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Lösung
am 16.09.2021 10:39
Hallo,
seit einer Woche funktionieren auf unseren Android-Geräten (Handy und Tablet) diverse Apps (ebay, ebay-Kleinanzeigen, upday, Banking, etc.) im WLan nicht mehr. Zudem können die Streaming-Dienste Prime Video, Netflix, Waipu-TV nicht mehr über den Fire-TV-Stick genutzt werden. Sobald das WLan ausgeschaltet wird und die mobilen Daten die Verbindung übernehmen, funktioniert alles einwandfrei. Leider geht dadurch das Datenvolumen schnell zur Neige. Bei aktiviertem WLan lassen sich Webseiten über jegeliche Browser problemlos laden und sind schnell verfügbar. WLan und Lan über einen Laptop funtioniert einwandfrei, es gibt nur Probleme mit mobilen Android-Geräten und auch nur in unserem WLan-Netzwerk. In anderen WLan-Netzwerken anderer Anbieter gibt es keinerlei Probleme. Die FritzBox! wurde aufgrund eines vorherigen anderen Problems bereits getauscht, ebenso wurde damals auch eine IPv4-Adresse aktiviert. Das Aus- und Einschalten des Routers und der mobilen Endgeräte bringt keine Verbesserung. Hier mal die weitere Daten:
⦁ Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 (FRITZ!OS: 07.27)
⦁ Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
⦁ Welcher Fehler tritt auf?
Apps laden im Wlan nicht mehr
⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
WLAN
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
ca. zum 09.09.2021
⦁ Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Bisher nicht kontaktiert!
⦁ In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern.
Wie ich aus diesem Forum erkennen kann, gibt es dieses Problem sehr sehr häufig. Leider konnte ich allerdings nie eine Lösung finden, die ich selber hätte vornehmen können. Deshalb bitte ich um Prüfung und Rückmeldung, was hier gemacht werden kann.
Viele Grüße
Björn
am 23.09.2021 17:03
Hallo @Jana478
ich habe wie gewünscht einen separaten Beitrag erstellt:
Apps-laden-im-WLAN-nicht-IPv6-Problem
Hoffe auf baldige Lösung. VG!
am 23.09.2021 18:29
@Jana478 habe wie gewünscht einen eigenen Beitrag erstellt
und hoffe bauf baldige Lösung des Problems... danke!
am 24.09.2021 18:24
Hallo @Jana478,
auch ich habe das selbe Problem und einen eigenen Thread erstellt:
Wie zwei andere User in diesem Thread hier mit dem selben Problem wohne ich im Landkreis Forchheim. Keine Ahnung ob es was regionales ist.
Hoffe auf baldige Lösung und bedanke mich schon mal für deine/eure Mühen.
Beste Grüße
CReeDeR
am 25.09.2021 09:50
Hallo zusammen,
ich hab bisher fleißig mitgelesen und auf telefonischen Weg mein Glück versucht.
Heute gab es endlich den Rückruf aus der Technik-Abteilung.
Das Problem ist bekannt und wird vorraussichtlich am Montag behoben.
Schönes WE
am 25.09.2021 10:04
Hallo Jana,
am Donnerstag wurde das Störungsticket erstellt. Bisher gibt es aber keinerlei Verbesserungen. Ist das Problem schon lokalisiert und wann gibt es eine Lösung dazu?
Viele Grüße
Björn
am 25.09.2021 10:12
Danke für die Info. Da bin ich ja mal gespannt. Ich glaubs trotzdem erst, wenns wirklich behoben ist. Bei mir war bereits am 15.09. wegen des Problems ein Techniker zu Besuch. Dieser meinte schon da: 'das Problem ist bekannt. Da kommt bis zum WE ein Update im Netz, spätestens bis Montag (20.09.)' .. Ich möchte niemandem was Böses unterstellen, aber ich glaub dass das einfach auch gern mal so gesagt wird, um wie in meinem Fall das Support-Ticket als erledigt zu markieren.. 🙂
Schönes WE
am 27.09.2021 09:43
Hallo BjörnSch,
bisher gibt es noch keine Lösung. Die Kollegen sind dazu mit dem Hersteller der Technik noch in der Analyse. Leider können wir dies für Dich nicht beschleunigen. Du bekommst eine SMS, wenn das Problem gelöst wurde. Tut mir leid 😞
Gruß Fred
am 28.09.2021 13:25
Hallo Fred,
Ich habe soeben eine SMS bekommen, dass mein Auftrag abgeschlossen wurde. Das Problem besteht aber weiterhin! Was passiert nun?
Viele Grüße
Björn
am 28.09.2021 13:29
Hallo,
hier das Gleiche.
Mein individuelles Vodafone Ticket ist jetzt ebenfalls wieder geschlossen worden, aber mit deaktiviertem dns changer geht weiterhin nix
Bitte weiter prüfen lassen.
am 28.09.2021 13:48
Same here - Ticket geschlossen, Problem noch da 😞