Frage
Antwort
Lösung
28.08.2021 17:08 - bearbeitet 28.08.2021 17:25
Hallo zusammen,
ich bin gerade wirklich am verzweiflen. Meine FritzBox stürzt regelmäßig ab und ich weiß einfach nicht weiter. Anbei mal das ausgefüllte Formular mit (hoffentlich) allen Details.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern; PLZ 86807
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FritzBox 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Absturz der FritzBox. Keine Verbindung mehr zur FritzBox möglich. Nach kurzer Zeit startet die FritzBox von selbst. Die Log-Files der FritzBox sind gelöscht. Im Protokoll des Routers steht „Es wurde ein Fehlerbericht versendet.“ Diesen Ausfall gab es an folgenden Tagen:
Sonntag, 15.08.2021 – gegen Mittag.
Montag, 16.08.2021 - 14:35 Uhr
Freitag, 20.08.2021 12:15 Uhr
Samstag, 28.08.2021 15:17 Uhr
Ich finde es sind auch auffällig viele Fehler auf Kanal 32 im Verhältnis zu den anderen Kanälen (siehe Screenshot). Den Screenshot habe ich am 27.08.2021 erstellt. Die Fritzbox lief zu diesem Zeitpunkt 7 Tage.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Per WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrom
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Störung besteht seit Sonntag, 15.08.2021 – gegen Mittag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Noch kein Kontakt zur Störungshotline zu diesem Problem.
am 05.09.2021 16:00
Hallo @Tina ,
erstmal vielen Dank fürs nachschauen und die Unterstützung.
Ich wollte nochmal Fragen, ob die Fehler auf Kanal 32 (siehe Screenshot) nach 50 Stunden betrieb normal sind? Gegenüber den anderen Kanälen sind diese schon sehr hoch.
Die andere Frage wäre, wenn die gepanten Maßnahmen nicht helfen und die FritzBox getauscht werden müsste, könnte sich dann ein Techniker die Multimediadose bzw. den Aufbau, den der Techniker damals durchgeführt hat, nocheinmal prüfen? Bei der Wohnung handelt es sich um Erstbezug und die Multimediadose wurde neu installiert. Die Wohnung über mir hat keine Multimediadose installiert bekommen. Dort geht das Koaxialkabel direkt vom Übergabepunkt im Keller in die FritzBox. An diesem Anschluss gibt es keine Probleme.
Schonmal vielen Dank vorab für die Beantwortung der Fragen.
Viele Grüße
am 07.09.2021 11:29
Hi Dietzer,
die Fehlerrate auf dem Kanal 32 kannst Du vernachlässigen. Die ist nur auf diesem einen Kanal bei ca. 0,002%. Das Problem bei der Anzeige der FRITZ!Box ist, dass dort nicht steht wie viele Codewörter insgesamt über diesen einen Kanal übertragen wurden.
Das die MMD die Ursache ist, ist durchaus möglich. Schau bitte erst einmal wie´s mit dem Verlängerungskabel läuft.
VG Wallace
am 07.09.2021 14:10
Hallo @Wallace ,
vielen Dank fürs nachschauen. Jetzt weiß ich auch die Fehlerrate einmal einzuschätzen. Bezüglich des Stromkabels halte ich euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
am 08.09.2021 13:39
Hallo,
Mittwoch, 08.09.2021 13:14 Uhr: Neustart der FritzBox. Im Log gab es auch wieder die Meldung, dass ein Fehlerbericht erstellt und versendet wurde. Somit hat das mit der direkten Verbindung mit dem Stromstecker nichts gebracht und das Fehlerbild ist immer noch vorhanden. Nun habe ich die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wenn das auch nichts hilft, was wären denn die nächsten Schritte? Ich bin wirklich am verzweifeln und benötige aus beruflichen Gründen eine zuverlässige Verbindung zum Internet.
