Aufwirkung von QAM (Modulation)
DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Kann mir jemand erklären, was technisch genau passiert, wenn sich die Modulation ändert?

Vorher (Upload)

1. Docsis 3.0 = 64QAM

2. Docsis 3.0 = 64QAM

3. Docsis 3.0 = 64QAM

4. Docsis 3.0 = 64QAM

5. Docsis 3.1 = 256QAM

Nachher (Upload)

1. Docsis 3.0 = 16QAM

2. Docsis 3.0 = 16QAM

3. Docsis 3.0 = 16QAM

4. Docsis 3.0 = 16QAM

5. Docsis 3.1 = 32QAM

Bei mir springt die Modulation hin und her. Alle 5 Minuten steht da was anderes. Es hat extrem negative Auswirkungen auf Multiplayer-Games, was aber NICHT an der Brandbreite liegen kann. Meine Games brauchen nicht einmal einen Bruchteil des Uploads.

23 Antworten 23

He ? Der ganze Thread dreht sich genau um dieses Thema ?

Dann kannst du nur abwarten bis VF das behoben hat, eine andere Möglichkeit gibt es da nicht, da es sich hier nur noch um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und schreibe mal hier mit rein, bevor ich wieder eine neue Frage stelle 😊

Beim Docsis 3.0 im Upload habe ich auch jetzt gerade 2x 64QAM und 2x 32QAM.

Nicht korrigierbare Fehler auch, aber nicht ganz so viele wie in diesem Fall hier.

Gibt es da einen Richtwert, welcher Wert wie hoch oder tief sein darf? Und ist es schlimm, mit den 2x 32QAM im Upload? 

(Ich habe jetzt gerade ein paar Fotos der Kanäle in der Fritzbox gemacht, jetzt sind im Docsis 3.0 Upload alle 4 Kanäle auf 32QAM...)

Hier lag auch ein Rückwegstörer vor, der angeblich behoben ist, der Fehler bleibt aber bestehen. Teilweise sehr schlechtes Internet (zB beim Streamen/Netflix) und manchmal auch komplette Abbrüche so dass der TV direkt anzeigt, dass er nicht mit dem Internet verbunden ist. Gleiches am Laptop, Kabel ist eingesteckt, auf einmal ist er aber wieder mit dem WLAN verbunden weil er mir sagt, kein Internetzugang am LAN Kabel. 😐

Nach Router Neustart geht's dann meist erstmal, dann geht's aber wieder los. 

Gestern Abend wurde ein Langzeit Test von VF gestartet, heute Morgen kam eine SMS, dass das im Netz nichts gefunden wurde und es bei uns liegt. 

Vor 2-3 Wochen war ein Techniker da, der hat gemessen, dass schon am Hausanschluss im Keller ein Störsignal von draußen reinkommt. 🤔

Irgendwie muss sich ja mal etwas finden lassen... Insgesamt besteht das Problem von Anfang an, seit ich den ersten Vertrag an dieser Adresse abgeschlossen habe (2019/2020)

Vielen Dank schonmal, Gruß Chris 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey Chris2108, 

melde Dich da am besten mal direkt bei unseren Support. Du erreichst uns am einfachsten über Whats App.

Bitte erstelle in Zukunft einen eigenen Thread. 🙂 Dieser hier ist schon etwas älter. 

Alles Liebe
F3lix