Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2025 22:56
Hallo alle zusammen,
ich besitze einen klassischen GigaZuhause 100 Kabel Vertrag und seit heute kann ich mich nicht mehr bei Playstation Network anmelden (Fehlercode WS 116 417 0)
Selbes Problem wie bei https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Playstation-Network-nicht-nutzbar/td-p/271...
Anscheinend muss irgendwer bei Vodafone wohl meine Ports bearbeiten, da diese das PSN blockieren??? Ich bin extrem aufgeschmissen und Versuche seit Stunden durchgehend das Problem zu lösen - aber nichts!
Kann mir irgendwer helfen???
Liebe Grüße
Leon
am 06.03.2025 23:39
Moin, ich habe auch seit heute genau das gleiche Problem. Ports kann man btw nicht freigeben zumindest nicht ohne Bridge in den meisten Fällen ist das dann eine externe Fritzbox. Ich weiß nicht, ob das jetzt so ein "normaler" Fehler seitens Vodafone ist?
Kannst ja schreiben, sobald du eine Lösung hast.
Grüße
am 06.03.2025 23:58
Das Problem liegt auf Seiten einer falsch konfigurierten Firewall von Sony...
Die erkennt teilweise die AFTR-Gateways von Vodafone als "Angreifer" und sperrt diese dann.
am 07.03.2025 11:51
Sprich, Vodafone anrufen, die Situation schildern und dann eine neue AFTR zuteilen lassen? Das ist ja wahrscheinlich auch keiner Dauerhafte Lösung, oder übersehe ich jetzt was?
am 07.03.2025 11:54
@Claud12 schrieb:
Sprich, Vodafone anrufen, die Situation schildern und dann eine neue AFTR zuteilen lassen?
Du kannst dir keinen neuen AFTR zuteilen lassen...
AFTR-Gateways sind Server im Netz von Vodafone, die werden automatisch gemäß geographischer Lage zugeteilt.
@Claud12 schrieb:
Das ist ja wahrscheinlich auch keiner Dauerhafte Lösung, oder übersehe ich jetzt was?
Korrekt - die einzige Lösung wäre, wenn Sony endlich mal nach über 25 Jahren IPv6 unterstützen würde...
am 07.03.2025 12:29
Also ich habe jetzt 30 Minuten lang mit einem Sony Mitarbeiter gechattet und der hat das Problem jetzt an die interne Zentrale weitergeleitetet... Alles in allem eher unbefriedigend. Aber komischerweise habe ich jetzt nach etlichen anmelde versuchen mich wieder anmelden können als ich ein Foto von der Fehlermeldung machen wollte für den Sony Mitarbeiter. Ich hoffe nur dass dieses Problem nicht wieder auftaucht und wenn doch das die bis dahin eine zufriedenstellende lösung für uns parat haben.
Ich wünsche dir aber noch viel glück mit deiner Konsole, evtl funktioniert sie ja auch wieder aus heiterem Himmel.
am 07.03.2025 18:18
Funktioniert tatsächlich wieder. Wie schlecht ist das bitte? Bin ein wenig irritiert und frustriert, dass man in so einer Situation nur "abwarten" kann und keinerlei andere Möglichkeiten hat.
am 07.03.2025 19:09
@Claud12 schrieb:Bin ein wenig irritiert und frustriert, dass man in so einer Situation nur "abwarten" kann und keinerlei andere Möglichkeiten hat.
hast du doch:
wende dich an Sony, denn die sind sowohl dafür verantwortlich, dass ihre Firewall nicht richtig konfiguriert ist, als auch dass sie immernoch keine vernünftige IPv6 Implementierung in ihrem PSN umgesetzt haben