Könnte evtl. auch das bevorstehende Update auf 7.27 den Fehler beheben?
am 09.09.2021 19:57
ich habe gestern meine FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun gibt es ein neues Fehlerbild. Als ich heute gegen 19:30 Uhr nach Hause gekommen bin, leuchtete die FritzBox wie immer (Power/Connect und WLAN LED). Allerdings stand kein WLAN zur Verfügung. Als ich mein Notebook ausgepackt und das LAN-Kabel in die FritzBox gesteckt hatte, fing in dem Moment die Power/Connect LED der FritzBox plötzlich zu blinken an und nach der syncronisation stand alles wieder wie gewohnt zur Verfügung. Das entsprechende LOG-File mit den DNS-Fehler habe ich als Screenshot beigefügt. Ich bin Ende Juli zu Vodafone gewechselt und habe mit dem Anschluss nur ärger. Ich hoffe wir finden bald eine Lösung, damit der Anschluss endlich stabil läuft.
am 13.09.2021 07:37
Hallo Dietzer,
wir können gern versuchen durch den Fachbereich, eine neuere Firmware-Version die sich im Test befindet, aufzuspielen und zu schauen, ob es etwas bewirkt. Das Signal an der Box sieht nach wie vor gut aus. Zu welcher Tageszeit können die Kollegen das Update (dauert ca. 10 Minuten) zuweisen?
Gruß Fred
am 13.09.2021 07:45
Hallo @ERFD ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es wäre schön, wenn wir mit dem Update noch warten könnten. Ich habe die FritzBox mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wollte testen, ob Sie wieder von alleine einen Neustart macht. Der letzt Neustart war am Mittwoch, 08.09.2021. Sollte sich herausstellen, dass das zurücksetzen auf Werkseinstellung auch nichts gebracht hat, würde ich mich freuen, wenn wir das mit der neuen Fimrwareversion testen könnten.
Könnt ihr schon einen Zeitraum benennen, an der die neue Version für alle Freigegeben wird?
Vielen Dank für die Unterstützung.
am 30.09.2021 13:06
Hallo,
nachdem ich den Router am 08.09.2021 auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab, gab es bisher keine Neustarts mehr. Ich habe allerdings erst nach ca. 1 Woche gesehen, dass meine 3 WLAN Repeater nicht mehr im Mesh waren. An diesem Zustand habe ich erst mal nichts geändert - somit liegt der Verdacht nahe, dass aufgrund des Versionsunterschieds zwischen FritzBox (7.22) und WLAN Repeater (7.27) Fehler bestehen, die ggf. einen Reboot der FritzBox aulösen.
Heute gab es ein neues Fehlerbild, dass ich mir nicht erklären kann.
Um kurz vor 09:00 Uhr konnte keiner meiner WLAN / LAN Geräte mehr auf das Internet zugreifen. Die FritzBox lief ohne Probleme. Ich konnte mich einloggen und sah, dass alles "grün" ist und ich mit dem Internet verbunden war. Im Menüpunkt "Online Monitor" habe ich im Down- und Upstream gesehen, dass Daten ausgetauscht wurde. Mir ist dann erst mal nichts anderes übrig geblieben als den Router neu zu starten. Danach hat wieder alles funktioniert.
Kann sich jemand diesen Fehler erklären?!
Ich warte jetzt mal, ob der bevorstehene Rollout auf die neue Version (7.27) die Fehler beseitigt.
Viele Grüße
am 04.10.2021 14:54
Hallo Dietzer,
wenn es bisher keine Neustarts mehr gab, ist das ja schon mal ein Anfang. Der beschriebene Fehler ist uns zur Zeit nicht bekannt. Du kannst ja mal Bescheid geben, ob das nochmal auftritt.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.11.2021 17:00
Hallo,
nachdem nun einige Wochen Ruhe war, gab es heute 01.11.2021 um ca. 12:05 Uhr wieder einen Neustart der FritzBox, deren Firmware immer noch auf 7.22 läuft. Um ca. 16:30 Uhr war dann, so komisch es klingen mag, der Datenstrom (Downstream) der Interentverbindung unterbrochen und ich konnte kurzzeitig keine Webseiten aufrufen und bestehende Datenstreams (Webradio) wurden unterbrochen. Nach ca. 5 Minuten war wieder alles in Ordnung. Der beigefügt Screenshot zeigt dies auch eindeutig in der FritzBox (gelbe Diagramm) an. Für mich läuft der Anschluß einfach nicht rund. Ich hänge auch nochmal die Signalwerte mit dran.
Achja, gerade noch gesehen, dass in der Ereignissanzeige der FritzBox zur gleichen Zeit, als der Datenstream unterbrochen war, folgende Meldung auftaucht "IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert".
Ich hoffe ja so sehr, dass dieser Anschluss irgendwann einmal rund läuft. Gibt es von Seiten Vodafone irgendwelche Auffälligkeiten zu dieser Zeit?
Schonmal vielen Dank vorab fürs nachschauen.
Viele Grüße