Aufwirkung von QAM (Modulation)
DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Kann mir jemand erklären, was technisch genau passiert, wenn sich die Modulation ändert?

 

Vorher (Upload)

 

1. Docsis 3.0 = 64QAM

2. Docsis 3.0 = 64QAM

3. Docsis 3.0 = 64QAM

4. Docsis 3.0 = 64QAM

5. Docsis 3.1 = 256QAM

 

Nachher (Upload)

 

1. Docsis 3.0 = 16QAM

2. Docsis 3.0 = 16QAM

3. Docsis 3.0 = 16QAM

4. Docsis 3.0 = 16QAM

5. Docsis 3.1 = 32QAM

 

Bei mir springt die Modulation hin und her. Alle 5 Minuten steht da was anderes. Es hat extrem negative Auswirkungen auf Multiplayer-Games, was aber NICHT an der Brandbreite liegen kann. Meine Games brauchen nicht einmal einen Bruchteil des Uploads.

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das bedeutet, dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt.  Die Modulation wird dann heruntergenommen, damit sich die Kopfstation und dein Router überhaupt noch verständigen können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Was genau passiert, wenn sich die Modulation ändert? WIeso sind 16QAM eindeutig schlechter als 64QAM? Beim spielen habe ich lediglich einen Upload von 100 kbps und trotzdem ist es eine Katastrophe. Also das Spiel benötigt nur 100 kbps im Upload und ca. 300 kbps im download.

 

Spiele laufen perfekt =

1. Docsis 3.0 = 64QAM

2. Docsis 3.0 = 64QAM

3. Docsis 3.0 = 64QAM

4. Docsis 3.0 = 64QAM

5. Docsis 3.1 = 256QAM

 

Spiele laufen richtig schlecht =

1. Docsis 3.0 = 16QAM

2. Docsis 3.0 = 16QAM

3. Docsis 3.0 = 16QAM

4. Docsis 3.0 = 16QAM

5. Docsis 3.1 = 32QAM

 

Wieso?

Weil bei 16QAM auch weniger übertragen werden kann, als mit 64QAM.

 

Gruß ß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Jetzt gerade zeigt mir die FritzBox folgendes an.

 

1. Docsis 3.0 = 64QAM

2. Docsis 3.0 = 16QAM

3. Docsis 3.0 = 64QAM

4. Docsis 3.0 = 16QAM

5. Docsis 3.1 = 32QAM

 

Vodafone-Speedtest:

Download: 1113 MBit

Upload: 30 MBit

Ping: 15ms

 

Multiplayer-Gaming: Katastrophe

 

Bei einer Bandbreite von 30 MBit sollte alles bestens laufen. Tut es aber nicht!

 

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei der Telekom irgendwelche Profile, die aktiviert werden, wenn das System fehler auf der Leitung bemerkt. Diese Profile sollen das Gaming-Erlebnis erheblich beeinträchtigen. Vielleicht gibt es das auch bei Vodafone-Kabel? Die Bandbreite kann nicht das Problem sein.

 

Sobald die Upload-Kanäle auf 256, 64, 64, 64, 64 laufen, laufen auch die Games perfekt. Das ist meistens dann der Fall, wenn ich den Router neustarte, aber nach einiger Zeit (manchmal nur Minuten), geht die Modulation wieder runter und alles läuft wieder gaga.

 

PS: Keine 5 Minuten später, hat sich die Modulation (3.1) von 32QAM auf 64QAM geändert. Das kann nicht normal sein. Alleine dieses hin und her und angeblich soll das an der Auslastung des Netzes liegen.

Wie dir schon geschrieben, solange bei dir ein Rückwegstörer vorliegt, werden die Störungen nicht aufhören.

 

Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann schon einige Zeit dauern. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich werde seit 7 Monaten vertröstet. Im April sollte ein Node-Split gesetzt werden. Seit dem gibt es keine Infos mehr. Man wollte mich schon 5x anrufen, weil die Hotline selbst nicht weiter wusste. Ein anruf kam nie.

Ein geplanter Node-Split, hat mit dem aktuellen Rückwegstörer nichts zu tun.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Hotline sagt: Sie werden angerufen und schreiben sie bitte eine Beschwerde an Vodafone.

 

Der Mitarbeiter meinte noch, dass auf dieser Leitung so einiges im Argen wäre. Der Node-Split wäre nicht ende April wie angekündigt, sondern (jetzt plötzlich) erst ende August.

Hier wird dir niemand von VF helfen können, weil es im Forum keinen Support mehr gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!