlegt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!