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Lösung
am 22.05.2023 17:53
Hi. Folgendes Problem:
Bundesland: Niedersachsen
Postleitzahl: 38448
Vertrag: GigaZuhause 1000 Kabel
Modem/ Router: FRITZ!Box 6690 Cable (eigenes Gerät)
Fehler: Upload zu niedrig. Dauerhaft bei sehr konstanten ~22Mbit/s. Nicht ein mal habe ich nennenswert mehr erreicht (vielleicht mal ein Peak bei 23, ganz kurz). Hier beispielsweise ein Speedtest:
Verbindung zum Endgerät: Sowohl mit Wifi6, als auch mit Ethernet (Gigabit) getestet, selbes Phänomen.
Beginn/Zeitraum der Störung: Seit ich den Anschluss habe durchgängig (09.05.2023)
Signalwerten:
am 22.05.2023 18:19
Dein Problem sind 20 dB zu viel Dämpfung (oder 20 dB zu wenig Verstärkung) sowohl beim Up- als auch beim Download! Da muss also ein Techniker ran und schauen, ob der Verstärker ausgefallen ist oder nicht korrekt eingestellt wurde.
Und aufgrund der Signalstärke, die völlig außerhalb des Normwertes liegt, fehlen dir dann auch die anderen Upstream-Kanäle und deine Downstream-Kanäle sind stark gestört...
22.05.2023 18:28 - bearbeitet 22.05.2023 18:30
Sehr interessant, besonders wenn man bedenkt, dass ich absolut gar keine Probleme mit dem Anschluss habe. Der Download-Speed ist konsistent und es gibt keine Abbrüche. Ping ist auch super. Das einzige, was aufgefallen ist, ist lediglich das bisschen fehlende am Upload-Speed.
Dann muss ich wohl abwarten, bis das Ticket weiter bearbeitet wird. Wie lange dauert das im Durchschnitt? Morgen sind es 2 Wochen, ohne dass sich ein Techniker gemeldet hat.
EDIT: Achso, nur um noch mal nachzuhaken. Diese Werte können nicht von dem von mir gekauften Multimedia-Aufsteckadapter kommen? Also dass ich keinen direkt von Vodafone nutze.
am 22.05.2023 19:29
das kann der Grund sein!
am 22.05.2023 20:17
Alles klar, ist es möglich dass ich einen von Vodafone anfordere, um das zu testen? Wenn ja, wie? Anrufen?
am 22.05.2023 20:53
am besten eine MMD einbauen lassen, die Adapter sind der letzte dregg 😄 Wenns dein Haus ist geht zum Elektriker des Vertrauens, wenns Miete ist, musste dem Vermieter bescheid geben, denn es ist seine Anlage und du darfst da nicht rumbastelen!
am 22.05.2023 21:21
Naja wenn der offizielle Weg von Vodafone bei Nichtvorhandensein einer MMD der Adapter ist, muss das ja trotzdem die gebuchte Leistung bringen..
am 22.05.2023 21:35
du brauchst sowieso nen Techniker ,dem zeigste den Adapter, der baut dir dann schon die richtige Dose ein!
am 22.05.2023 21:36
Der Adapter auf Amazon ist aber NICHT seitens VF freigegeben!
Davon abgesehen bringt der Adapter vielleicht 3 dB oder 6 dB Dämpfung mit, aber keine 20!
Bei 20 dB zu hoher Dämpfung ist irgendwo ein Verstärker in der Kette nicht richtig eingestellt oder wurde (bewusst oder unbewusst) abgeschalten.
am 23.05.2023 11:04
Kleines Update: Heute hat sich tatsächlich jemand bei mir gemeldet. Morgen wird ein Techniker vorbei kommen. Mal schauen, was sich ergibt.