abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausschließlich Upload zu langsam - Problem mit Multimediaadapter vom Amazon oder doch was anderes?
Kyo3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi. Folgendes Problem:

 

Bundesland: Niedersachsen

Postleitzahl: 38448

VertragGigaZuhause 1000 Kabel

Modem/ Router: FRITZ!Box 6690 Cable (eigenes Gerät)

Fehler: Upload zu niedrig. Dauerhaft bei sehr konstanten ~22Mbit/s. Nicht ein mal habe ich nennenswert mehr erreicht (vielleicht mal ein Peak bei 23, ganz kurz). Hier beispielsweise ein Speedtest: 

Verbindung zum Endgerät: Sowohl mit Wifi6, als auch mit Ethernet (Gigabit) getestet, selbes Phänomen.

Beginn/Zeitraum der Störung: Seit ich den Anschluss habe durchgängig (09.05.2023)

Signalwerten

 

Habe ich vielleicht das Problem, weil ich nur einen Upload-Kanal bekomme? Könnte das an den von mir verwendeten Multimedia-Adapter liegen? Den hatte ich nämlich, in Antizipation dass dieser nicht von Vodafone direkt mitgesendet wird, vorher bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/Axing-TZU-21-65-Multimedia-Aufsteckadapter-Kabelmodem-Silber/dp/B002BZIBOE - Sollte ich vielleicht mal den von Vodafone selbst anfordern/testen?
 
Dazu sei gesagt, dass für mich bereits ein Ticket eröffnet wurde. Ticket-Nummer 002-0591261/23. Das war direkt am 09.05. per Telefon. Bisher ist da aber noch nichts passiert, und ich dachte mir, hier noch mal expliziter/genauer fragen, könnte eventuell helfen - vielleicht muss ja doch kein Techniker vorbei kommen, dann könnte ich das Ticket schließen (bisher hat sich kein Techniker o.Ä. gemeldet, um einen Termin zu vereinbaren).
 
Die Standard-Lösungen (anderes Endgerät, andere Verbindungsmethode, Router-Neustart, Kabel neu anschließen) habe ich schon durch.
 
 
Danke und liebe Grüße
9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dein Problem sind 20 dB zu viel Dämpfung (oder 20 dB zu wenig Verstärkung) sowohl beim Up- als auch beim Download! Da muss also ein Techniker ran und schauen, ob der Verstärker ausgefallen ist oder nicht korrekt eingestellt wurde.

 

Und aufgrund der Signalstärke, die völlig außerhalb des Normwertes liegt, fehlen dir dann auch die anderen Upstream-Kanäle und deine Downstream-Kanäle sind stark gestört...

Sehr interessant, besonders wenn man bedenkt, dass ich absolut gar keine Probleme mit dem Anschluss habe. Der Download-Speed ist konsistent und es gibt keine Abbrüche. Ping ist auch super. Das einzige, was aufgefallen ist, ist lediglich das bisschen fehlende am Upload-Speed.

 

Dann muss ich wohl abwarten, bis das Ticket weiter bearbeitet wird. Wie lange dauert das im Durchschnitt? Morgen sind es 2 Wochen, ohne dass sich ein Techniker gemeldet hat.

 

EDIT: Achso, nur um noch mal nachzuhaken. Diese Werte können nicht von dem von mir gekauften Multimedia-Aufsteckadapter kommen? Also dass ich keinen direkt von Vodafone nutze.

das kann der Grund sein!

 

Der glubb is a Depp
Kyo3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, ist es möglich dass ich einen von Vodafone anfordere, um  das zu testen? Wenn ja, wie? Anrufen?

am besten eine MMD einbauen lassen, die Adapter sind der letzte dregg 😄 Wenns dein Haus ist geht zum Elektriker des Vertrauens, wenns Miete ist, musste dem Vermieter bescheid geben, denn es ist seine Anlage und du darfst da nicht rumbastelen!

Der glubb is a Depp
Kyo3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Naja wenn der offizielle Weg von Vodafone bei Nichtvorhandensein einer MMD der Adapter ist, muss das ja trotzdem die gebuchte Leistung bringen..

du brauchst sowieso nen Techniker ,dem zeigste den Adapter, der baut dir dann schon die richtige Dose ein!

 

 

Der glubb is a Depp

Der Adapter auf Amazon ist aber NICHT seitens VF freigegeben!

 

Davon abgesehen bringt der Adapter vielleicht 3 dB oder 6 dB Dämpfung mit, aber keine 20!

Bei 20 dB zu hoher Dämpfung ist irgendwo ein Verstärker in der Kette nicht richtig eingestellt oder wurde (bewusst oder unbewusst) abgeschalten.

Kyo3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update: Heute hat sich tatsächlich jemand bei mir gemeldet. Morgen wird ein Techniker vorbei kommen. Mal schauen, was sich ergibt.