Bandbreite Download zu viel zu gering
SmlBrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Bundesland: Baden-Württemberg; Postleitzahl: 76185
  • Vertrag: CableMax 1000
  • Modem/ Router: FritzBox 6660 Cable
  • eigenes Gerät?: Ja
  • Fehler: Downloadbandbreite zu gering, Upload und Latenz sind OK  grafik.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: ca. Anfang Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: grafik.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?: Ich soll mich beiu der Telefonhotline melden. Diese sagt, es dauert mindestens 30 Minuten. Das ist zu lang.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: Nicht erreichbar in angemessenem Zeitrahmen

 

 

13 Antworten 13

Liebe Community,

Vodafone hat heute am Telefon erstmalig zugegeben, ein Auslastungsproblem zu haben. Zuvor wurde ich von einem von Vodafone beauftragten Techniker ermuntert, meine privat beschaffte AVM 6660 auszutauschen, weil 554Mhz 100% Fehler aufweise. Laut Frequenzraster ist besagter Kanal aber für TV zuständig und hat mit DOCSIS nichts zu tun. Mehrmaliger Kontakt zum sehr guten AVM-Support hat ebenfalls keine Fehler der FritzBox zu Tage gebracht.
Die mittlere Bandbreite beträgt über einen Zeitrahmen von mehr als 2 Monaten ca. 67Mbit/s von gebuchten 1000Mbit/s (siehe angehängtes Bild). Heute wurde mir ein Preisnachlass von 10€ pro Monat angeboten, rückwirkend zum 01.12.2022.
Ich gehe davon aus, dass Vodafone das Bandbreiten-Problem in Karlsruhe so schnell nicht lösen wird und werde auf einen Marktbegleiter ausweichen.

 

speedreport.jpg

Einen Marktbegleiter in Sachen einer 1000er-Leitung wirst du nur als Glasfaseranschluss finden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Inzwischen nur noch zwischen 4 und 40 Mbit/s im Download, Uploads sind schneller.

Wow! Vodafone: Ihr habt ein Problem.
Das bekomme ich von Marktteilnehmern tatsächlich günstiger.

SmlBrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Lösung für das Bandbreitenproblem gefunden. Statt 6% von 1000 bekomme ich nun 100% von 500Mbit/s.

Danke Vodafone, für den exzellenten technischen Support!
speedreport.png