abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfälle, Verbindungsprobleme und langsames Internet
Nicole2803
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bis vor ein paar Wochen war ich volends zufrieden mit unserem Internetanschluss. Alles lief und wir konnten uns nicht beschweren.

Nun leider hat sich einiges heändert.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen 38364
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internt & Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Von heute auf morgen treten immer öfter Verbindungsprobleme auf. Das Internet im Lan sowie im WLan Bereich ist auf einmal sehr langsam und bricht ab. Der Router startet häufig neu. Speedtest habe ich von VF gemacht. Upload liegt im ziemlich niedrigen Bereich. Es ist noch nicht einmal mehr möglich, und das war vorher kein Problem, über meine Konsole zu spielen, da die Verbindung so schlecht ist. Onlinemeetings werden auch ständig mit dem Hinweis "Ihre Internetverbindung ist instabil" unterbrochen. Vor ein paar Wochen war alles noch super.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Microsoft Edge und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ein paar Wochen ganztags

Wir hoffen, dass wir hier schnelle Hilfe finde.

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorfeld

LGSpeedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone 1.jpgSpeedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone 2.jpgSpeedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone 3.jpg

21 Antworten 21
Nicole2803
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun haben wir vor ein paar Tagen ein Werksreset gemacht, und es ging alles wieder einwandfrei.

Seit gestern haben wir nun wieder das gleiche Problem und der Upload geht beim Speedtest gegen 0.

Streamen gar nicht mehr möglich, da alle 1 1/2 Minuten durch Neuladen unterbrochen wird.

Onlinespiele brechen mitten im Spiel wegen geringer Konnektivität ab.

Onlinemeetings und Homeoffice so gar nicht möglich.

Wir können doch nicht alle 3 Tage einen Werksreset der FritzBox machen.

Erneut ein Wersreset vorgenommen, und es funktioniert wieder alles, wie beim letzten mal.

Mal schauen, ob es länger als 3 Tage läuft

Tobias
Moderator:in

Hi @Nicole2803,

wenn das nicht "permanent" hilft, schauen wir uns das gern an 🙂 Sag da nochmal Bescheid bitte.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

nun hatten wir ein paar Tage ruhe, mussten nur zwischendurch den Router vom Strom nehmen und neu Starten.

Aber seit heute ist es wieder das gleiche Problem.

Der Upload nahe 0.

Und da hilft nun auch nicht mehr, dass wir den Router vom Strom trennen und dann wieder neu starten.

Wie könntest du uns helfen?

Gruß Nicole

@Tobias 

Ein Arbeitskollege hat mir vorhin gesagt, dass dieses Problem am Bandsperrfilter liegen könnte, der bei uns noch verbaut ist.

Er hatte damals auch auf schnelleres Internet umgestellt, und da hat ein Techniker diesen entfernt.

Könnte das der Auslöser sein?

Claudia

Hallo Nicole2803,

lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und schicke hier im Thread noch einen Speedtest, den Du per LAN durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo @Claudia ,

Privatnachricht ist raus.

Anbei sende ich einen Bericht bei Leistungsverlust vor einem Routerreset.

VG

Nicole

und noch einen Bericht nach dem Routerreset, wo die Leistung wieder da ist.

Jens

Hallo Nicole2803,

danke für Deine Tests. Ein Filter könnte aber tatsächlich eine Ursache sein.

Ist sonst bei Dir alle in Ordnung bezüglich Verkabelung?

Falls ja, muss dann ein Techniker bei Dir vorbei schauen und die Anlage kontrollieren.

Ist denn die Hausanlage für ein Technikerbesuch zugänglich? Gibt es Covid-19 Symptome?

Noch ein Hinweis zum Techniker: Techniker-Servicepauschale

Grüße

Jens